1. Sächsische U12-Jugendliga am 11.11.2018 gestartet

von Falk Lindner

VVZ 09 mit gemischtem Team erfolgreich am ersten Spieltag der U12-Jugendliga

Heute (11.11.2018) absolvierten unsere U12-Mädchen Luci, Helene, Luise und von den U12-Jungs Benno in Bautzen den ersten Spieltag der sächsischen U12-Jugendliga.

Mit 19 anderen Mannschaften kämpfen sie an 4 unterschiedlichen Turniertagen  jeweils auf 2 Spielorte verteilt um Punkte in der Tabelle.

Die Mannschaften können reine Mädchen-, Jungen- aber auch gemischte Teams sein.

Am heutigen Sonntag führte der Weg unseres Mixed-Teams ins nicht ganz so weit entfernte Bautzen.

In der Vorrunde trafen wir auf die Jungs von Colditz und auf die reinen Mädchenmannschaften aus Markkleeberg, Bautzen und Chemnitz. Die einzige Niederlage der Vorrunde sollte ein 0:2 gegen Colditz bleiben. Die anderen 3 Spiele wurden mit 2:0 und das letzte Spiel gegen Chemnitz mit 2:1 gewonnen.

Damit standen wir als Zweiter der Gruppe fest. Nach einer sehr langen Pause mussten die VVZ-Jugend nun gegen das im Turnier ungeschlagene Team des SSV Chemnitz ran.

Die Jungs machten den Zittauern das Leben sehr schwer und ließen sie nicht ins Spiel kommen.  Den guten Aufgaben und dem sicheren Spiel hatte unser team nur wenig entgegen zu setzen. Die Enttäuschung saß sehr tief, aber das 0:2 war mehr als verdient für Chemnitz und uns wurden deutlich die Grenzen aufgezeigt.

Leider fehlte die Ruhe im Spiel und es schlichen sich viele eigene Fehler, vor allem bei der bisherigen Stärke - dem Aufschlag - ein.

Nun hieß es "Mund abputzen, weitermachen" und sich den 3.Platz sichern. Es ging noch einmal gegen die Jungs von Colditz. Da war ja noch eine Rechnung offen aus der Vorrunde. Benno und "seine" Mädels :) hatten sich das ganz fest vorgenommen. Es sollte ein spannendes Spiel werden. Ein Rückstand im 1.Satz wurde sehr gut aufgeholt. Zum Satzende wurde jedoch die Chance zur Führung durch Unkonzentriertheiten wieder verspielt und der Durchgang an Colditz abgegeben. Doch scheinbar aufgerüttelt schien es bei Luci und Helene im 2. Satz plötzlich wieder zu laufen. Aufschläge von oben funktionierten wie am Schnürchen und gut ausgespielte Ballwechsel sicherten Punkt für Punkt. Dem Gegner wurde nichts mehr geschenkt und es hieß 1:1. Der Gegner schien dadurch angeschlagen und es lief bei den Jungen nicht mehr viel zusammen. Trainerin Lindner nutzte die Gelegenheit, Luise noch ein paar Spielmomente zu geben. Am Ende sangen Benno und die Mädels wie unsere Großen "Hier regiert der VVZ". Mit diesem 2:1-Sieg holte das Team den 3. Platz des Turniers und damit wichtige Punkte für die Gesamttabelle. Super Leistung!

In der Rückbetrachtung wurde im Turnierverlauf klar, dass bei den VVZ-Spielern und - innen manchmal die Balance zwischen Schnelligkeit und Ruhe in den Aktionen fehlt. Dadurch entstehen zahlreiche Flüchtigkeitsfehler. Aber man konnte auch viele Stärken und eine Steigerung jeder Spielerin und von Benno im Turnier sehen.

Danke nochmal an Benno, der so mutig war und allein mit den Mädels als Unterstützung zum Turnier mitgefahren ist!

Nächsten Sonntag folgt für Einige bereits der nächste Wettkampf. Die Endrunde der U14-weiblich Bezirksmeisterschaften in Bautzen. Wir wünschen viel Erfolg dabei!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 1.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.