2. Damen fahren ersten Saisonsieg ein

von Falk Lindner

Am Samstag traten unsere 2. Damen den weitesten Weg in der Bezirksliga Ostsachsen zum SV Haselbachthal an.

Im ersten Spiel setzte sich Kunnersdorf mit 3:0 gegen die Gastgeberinnen durch. Das wollten unsere Damen genauso handhaben, legten aber einen Fehlstart hin. Der erste Satz ging mit 12:25 sehr deutlich an die Gastgeberinnen.

Nach einem kurzen Zusammenraufen legten die Zittauerinnen dann aber im 2. Satz los. Haselbachthal präsentierte sich als sehr unangenehmer Gegner, spielten sie doch sehr unkonventionell häufig direkt due Bälle zurück und brachten so die Zittauer Feldabwehr häufig in Bedrängnis. Auf Zittauer Seite wurde aber die Feldabwehr zusehens besser. Mit Mut im Angriff und einigen guten Aufgaben ging der 2. Satz mit 26: 24 an Zittau.

Der 3. Durchgang startete mit einer deutlichen Führung (9:3) für Zittau. Doch diese konnte nicht bis zum Satzende durchgehalten werden. Einige Phasen mit Annahmefehlern durch den VVZ ermöglichten den Haselbachthalern den Ausgleich beim 21:21. Zittau kämpfte nun aber wieder um jeden Ball und holte wieder mit 26:24 verdient den Satzerfolg.

Die VVZ-Damen freuten sich nach diesem 2-Satz-Erfolg über den 2. gewonnen Punkt in der aktuellen Saison und ließen prompt etwas nach. Haselbachthal nutzte die Schwäche und holte sich den 4. Satz mit 18:25.

Unsere Damen waren nun wieder zurück in der Realität und wollten diesen Sieg unbedingt. Mit guten Aufgaben von Susi und Anja gingen die Gäste mit 8:3 in Führung. Diese hielt dann aber erneut nicht lange. Probleme in der Abstimmung der Feldabwehr und teilweise mutlose Angriffe ermöglichten Haselbachthal das Come-Back. Bei 11:11 lieferten sich dann beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen zum Satzerfolg. Am Ende setzten sich unsere Mädels mit 16:14 durch.

Bei der Begegnung zeichneten sich insbesondere die 3 Außenpositionen Heidi, Lisa und Anja sowie unsere junge Libera Laura in der Feldabwehr aus. Außerdem verzeichnete Trainer Lindner eine sehr stabile und zumeist verwertbare 1. Annahme.

Leider konnten unsere Damen mit diesem Sieg noch keinen Tabellenplatz gut machen. Zur Zeit immernoch Letzter mit einem Punkt Rückstand auf den Sv Haselbachthal, der punktgleich hinter Görlitz auf dem 8. Platz rangiert.

Am 06.12.2014 können die 2. Damen im Heimspiel gegen den VfB Görlitz (Platz 7) und dem MSV Bautzen 04 (Platz 6) vielleicht weitere Punkte einfahren. Anpfiff ist (Achtung! Andere Anfangszeit!) 13:00 Uhr in der Zittauer Ottokarhalle.

Für Zittau:

S. Erd, A. Lindner, L. Küpping, H. Neumann, L. Große, A. Eberle, M. Matonog, T. Herwig, L. Wunderlich, C. Engemaier, A. Lindner

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Wunderlich, Ute |

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen! Teamgeist ist die halbe Miete.

Was ist die Summe aus 4 und 3?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.