Nachtrag zur U13-Bezirksmeisterschaft am 04.11.2018 in Zittau

von Falk Lindner

Am Sonntag den 04.11.2018 richteten wir die U13-w Ostsachsenmeisterschaften aus.
Für den VVZ 09 traten Rieke, Lara, Celina, Helene, Luci und Nikol voll motiviert an und waren fest entschlossen ihre beste Leistung abzurufen.
Nach der Auslosung standen die Gruppen fest. In Staffel A traten Hoyerswerda, Weißwasser und Reichenbach II gegeneinander an.  Staffel B mussten sich Zittau, Reichenbach I und Bautzen gegenseitig messen.
Unsere Mädels mussten gleich gegen Reichenbach I ran. Es sollte ein sehr gutes Spiel werden, in das sich die Mädels super reingearbeitet haben. Mit sehr guten Aufschlägen, klugem ruhigem Spiel und kämpferischen Einsatz stand am Ende ein 2:0-Sieg.
Mit einem weiteren Sieg gegen Bautzen konnte der 1.Platz in der Staffel B gesichert werden.
In der Zwischenrunde ging es um den Finaleinzug gegen den Gruppenzweiten der anderen Staffel Hoyerswerda.
Im anderen Überkreuzvergleich setzte sich die TSG KW Boxberg gegen Reichenbach I durch und stand damit als  erster Finalist fest.
Unsere VVZ 09-Mädels machten es im 2. Satz gegen Hoyerswerda nochmal spannend, nachdem der erste Durchgang gewonnen werden konnte. Erst der 3.Satzball konnte verwandelt werden und der Einzug ins Finale damit perfekt gemacht werden.
Fast noch wichtiger war der damit verbundene Startplatz bei der Sachsenmeisterschaft im April 2019. Das Ziel war damit eigentlich schon erreicht, aber die Mädels und auch Trainerin Lindner wollten das Sahnehäubchen oben drauf setzen und Gold im Bezirk erringen.
Leider sollte es an diesem Tag nicht sein. Die Aufregung und der Ehrgeiz führten dazu, dass die Mannschaft um Kapitän Rieke nicht an die guten Leistungen vom Vormittag anknüpfen konnten. Es schlichen sich viele Fehler ein und man fand häufig kein Mittel gegen die sehr gut und klug aufspielenden Weißwasseranerinnen. Somit ging das Finale leider klar, aber sehr verdient an die TSG KW Boxberg WSW mit 2:0, die damit den Bezirksmeistertitel der U13-weiblich erringen konnten.

Die Zittauer Mädchen freuten sich nach kurzer Enttäuschung dennoch über einen sehr guten 2.Platz.

Trainer in Lindner am Rande der Siegerehrung:
"Es war sehr schön zu sehen, dass die Trainingsinhalte ihre Anwendung im Spiel fanden. Die gesamte Mannschaft hielt zusammen, auch die Spieler die nicht mitspielen konnten, waren da um als Fans eine Stütze zu sein. "

Unser Dank gilt den Eltern für ihre Hilfe für und am Buffet und die lautstarke Unterstützung auf der Empore!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 4.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.