Männliche U14 sammelt Erfahrungen bei der Sachsenmeisterschaft

von Dietmar Gorgius

Als Vizebezirksmeister war die U14 für die Sachsenmeisterschaft qualifiziert und fuhr am letzten Sonntag nach Dresden. Da wir nur einen „echten“ U14-Spieler haben, wurde die Mannschaft durch drei U12- und zwei U13-Spieler ergänzt. Natürlich war dadurch die Erwartungshaltung des Trainers begrenzt. Die drei durchgeführten Extratrainingseinheiten haben geholfen, das Mannschaftsspiel zu verbessern. Aber die körperlichen Nachteile konnten nicht übersehen werden. Die Spiele zeigten dann aber auch, dass insbesondere die Mannschaften aus den Leistungszentren Dresden und Leipzig über deutlich bessere technische Fähigkeiten verfügten.


Zwangsläufig gingen die Spiele in der Vorrunde gegen L.E. Volleys, Chemnitzer WSV und VC Dresden deutlich verloren und es blieb nur der 4. Platz in der Gruppe. Auch wenn der Trainer vor Beginn des Turniers auf diese Gefahr hingewiesen hat, waren unsere Jungen enttäuscht. Was letztlich aber auch für den vorhandenen sportlichen Ehrgeiz spricht. Leider ist es den anwesenden Eltern und dem Trainer nicht gelungen, die Mannschaft für das Spiel um Platz sieben neu zu motivieren. In dem Spiel ging es gegen MSV Bautzen, also um die Revanche von der Bezirksmeisterschaft. Trotz stärkerer Aufschläge, eines besseren Zusammenspiels und teilweise überlegten Abspielen bekamen unsere Jungen zu keinem Zeitpunkt das Spiel in den Griff. Das Spiel wurde mit 2:0 verloren.


So bleib von der Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft die Erkenntnis, dass weiterhin fleißig trainiert werden muss. Der eine oder andere auch nicht nur 1x in der Woche! Dann wird es gelingen, im nächsten Jahr mit einer deutlich spielstärkeren Truppe bei den U14-Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene den Verein zu vertreten. Die wenig erfolgreiche Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft hat aber dazu beigetragen, aus den Jungen ein Team zu formen. So war zu erkennen, dass sich die Jungen nach Fehlern gegenseitig aufgemuntert haben. Zum gemeinsamen Freuen über gelungen Aktionen gab es weniger Gelegenheiten. Die wird es aber bei den noch ausstehenden Wettkämpfen in den Altersklassen U12 und U13 mit Sicherheit geben!


Für die U14 spielten: Phillip, Konstantin (klein), Konstantin (groß), Benno, Hans und Marlon.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Charlie Papa |

"Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge." Henry Ford... Du machst das super Dietmar. Die nächste Generation ist bei dir in guten Händen.

LG CP

Was ist die Summe aus 1 und 8?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.