Spielbericht 1. Herren 09.03.2019

von Jörg Trillenberg

Am Samstag, den 09.03.19 spielte die 1. Herrenmannschaft des VVZ09 auswärts gegen den SV Cottaer Fische in Dresden.

Es spielten:

  • Tino Jautze/Andre Wünsche (Zuspiel),
  • Oliver Lübke/Basti Kaus (Annahme außen),
  • Robin Flemming/Jörg Trillenberg (Mittelblock),
  • Martin „XS“ Murawski (Diagonal)

Der März hat begonnen und eine lange sowie ereignisreiche Saison nimmt die letzten Spieletage auf die Agenda. Unsere Jugend gaben wir frei für Ihr Beziksklassespiel, welches gewonnen werden konnte. Glückwunsch! Zum Glück bot unsere Community ausreichend Spielerressourcen, um neben weiteren Verletzten und Urlaubern, eine gutes Team auf das Parkett zu stellen. Jedoch musste Oliver mit zwei Schmerztabletten versorgt werden, um seinen Grippeviren Beine zu machen. Wir zollen Dir unseren Respekt! Danke!

Trotz der Rahmenbedingungen startete das Zittauer Team frohen Mutes in das durch Andre gecoachte Spiel. Aufgaben und Angriffe funktionierten gut, dafür Block und Abwehr weniger, Annahme gar nicht. Tinos hohes Fitnesslevel konnte die ungenaue Annahme kompensieren. Schnell wurde ersichtlich, dass dieses Spiel keine Perle der Oberlausitzer Volleyballkultur werden würde. Zu viele Fehler in den Basiselementen liesen die Kiemen der Fische aufblasen. Der erste Satz konnte noch knapp mit 25:22 gewonnen werden, wobei die Zittauer Mannschaft im zweiten Satz hinter ihren Fähigkeiten blieb. Nur mit enormen Energieaufwand und viel Geschrei konnten noch einige Punkte den Elbestädtern abgerungen werden. Wenn klar ist, dass ein Satz nicht mehr gewonnen werden kann, bietet er zumindest die Chance über Änderungen nachzudenken (2. Satz 19:25). Ok! 1:1, heißt 0:0.

Durch den Mangel an guter Annahme lag die Chance im Chaos, weniger im typischen Lehrbuchspielaufbau, der selten gelang. Das machte sich das Team in der Spielpause nochmals klar. Eine gute Mannschaft muss auch in diesem Modus sein Glück erzwingen können. Im dritten Satz startete die Zittauer Mannschaft mit „Läufer vier“ Aufstellung, um den Block gegen die Fische zu optimieren. Zudem wechselten Oliver (ab jetzt auf Mitte) und Robin (ab jetzt auf Außen) ihre Positionen. Die Maßnahmen zeigten Wirkung und Zittau erspielte sich Punkt für Punkt. Wendepunkt war ein dominanter Killblock durch Robin, in dessen Folge sich das Team im Kreisel sekundenlang wie von Sinnen anschrie und die Fische zum Laichen veranlasste. Olivers Schmerztabletten wirkten und er offenbarte seine Fähigkeiten auch auf der Mitte. Robin und Basti auf Außen zeigten durchsetzungsfähige Angriffe und Martin XS auf Diagonal zertrümmerte das eine um das andere Mal den Laich. Basti gelang zwischenzeitlich eine Sechser-Aufschlagserie, die wichtig für den Satzgewinn war - 3. Satz 25:18.

Der vierte Satz wurde noch einmal spannend. Tino wurde zwischenzeitlich durch Olivers Ellebogen unbeabsichtigt ausgeknockt und zum sternezählen zu den mitgereisten Krankenschwestern Wiki und Luise in die Krankenstation verlegt. Andre schmiss seine Jacke in die Ecke und machte los. Nachdem Tinos Sterne ausgezählt waren wechselte er gegen Ende des Satzes wieder in sein Gestirn „1. Zittauer Mannschaft“ und erzählte den Spielern was vom Mars...Kriegsgott....los jetzt...Attacke! Klang gut und wirkte! Endpunkt des nervenaufreibenden Spieles setze ein Block von Hobbyspieler Jörg (4. Satz 29:27).

Am Abend durfte das Team beim Zittauer Sportlerball den Pokal für den zweiten Platz der beliebtesten Mannschaften abholen. Die 1. Herrenmannschaft möchte sich hiermit für die 980 Kreuze herzlichst bedanken.

2. Platz Mannschaft des Jahres 2018
2. Platz Mannschaft des Jahres 2018

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 3.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.