22.09.2018 VVZ-Mädels auswärts bei Post SV Dresden

von Falk Lindner

Ein Spiel mit Geschichte

Rückblick in die Saison 2017/2018:

Die Zittauer Mädels fuhren seinerzeit zu sechst - Dia-Angreiferin Angela mit Schulterverletzung, ohne Zuspieler - zum Post SV Dresden. In einem packenden, unglaublich nervenaufreibenden Match sicherten sich damals die Zittauer Mädels 2 Punkte aus 5 Sätzen. Trainer Lindner verlor danach seinen Bart und alle hatten etwas zu lachen.


Mit dieser Erinnerung fuhren unsere VVZ-Damen letzten Samstag wieder zum Post SV. Auch diesmal war die Mannschaftsaufstellung alles andere als optimal. Im Mittelblock fehlten Steffi und Anna, letztere aufgrund Verletzung (gute Besserung!). Dafür durfte Diagonalangreiferin Luise aka "linke Peitsche" am Netz das Blockmonster spielen.
Achja, eine Schulterverletzung ist ja immer dabei. Mittelblockerin Melli kam trotz Schulterschmerzen mit zum Spiel.
So lautete nun die Aufstellung:
- Susi im Zuspiel,
- Anja diagonal,
- Luise und Melli Mittelblock,
- Hanne und Dani Außen
- Lisa Libero

Das Team um Kapitän Hanne spielte relativ unverkrampft, zeigte sich mutig im Aufschlag und machte Druck am Netz. Selbst Mellis Aufschläge von unten wurden gefährlicher, als von allen Beteiligten erwartet.
Was den Trainer besonders freute, waren die zahlreichen erfolgreichen "schmutzigen" Angriffe - allen voran vom Kapitän -, die häufig mit einem Punkt zumindest aber immer mit Problemen im gegnerischen Aufbauspiel belohnt wurden.
Luise funktionierte auch gut über die Mitte, da sie sich immer wieder in jeder Situation versuchte anzubieten. Außerdem hatte der Post-Block Probleme mit ihrer Linkshändigkeit, die Abwehr konnte sich zunächst auch noch nicht darauf einstellen.

Mit einer guten Leistung der Zittauerinnen gingen dann auch Satz 1 und 2 mit jeweils 25:20 an die Gäste.

Im 3. Durchgang hatten sich die Gastgeberinnen nun doch auf das Spiel der Zittauerinnen eingestellt, holten viele Angriffe vom "Platz" und bauten ihrerseits druckvoll auf. Hinzu kamen einige Unkonzentriertheiten im Zittauer Aufschlag und der Annahme.
Damit war Post Dresden nun im Spiel und holte sich Satz 3 mit 19:25.

Kleine Späßchen in der Satzpause und den Auszeiten hielten die Stimmung bei den VVZ-Girls dennoch oben. Die Dresdnerinnen offenbarten zudem immer wieder größere Lücken in ihrer Feldabwehr, die durch die Zittauer Angreifer (wieder zur persönlichen Freude des Trainers) erbarmungslos ausgenutzt werden konnten.
Die Gastgeberinnen ließen jedoch nicht locker und hielten das Spiel, vor allem mit besser werdenden Außenangreifern über Linienschläge offen. Beim Zwischenstand von 21:17 schien der Sieg bereits sicher.
Es wurde aber doch nochmal eng, weil Post in der Feldabwehr ums Überleben rannte. Bei 21:19 musste doch noch eine Auszeit für Zittau herhalten. Dennoch war die Stimmung im VVZ-Team locker, die Spieler dennoch fokussiert. Mit sicherer Annahme und wacher Feldabwehr wurden Spielzug um Spielzug aufgebaut. Am Ende ging Durchgang 4 mit 25:23 knapp an Zittau, die letztlich etwas ausgebuffter agierten, als die Dresdnerinnen.

Im Ergebnis 3 weitere Punkte für die Tabelle. Immernoch Tabellplatz 1. Mal sehen wie lange noch.
Hat auf alle Fälle Spaß gemacht.

Auf der Heimfahrt war dann "Partybus" angesagt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 4.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.