Spielbericht 1. Damen beim SV Meißen am 12.01.2019

von Falk Lindner

Abwehrschlacht an der Elbe

Am Samstag traten die Sachsenklasse-Damen des VVZ beim SV Meißen an. Meißen stand zu diesem Zeitpunkt auf Rang 4 der Tabelle, hat 5 Siege aus 7 Spielen und hatte zum Saisonauftakt in Zittau mit 3:2 gewonnen. Die Zittauerinnen, derzeit noch auf Rang 2 mit 7 Siegen aus 10 Spielen und einer zuletzt schwachen Leistung gegen Aufsteiger MSV Bautzen 04 wollten zunächst sich und ihrem Trainer beweisen, dass sie in der Lage sind, guten Sachsenklasse-Volleyball zu spielen. Da der ohnehin kleine Kader an diesem Wochenende nicht auf personelle Verstärkung aus der Jugend setzen konnte und Libero Lisa verletzungsbedingt nicht mitgefahren war, standen nur 7 Spielerinnen des VVZ in der Meißner Turnhalle. Die noch angeschlagene Mittelblockerin Anna unterstützte ihr Team als Trainerassistentin mit Statistikaufgaben. Und so spielten im ersten Satz Susi im Zuspiel, Anja diagonal, Hanne und Dani als Annahme/Außen und Steffi und Melli im Mittelblock. Yvonne blieb als Wechseloption für Zuspiel, AA oder Dia auf der Bank.
Die Mädels starteten zunächst mit einigen Fehlern im Angriff und verloren einige Ballwechsel unglücklich im K2. Zudem machte Meißen im Aufschlag ordentlich Druck und gab in der Feldabwehr keinen Ball verloren. Zittau lag rasch mit 6 Punkten hinten. Die Mädels kennen diese Situation zur Genüge und blieben ruhig und selbstbewusst. Meißen bekam im weiteren Verlauf von Melli, Anja und Hanne einige gute Aufschläge um die Ohren gehauen, aus denen sie Schwierigkeiten hatten, einen guten Angriff zu kreieren. Zudem agierte die Meißner Kapitänin unglücklich im Angriff, wodurch unsere Mädels beim 19:19 den Ausgleich erzielen konnte. Außerdem gaben auch die Neißestädterinnen keinen Ball verloren und kämpften aufopferungsvoll um jeden noch so aussichtslosen Ball. Beide Teams schenkten sich in dieser Phase Nichts. Erst ein gezielter Angriff von Hanne auf die gegnerische Position 1 und ein Block von Steffi brachten die Vorentscheidung. Ein Ass von Melli setzte den Schlusspunkt zum 25:23 Erfolg im ersten Durchgang für die Gäste.

Im zweiten Satz blieb das VVZ-Team unverändert. Mit gewohnt starken Aufschlägen, einer teilweise überragenden Feldabwehr und Steffi, die im Mittelblock gelegentlich eskalierte hieß es rasch 9:3, Meißen ging in die erste Auszeit. Danach zeigte sich, dass Meißen auch Aufschläge kann und Zittau in der Annahme wackelt. Der SVM kam wieder auf 12:11 Punkte heran. Dann ging die VVZ-Zuspielerin Susi zum Aufschlag, pingte etwas in der Annahme der Meißner herum und machte dann 3 Asse in Folge. Erst beim 21:12 war Meißen wieder am Aufschlag. Bei 21:13 kam Yvonne für Dani, die bis dahin ein sehr gutes Spiel gemacht hatte, im Außenangriff. Das Team zeigte zu diesem Zeitpunkt gute Aufschläge, souveräne Abwehraktionen, variable Angriffsspielzüge - starke Leistung! Die VVZ-Mädels waren voll fokussiert und agierten weiter mit viel Übersicht im Angriff aus einer stabilen Annahme heraus. Am Ende ging Satz 2 mit 25:15 deutlich an den VVZ.

Im 3 Satz blieb Yvonne für Dani auf dem Parkett. Der SVM hatte die Annahmeschwäche und die Häufung der Eigenfehler aus dem vorangegangenen Sätzen überwunden und setzte besonders über ihre erfahrene Außenangreifer Akzente. Zittau lag mit 4 Punkten hinten, blieb aber dran. Yvonne besorgte mit ihren Aufschlägen den 10:10-Ausgleich. Nun ging es wieder hin und her. Die Zuschauer sahen druckvolle Meißner Angriffe, starke Abwehraktionen, variable Angriffsvarianten und gute Blockaktionen der Zittauer. 20:19 für Zittau - Yvonne wieder am Aufschlag und im Kopf der Meißner Annahmespieler. Meißen schwächelte im Spielaufbau aus teilweise schwacher Annahme heraus. Zittau grub jeden Ball raus und konnte jeden Ballwechsel für sich entscheiden. 25:19, 3:0 BÄHM!!!!

Starke Leistung der VVZ-Mädels. Trainer Lindner resümierte später: "Das gesamte Team hat sich im Vergleich zum letzten Spieltag erheblich gesteigert. Die einzelnen Spielerinnen waren mit einer ganz anderen Einstellung präsent."


Die Spielerinnen im einzelnen:

Susi - Zuspiel - gute Passverteilung, Spiel breit gemacht, Aufschläge top! +++
Steffi - MB - erstes Tempo verdient die Bezeichnung - daraus resultierend mehr Erfolg im Angriff, Eskalation im Block +++
Melli - MB - Aufschläge gut, Annahme gut, Angriffe schön häßlich ;) +++
Hanne - AA - Annahme stabil, Feldabwehrbereitschaft gut, Auge im Angriff +++
Dani - AA - Schlitzohr im Angriff, Annahme gut +++
Anja - DA - Abwehr gut, Zuspielhilfe i.O., variabel und mit Auge im Angriff +++
Yvonne - AA - Annahme & Abwehr (Bienchen!), Angriff i.O., Aufschläge +++


Am 02.02.2019 geht es für die Mädels zu unseren Sportfreunden aus Crostau, die scheinbar in dieser Saison ebenfalls um die vorderen Plätze kämpfen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 6.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.