13.01.2019 - Qualifikationsturnier zur Bezirksmeisterschaft U12-weiblich in Zittau

von Falk Lindner

Ziel Qualifikation mit zwei VVZ-Teams geschafft

Sonntags - 09:30 Uhr, Zittau Hauptturnhalle - Eröffnung zum Qualifikationsturnier zur diesjährigen Bezirksmeisterschaft der U12-Mädchen.
Mit dabei waren 4 Teams des VVZ, 2 Rothenburger Mannschaften, SV Reichenbach, MSV Bautzen 04, Herrnhuter Volleyfanten, TSG Kraftwerk Boxberg Weißwasser und VF Blau-Weiß Hoyerswerda mit jeweils einem Team.

In 2 Staffeln spielten die jeweiligen Teams die Gruppenplatzierungen aus. Die beiden ersten - VV Zittau I (Staffel A) und SV Reichenbach (Staffel B) - spielten um den Turniersieg, den die Gastgeberinnen mit 2:1 Sätzen erringen konnten.
Die jeweiligen Zweiten mussten in Überkreuzvergleichen mit den Drittplatzierten der anderen Staffel um die verbliebenen Qualifikationsränge 3 und 4 kämpfen. Im Spiel zwischen der TSG KW Boxberg WSW (Staffel A) und dem MSV Bautzen 04 (Staffel B) setzten sich die Weißwasseranerinnen durch. Die andere Begegnung lautete VV Zittau II gegen Herrnhuter Volleyfanten, die durch die Gastgeberinnen gewonnen werden konnte. Damit stand bereits vor den Platzierungsspielen fest, dass sowohl VVZ I als auch VVZ II an der Endrunde der Bezirksmeisterschaften am 17.03.2019 in Bautzen teilnehmen werden.

Nach den Platzierungsspielen zwischen den Gruppendritten, -vierten und -fünften ergab sich folgendes Classement:

1. VVZ I
2. SV Reichenbach
3. TSG KW Boxberg WSW
4. VVZ II
5. Herrnhuter Volleyfanten
6. MSV Bautzen
7. ASV Rothenburg I
8. ASV Rothenburg II
9. VF BW Hoyerswerda
10. VVZ III
11. VVZ IV

Die Jugendtrainer des VV Zittau 09 sind sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Teams. So spielten bei VVZ I und II U12-Spielerinnen, die teilweise durch den Nachwuchs aus der U10 aufgefüllt wurden. Beide Teams konnten sich qualifizieren. Die Mannschaften VVZ III und VVZ IV waren ausschließlich mit U10-Spielerinnen besetzt, die alle erst seit ca. 5 Monaten im Verein trainieren. Insbesondere bei den ganz Kleinen konnte man im Turnierverlauf große Fortschritte erkennen und bei der einen oder anderen "kleinen" Volleyballerin wurde der große Ehrgeiz geweckt. Auch die "Großen" konnten sich steigern und mussten teilweise lernen, sich vom Ersatzspieler zum Führungsspieler zu entwickeln.

Die Teams des VVZ:

VVZ I - Helene, Luci, Felicitas
VVZ II - Selma, Luise, Stine
VVZ III - Sophie, Marie, Melina
VVZ IV - Greta, Klara, Jette, Nelli


Ein großer Dank geht an unsere zahlreichen Helfer am Buffet und in der Halle, die Eltern unserer Nachwuchsspielerinnen und die Schiedsrichter! Wir freuen uns besonders, dass sich unsere U18-Spielerinnen bei diesem Event mit engagiert haben. Danke Euch allen!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 4.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.