Rückrundenstart der Sachsenklassemädels mit Heimspieltag am 05.01.2019

von Falk Lindner

Heimspieltag mit Stimmungsschwankungen

Am 05.01.2019 mussten unsere Damen nach den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel in eigener Halle zunächst gegen die Damen vom Post SV Dresden ran.
Mit Ausnahme von Luise stand nahezu die komplette Mannschaft inkl. der, nach Knieverletzung zurückgekehrten Mittelblockerin Anna zur Verfügung. Zusätzlich wurde das Team durch die Jugendspielerin Emma aus der Bezirksligamannschaft unterstützt.

 

Im ersten Durchgang starteten Susi im Zuspiel, Hanne und Dani über Annahme-Außen, Anja diagonal, Steffi und Melli im Mittelbock und Lisa als Libera. Der Anfang wurde zunächst komplett verschlafen und es hingen scheinbar noch die geruhsamen Feiertage in den Klamotten unserer Mädels. Es stand 0:6 für die Gäste. Die Situation stabilisierte sich jedoch und mit jeder erfolgreichen Aktion kam langsam das Selbstvertrauen wieder in den Vordergrund. Eine Aufschlagserie von Anja gepaart mit einer guten Abwehrarbeit zwang Dresden bei 8:9 in die erste Auszeit. Probleme in der Annahme und fehlende Abstimmung beim Angriff ließen die Gäste jedoch wieder auf 7 Punkte davonziehen. Wechsel von Yvonne im Zuspiel und Emma für Melli im Mittelblock brachten kurzfristig kaum Veränderung. Satz 1 ging letztlich mit 18:25 deutlich an Dresden.

Der 2. Satz startete mit anderen Vorzeichen. Die Gastgeberinnen waren nun im Spiel angekommen, machten Druck im Aufschlag und agierten abgeklärt in Annahme und Feldabwehr. Im Gegenzug haderte nun Dresden mit der eigenen Annahme und Schwierigkeiten im Spielaufbau. Satz 2 ging folgerichtig mit 25:17 an den VVZ.

In den folgenden 2 Sätzen zeigte sich wechselseitig das selbe Bild, wie in den ersten beiden Durchgängen. Satz 3 holte sich Post mit 19:25, Satz 4 der VVZ mit 25:16.

Es musste also wieder einmal ein Tie-Break her...

Unsere Damen legten mit 4 Aufschlägen, davon 2 Asse, durch Kapitänin Hanne richtig los. Dresden war in dieser Phase etwas verunsichert und kam kaum zum eigenne Spielaufbau. Bei 8:3 wurden die Seiten gewechselt und das Zittauer Publikum war sich des Sieges ihrer Damen bereits sicher.
Direkt nach dem Seitenwechsel brachten Aufschläge der Dresdner Kapitänin ihr Team wieder auf 9:9 heran und es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, dem am Ende unsere Gastgeberinnen mit 15:13 für sich entscheiden konnten.

Mit diesem Erfolg holten die Damen 2 weitere Punkte für die Sachsenklasse-Tabelle.


Unsere Sportfreunde vom MSV Bautzen 04, derzeitiger Tabellensiebenter und Aufsteiger aus der Bezirksliga sollten nun gegen unsere Damen antreten. Dies taten sie mit viel Schwung und Druck im Angriff und im Aufschlag. Die VVZ-Mädels waren scheinbar davon überrascht und wurden im ersten Durchgang förmlich überrollt (16:25).

Die Zittauerinnen hatten sich jedoch im 2. Satz wieder gefangen und es entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Erst Aufschläge von Steffi und gute Abwehraktionen brachten einen 20:15-Vorsprung für unsere Damen. Doch auch die Senfstädterinnen können Aufschlagen. Die Bautzner Spielerin Luisa S. stellte mit ihren Aufschlägen den Punktestand auf 21:21.
Nun ging es erneut hin und her, wobei die Gäste beim 23:25 das bessere Ende für sich hatten.

Im 3. Durchgang ging bei Zittau nichts mehr. Die Damen mussten wohl körperlich dem 5-Satz-Krimi gegen Dresden und dem feiertags- und jahreswechselbedingten Trainingsausfall Tribut zollen. Dazu kam die Enttäuschung über die persönliche Wahrnehmung von einseitigen Schiedsrichterentscheidungen über den gesamten Spielverlauf, der Trainer Falk dann auch verbal lautstark Ausdruck verlieh und dafür folgerichtig eine Verwarnung erhielt.
Die Bautznerinnen spielten sehr souverän den Satz bis zum 13:25 zu Ende und erarbeiteten sich hochverdiente 3 Punkte für die Tabelle.


Nachdem die Enttäuschung verraucht, die Halle und das Buffet aufgeräumt und alle geduscht scheinbar den Heimweg angetreten hatten, wurde Trainer Falk zuhause durch seine Spielerinnen und weitere Freunde mit einer Überraschungsparty nachträglich zum seinem 40. Geburtstag gefeiert.

Hier noch ein paar Bilder von Geli:

 
Der nächste Spieltag der Sachsenklasse Ost führt unsere Damen bereits am 12.01.2019 nach Meißen.

Für Zittau:
Hanne M. (Kapitänin), Yvonne M., Susi W., Dani W., Anja L., Anna E., Emma E., Steffi T., Melli S., Lisa K.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 2?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.