Heimspieltag der Sachsenklasse-Girls

von Falk Lindner

Am Samstag, den 10.11.2018 empfingen unsere Damen aus der Sachsenklasse Ost den Vorjahres-Dritten VSV Grün-Weiß Dresden Coschütz sowie unsere bekannten Volleyballfreunde vom ASV Rothenburg, auch bekannt als "Volleyhasen".

Im ersten Spiel gegen den Vorjahres-Dritten Dresden-Coschütz wurde schnell klar, dass die Dresdnerinnen im Vergleich zum Vorjahr personell stark umstrukturieren mussten und die bekannte Spielstärke nicht mehr so vorhanden zu sein schien bzw. relativ unerfahrene Spielerinnen auf dem Feld agierten. So gelang es dem VVZ trotz personeller Unterbesetzung im ersten Durchgang mit letztlich 25:18 Punkten zeitweise zu dominieren. Doch das ging offensichtlich zu leicht. Die Dresdner Gäste nutzten die einziehende Unbekümmert- und teilweise auch Unkonzentriertheit der Heim-Mädels und zeigten, dass sie zurecht in der Sachsenklasse spielten. Mit 17:25 ging Satz 2 an die Gäste. Zittau wackelte in der Annahme, es passierten viele Abstimmungsfehler.

Das Selbstverständnis war plötzlich bei den VVZ-Mädels weg. Es häuften sich Aktionen die vom Geiste der Fehlervermeidung getragen waren, es wurden fahrige Fehler begangen. Und so baute der VVZ die Gäste weiter auf. Dennoch ein wackliges 25:21.

Im 4. Satz ein insgesamt ähnliches Bild. Zittau verlor durch schwache Angriffsaktionen zwischen 2 Auszeiten 4 Punkte in Folge. Der 4. Satz ging mit 19:25 an die Gäste.

Im 5. Satz riskierten die Gastgeberinnen mit einigen Umstellungen das ganze Spiel und drohten anfänglich damit auch unterzugehen. Steffi rückte auf Außen mit Hanne, Luise und Melli sollten die Mitte rocken. Anja ging auf Diagonal. Der Gegner ging gleich mit 1:4 in Führung. Doch nach einer kleinen Serie von Zittauer Punkten, darunter gute Aufschläge von Anja wurden bei 8:4 die Seiten gewechselt. Jetzt waren die VVZ-Girls wieder da. Jetzt wurde wie selbstverständlich jeder Ball zum Punkt geschlagen. Am Ende belohnten sich die Heimmädels mit 15:7 und 2 Punkten für die Tabelle.

Im 2. Spiel gegen den ASV Rothenburg stellten die Gastgeberinnnen wieder standardmäßig auf und fingen mit Yvonne im Zuspiel an. Rothenburg war mit den zahlreichen jungen Spielerinnen etwas unerfahren unterwegs und war schnell beeindruckt vom Zittauer Offensivdrang. Zwischenzeitige Fehlerserien der Zittauer verursachten keine größeren Probleme, da die Volleyhasen eine hohe Eigenfehlerquote produzierten. Damit ging folgerichtig das Spiel in 3 Sätzen an den VVZ mit 25:13; 25:19 und 25:13.

Die VVZ-Damen sind damit immer noch Tabellenführer vor Aufsteiger Hainsberger SV und dem SV Meißen.

Am 01.12.2018 kommt es dann auswärts zum direkten Vergleich der derzeitigen Tabellennachbarn VVZ und Hainsberger SV. Wir sind gespannt, wo unsere Damen leistungsmäßig stehen und drücken für diese Partie die Daumen.

 

Für Zittau:

Hanne M., Luise A., Anja L., Yvonne M., Susi W., Melanie S., Steffi T., Lisa K.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 4.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.