08.09.2018 Saisonauftakt der 1. Damenmannschaft in der Sachsenklasse

von Falk Lindner

Heimspiele gegen Crostau und Meißen

Bereits am 08.09.2018 empfingen die VVZ-Damen den SV Crostau und den SV Meißen in der neu eröffneten Zittauer Hauptturnhalle. Einige Meißner Spielerinnen kannten noch die Halle in ihrem alten Gewandt und reisten wohl mit gemischten Gefühlen an. Umso größer war dann die Überraschung über die schön gelungene Volleyballhalle.

Im ersten Spiel ging es zunächst gegen unsere Freunde aus Crostau. Für Zittau standen Anna und Steffi im Mittelblock, Anja und Kapitänin Hanne im Außen, Luise im Diagonalangriff, Susi im Zuspiel und Lisa als Libera auf dem Parkett.
Beide Teams schenkten sich im ersten Durchgang nichts und es bis in die Endphase knapp. Crostau drehte den 22:19-Vorsprung unserer Mädels in einen 22:24-Rückstand und hatte nun Satzbälle. Doch Zittau drehte den Spieß u.a. mit Aufschlägen von Anja und einer reaktionsschnellen Feldabwehr ins Gegenteil und hatte bei 25:24 Satzball. Dieser sollte aber auch noch nicht fallen. Nach einem weiteren, nicht verwerteten Satzball der Gäste bei 26:27 machten die VVZ-Mädels dann doch noch den Sack mit 29:27 zu.
Im 2. Durchgang startete Zittau in der selben Aufstellung. Ungefähr ab der Hälfte das Satzes liefen die Mädels einer annahmeschwachen Phase und den damit verbundenen 3-Punkten Rückstand permanent hinterher und vermochten nicht, diesen auszugleichen. Crostau kam gut mit hart geschlagenen Angriffen zurecht und zeigte sich gewohnt abwehrstark. Satz 2 ging folgerichtig mit 20:25 an die Gäste.
In Satz 3 tauschten Anja und Hanne die Positionen. Die Mädels machten weiter Druck, spielten nun mit etwas mehr Übersicht und machten der Crostauer Abwehr das Leben nun schwerer. Zittau führte zwischenzeitig mit 15:6.
Bei 19:10 kam Dani für Anja. Crostau konnte im weiteren Ablauf durch eigene Aufschlagfehler und 2-3 schwache Annahmen der Zittauerinnen wieder auf 22:19 in Schlagdistanz kommen.Doch die VVZ-Girls waren abgeklärt genug, um am Ende den Durchgang mit 25:20 einzufahren.
In Satz 4 startete Yvonne für Susi im Zuspiel, Dani blieb für Anja auf dem Feld. Yvonne durfte nun 7 Mal in Folge zum Aufschlag, ehe Crostau der erste Punkt gelang. Diese glichen im weiteren Ablauf jedoch wieder zum 9:9 aus, um dann erneut 7 Ballwechsel an die Gastgeberinnen abzugeben. Das Spielniveau war nun nicht immer auf SKO-Level...
Beide Teams gönnten sich einfache Fehler. Der SVC konnte nochmal auf 21:18 verkürzen, konnte aber am Zittauer Heimsieg nichts mehr ändern. Mit 25:19 und damit 3:1 Gästen startete der VVZ mit 3 Punkten in die neue Sachsenklasse-Saison.

In der 2. Begegnung des Tages gegen den SV Meißen war der Vorjahres-Dritte in Zittau zugast. Auf einzelnen Positionen körperlich stärker besetzt als die Ausrichtermannschaft war hier hoher Angriffsdruck und ein starker Block zu erwarten.
Der VVZ-Trainer schenkte zunächst Anna und Steffi im Mittelblock, Dani und Kapitänin Hanne im Außen, Anja im Diagonalangriff, Susi im Zuspiel und Lisa als Libera sein Vertrauen.
Nach anfänglichem Abtasten beider Teams packten die Gäste einige harte Angriffe aus, auf die die Zittauer Abwehr offensichtlich noch nicht eingestellt war. Außerdem fanden die Außenangreifer vorerst kaum Lösungen gegen den starken Meißner Block. Die Gäste führten daraufhin mit 11:17. Am Satzende stand es dann 16:25 für Meißen.
Im 2. Satz startete Yvonne für Susi im Zuspiel. Auch in diesem Spiel bot Zittau trotz kleiner taktischer Umstellungen das selbe Bild. Auch dieser Satz ging an Meißen - 20:25.
Nach diesen deutlichen Sätzen stellte Trainer Lindner um. Luise kam für Steffi im Mittelblock, die dafür für Dani in den Außenangriff wechselte. Der VVZ gestaltete nun das Spiel offen. Als Hanne zu einigen sehr guten Aufschlägen schritt hatte Zittau mit Anna und Steffi 2 körperlich sehr präsente Netzspieler in Block und Angriff.
In dieser Aufstellung gelangen nun 6 Punkte in Folge. Meißen kam offensichtlich damit nun nicht zurecht und konnte aus dem nächsten Wechsel kein Kapital schlagen. Die 23:15-Führung drohte zwar nochmal zu wackeln, aber am Satzende standen 25:19 Punkte für Zittau auf der Anzeigentafel.

Im nächsten Satz bei Zittau die selbe Aufstellung, auch Meißen stellte nicht um.Von Anfang an lag der VVZ im 4. Satz 2-3 Punkte in Front, bis die Meißner Nr. 6 in der Endpahse mit einer Aufschlagserie verbunden mit Zittauer Annahmeproblemen den Spieß zum 21:24 (!) umdrehte. Die VVZ-Mädels, nun mit dem Rücken zur Wand, legten jedoch nochmal eine Schippe drauf und 24:24 ausgleichen.
Meißen hatte im weiteren Ablauf 3 weitere Matchbälle, die Zittau jedes Mal abwehrte, aber selbst nicht in Führung gehen konnte. Bei 30:29 hatte der VVZ den ersten Satzball. Dieser konnte zwar auch nicht verwandelt werden, aber nun stand Meißen massiv unter Druck. Diesem waren sie offensichtlich nicht gewachsen, denn Zittau holte sich mit 33:31 in einem 34-minütigen Satz den 4. Durchgang.

Im Tie-Break konnte Zittau schon auf ein positives Ergebnis hoffen, denn nach 3:0 und 7:5 war man doch etwas oben auf. Dennoch wurden die Seiten beim 7:8 für Meißen gewechselt. Irgendwie war die Luft bei den Gastgeberinnen nun raus. Mit 10:15 ging am Ende der 5. Satz doch deutlich an die Gäste.

Dennoch konnten sich unsere Damen über die vorübergehende Tabellenführung freuen, hatte man doch ein Spiel mehr als die Konkurrenz absolviert und daraus 4 Punkte errungen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 5?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.