Auswärtssieg 2.Herren

von Christian Pätzold

Werte Leserinnen und Leser,

wer unsere Seite aufmerksam liest, weiß, dass auch die 2. Herren am Wochenende vom 09.03.2019 in Löbau aufgeschlagen hat. Mit 7 Jugendspielern sind wir angetreten, um die weiße Weste der Saison weiter zu verteidigen. Lennard, Ben, Samuel, Heinrich, Moritz, Konrad, Nico und meine Wenigkeit standen auf dem Protokoll. Moritz, der zurzeit mit dem Wachstum zu kämpfen hat, nahm zu Beginn auf der Bank Platz. Nico durfte von Beginn an zum Zuspiel, da Ben auf der Annahmeaußenposition aushelfen musste. Konrad durfte von Beginn an als Diagonaler ran und der Rest war dann doch Stammbesetzung (3 von 6, Immerhin...) Und so lief der erste Satz schleppend an. Viele unnötige Fehler, eine schwache Annahme, oder starke Aufschläge der Gegner, machten es schwer, Punkte zu generieren. Die Abstimmung von Zuspiel und Mitte hatte beim Einschlagen noch ganz gut geklappt, versagte dann aber im Spiel. So spielten wir unter unserem Niveau, ein Glück, dass Löbau sich auch daran anpasste und uns den ersten Satz schenkte. Verdient war der nicht, aber seis drum wir nehmen alles, was wir kriegen können. Und so ging es unverändert in den 2. Satz. Viele Alternativen hatten wir nicht und so wurde in der Auszeit klar gestellt, wo Verbesserugsbedarf ist.

Taktisch wurde etwas umgestellt, um die individuellen Duelle für uns zu entscheiden und den Läufer 3 etwas zu stärken. Und so ging es los mit etwas mehr Schwung bis zum 2: 4. Da verletzte sich Nico auf dem doch recht stumpfen Hallenboden, knickte beim Abstopppen einfach um. 2 Auszeiten später hatten wir ihn so gut es geht versorgt und einen neuen Zuspieler auf dem Parkett. Ich sah ein 1:5 Spielsystem mit einem Zuspieler, der schon fast ein Jahr keinen Ball mehr in der Hand hatte, als bessere Alternative als ein 6:0 System mit Moritz. Hätte ich mal lieber das 6:0 probiert. Denn so gaben wir den Satz mit unter den Umständen respektablen 21 Punkten ab.

Nun gut alles auf 0, gewohnte Positionen, Ben wechselte auf Zuspiel und Moritz kam ins Spiel, damit hatten wir immerhin 5 von 6 Stammpositionen besetzt. Konrad, der erstmals von Anfang an spielen konnte, erledigte seine Aufgabe recht gut. Hatte schöne Angriffe und auch gute Aufschläge dabei. Bei den restlichen Spielern wurde versucht, durch den ein oder anderen dummen Spruch den Kopf etwas frei zu bekommen. Samuel hatte wohl nicht so gut geschlafen, Lennard war vielleicht auch schon in Gedanken bei der abendlichen Preisverleihung, nur Heinrich lieferte wie gewohnt seine sehr gute Leistung unspektakulär (sehe ich sehr positiv) ab. Dazu kam, dass Ben wieder auf seiner Komfortposition agieren konnte, was man in seiner Körpersprache lesen konnte. Er wurde in letzter Zeit doch recht oft universell eingesetzt, was zu einer leichten Überforderung in den ersten beiden Sätzen führte. Aber nur wer sich aus der Komfortzone bewegt, verbessert sich. Von daher alles chic. Genau wie das Spiel, welches auf einmal gezeigt wurde. Jetzt war der Volleyball, den wir spielen können, ansatzweise zu erkennen. 2 Sätze und 3 Zuspieler hat es gebraucht bis sich die Annahme stabilisierte und die Angreifer zum Zug kamen. Vor allen die Mitten durften nun auch mal richtig zuschlagen. Der Lohn 25: 17 ein deutlicher Satzgewinn. Löbau, zu harmlos, konnte nichts gegenhalten. Dazu kam, dass Samuel und Lennard Sportfreund Löchel von Löbau gut im Griff hatten und ihn eins ums andere mal im Block stoppten. So konnte es weiter gehen. Noch einmal die Satzpause genutzt, um die Köpfe frei zu bekommen, ging es rein in den 4. Saz. Von Beginn konnten wir wieder mit gutem Volleyball überzeugen, aber Löbau hielt gut gegen und egalisierte 2 größere Abstände von uns. 12:11 Auszeit, Fokus richtig rücken, durchziehen. Gesagt getan. Die Aufschläge wurden besser und so konnte auch dieser Satz mit 25: 18 gewonnen werden. Unter den Umständen ein erkämpfter Sieg mit einer hinten raus ansprechenden Leistung der Jungs. Ja sie empfehlen sich immer wieder für die 1. Herren.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.