2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft in der U14, männlich

von Dietmar Gorgius

Am Sonntag fand die Bezirksmeisterschaft Ostsachsen für die männliche Jugend in Reichenbach statt. Gemeldet hatten fünf Vereine aus der Region. Gespielt wurde im Modus „jeder gegen jeden“.
Im ersten Spiel mussten die VVZ-Jungen gegen die VF Blau-Weiß Hoyerswerda ran. Unsere junge Mannschaft begann sehr nervös. Viele Aufgaben wurden verschlagen. Leider verletzte sich ein Spieler aus Hoyerswerda gleich im 1. Satz und da kein Wechselspieler zur Verfügung stand, spielten die Volleyballfreunde das Spiel mit 3 Jungen außer Konkurrenz zu Ende. Unsere Jungen konnten das Spiel zum Einspielen nutzen. Dass das einigermaßen gelungen war, zeigte sich im 2. Spiel gegen die TSG KW Boxberg/Weißwasser. Es wurde 2:0 gewonnen mit deutlichen Satzständen.
Im dritten Spiel war der MSV Bautzen der Gegner. Bereits beim Einspielen wurde deutlich, dass es schwer wird. Die Jungen aus Bautzen waren zwar auch nur mit 4 Spielern angereist, hatten aber einen Jungen dabei, der für diese Altersklasse mit wirkungsvollen Angriffsschlägen beeindruckte. Nach dem klar verlorenen 1. Satz steigerten sich unsere Jungen weiter und schafften im 2. Satz fast eine Überraschung! Das Spiel ging 0:2 verloren, machte aber Mut für die nächsten Aufgaben.
Im letzten Spiel gegen den SV Reichenbach ging es dann um den 2. Platz. Es entwickelte sich ein interessantes Spiel mit wechselnden Führungen bis zu den Satzbällen. Da hatten die VVZ-Jungen mehr Glück und gewannen den 1. Satz mit 27:25. Im 2. Satz lag unsere Truppe fast immer zurück. Eine Einwechselung brachte die Wende und einen knappen Satzgewinn. So konnten sich die Zittauer Jungen bei der Siegerehrung die Silbermedaillen umhängen lassen!
Insgesamt ist der 2. Platz bei dieser Meisterschaft etwas überraschend, auch weil unsere Mannschaft mit nur einem „echten“ U14-Jungen spielte. Drei Jungen sind noch für die U12 spielberechtigt. Das lässt für die nächsten Jahre hoffen! Da diese Platzierung zur Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft berechtigt, müssen wir in den nächsten Wochen weiter fleißig trainieren, um den VVZ09 bei der Landesmeisterschaft würdig zu vertreten.
Für die U14 spielten: Phillip, Konstantin (klein), Konstantin (groß), Benno, Hans und Marlon.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Jörg Trillenberg |

Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Sachsenmeisterschaft habe ich nie geschafft! :-)

Bitte rechnen Sie 3 plus 7.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.