Männliche U13 wurde Bezirksmeister Ostsachsen

von Dietmar Gorgius

Der Verein richtete am letzten Sonntag die Bezirksmeisterschaft für die U13 aus. Gemeldet waren sieben Mannschaften. Leider gab es im Vorfeld zwei Absagen, so dass die Meisterschaft mit fünf Mannschaften im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen wurde. Auf Grund unserer zahlenmäßig starken Trainingsgruppe konnten wir zwei Mannschaften melden.

In der Vorbereitung wurden nominiert:
VVZ 09 I.
Benno Birkemeier, Hans Eberle, Willi Graf, Konstantin Häber, Philipp Ressel
VVZ 09 II.
Lukas Göth, Christian und Markus Patzschke, Peter Todorov, Marlon Vogel

Für jede Mannschaft gab es in der letzten Woche vor der Meisterschaft ein „Sondertraining“. Leider konnte dann Marlon verletzungsbedingt am Sonntag nicht spielen.

Üblicherweise musste das 1. Spiel im Turnier von den beiden Zittauer Mannschaften bestritten werden. Unsere I. begann sehr konzentriert und gewann den 1. Satz mit 25:14, auch weil durch die II. viele Aufgaben verschlagen wurden. Im 2. Satz sah es dann ganz anders aus! Auch wenn die Aufstellung geändert wurde, gab es wohl die Haltung „die II. packen wir schon“. Lange Zeit lag die II. in Führung. Mehrfach konnte Lukas mit lagen Bällen die I. überraschen. Am Ende gewann die I. noch mit 25:23! Für den Trainer war das der Anlass für eine paar ernste Worte, denn im zweiten Spiel ging es gegen die vermeintlich starken Bautzener Jungen. Hier zeigte sich, dass eine richtige Einstellung die halbe Miete zum Erfolg ist. Unsere Jungen spielten ihre technischen Vorteile voll aus. Meist wurde über drei Stationen gespielt und die Aktion oft mit einem überlegten Angriff abgeschlossen. Beide Sätze wurden relativ klar gewonnen (25:20; 25:15). Noch eindeutiger wurden die Spiele gegen den OSC Löbau und die TSG KW Boxberg/Weißwasser gewonnen.

Insgesamt zeigte sich, dass Philipp, Konstantin und Benno, die bereits das dritte Jahr an solchen Meisterschaften teilnahmen, über gute technische Fertigkeiten verfügen und auch einige Spielerfahrungen besitzen. Aber auch Hans und Willi, für die es in diesem Jahr die ersten Meisterschaften waren, fügten sich gut ein und wurden mit ansprechenden Einsatzzeiten belohnt.

Für die Spieler unserer II. ging es um die Spielpraxis. Nach dem fast Satzgewinn gegen die I. wurde im Spiel gegen Weißwasser ein Satz gewonnen! Auch wenn am Ende nur der 5. Platz blieb, war die Teilnahme der Jungen an dieser Meisterschaft wichtig für die Zukunft. Denn bald muss eine Mannschaft mit 6 Spielern auf dem Feld gebildet werden. Da brauchen wir die ganze Trainingsgruppe!

Endergebnis der Bezirksmeisterschaft Ostsachsen in der Altersklasse U13m:
1. VV Zittau 09, I.
2. MSV Bautzen 04
3. TSG KW Boxberg/Weißwasse
4. OSC Löbau
5. VV Zittau 09, II.

Wie das sportliche Niveau unserer Jungen auf Landeseben im Vergleich mit den Leistungszentren einzuschätzen ist, wird die Sachsenmeisterschaft am 14.04. zeigen, für die sich der VVZ als Bezirksmeister qualifiziert hat. Mit Sicherheit wird es dort nicht so erfolgreich laufen, denn wir haben eine sehr junge Mannschaft. Von den 5 Jungen, die als VVZ I. gestartet sind, können 4 auch im nächsten Jahr noch in der U13 spielen!

Abschließend soll den Jugendspielern, die als Schiedsrichter tätig waren, den Eltern, die einen Kuchen für das Buffet beisteuerten, und Heiko, der die Betreuung der II. übernommen hatte, gedankt werden. Ein herzlicher Dank gilt Dagmar Eberle von der II. Damen, die sehr liebevoll das Buffet betreut hat. Als besonderes Angebot vom Buffet hat Dagmar frische Waffeln für die Zittauer Jungen gebacken und dadurch fast einen Großeinsatz der Zittauer Feuerwehr verursacht! Ob durch den normalen Betrieb eines Waffeleisens oder ob Dagmar das Gerät für einen Moment aus dem Auge gelassen hat, weil sie die Zittauer Jungen mit ihrem Sohn lautstark anfeuerte, ist für den Berichterstatter unklar geblieben. Jedenfalls wurde Feueralarm in der Hauptturnhalle ausgelöst mit der Folge, dass eine Art „eiserner Vorhang“ heruntergefahren ist und die Galerie von der Halle abtrennte. Von oben waren die Spielfelder nicht mehr zu sehen! Unsere vielen Zuschauer hat das jedoch nicht gestört. Sie haben die Schuhe ausgezogen und die Jungs in der Halle unterstützt!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.