sächsische Jugendliga U12 mit Beteiligung des VVZ 2019 beendet

von Falk Lindner

Platz 7 von 20 sächsischen Teams für die VVZ-U12-Mädchen

Zur Meisterrunde fuhren neben den bereits gestanden U12-Spielerinnen Luci, Helene und Selma noch die jüngeren Mädchen Luise und Felicitas mit nach Dresden.

In bereits gewohnter Manier musste zunächst die Gruppenphase als Erster oder Zweiter abgeschlossen werden, um eine Chance auf einen Medaillenrrang zu haben. Mit dem Chemnitzer WSV und der SG Blau-Weiß Altenhain wusste man schon 2 starke Gegner in der Gruppe. Dazu kamen noch der VV DJK Colditz und die TSV 1863 Lobstädt I.

Gegen Altenhain gewannen unsere Mädchen mit guten Aufschlägen und gezielten Angriffen den ersten Durchgang. Altenhain stellte sich jedoch im 2. Durchgang besser auf die Mädels ein und gewann Satz 2 und leider auch den folgenden Tie-Break.

Gegen die reine Jungenmannschaft aus Chemnitz, die bereits mit Angriffschlag und Sprungaufschlägen agierten, kämpften die VVZ-Girls zwar wacker, blieben aber letztlich beim 0:2 chancenlos.

Die nachfolgenden Gegner Lobstädt I und die Jungen aus Colditz lagen den Zittauerinnen deutlich besser und es wurden zwei enge Spiele. Am Ende der Vorrunde reichte es jedoch "nur" zum Gruppen-Vierten. Damit waren die Chancen auf eine Medaille verspielt und es musste um Platz 7 gegen die Jungs vom VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz gekämpft werden.

Hier setzten sich die Neißestädterinnen in 3 Sätzen durch und konnten anschließend noch die Finalspiele um Platz 1 zwischen den Jungenteams des Chemnitzer WSV und  TSG Markleeberg I und das Spiel um Platz 3 zwischen unseren Sportfreundinnen der TSG Kraftwerk Boxberg Weißwasser und Altenhain beobachten.

Am Ende gewann Chemnitz vor Markleeberg I, gefolgt von Weißwasser und Altenhain. Die weiteren Teams folgten auf den Plätzen, unsere Mädels auf dem guten Rang 7.

Zur Siegerehrung gab es dann die Überraschung - Alle Teilnehmer an der Sächsischen Jugendliga erhielten eine Gold-Medaille, die ersten Drei jeweils einen Pokal, der Sieger den Wanderpokal.

Die VVZ-Mädels, wohl am Ende doch zufrieden mit ihrer Leistung, erhielten von Trainerin Anja noch ein Eis bei den "goldenen Bögen" und traten anschließend die Heimfahrt an.

Unser Fazit zur Jugendliga-Teilnahme fällt insgesamt sehr positiv aus, da unsere Mädchen in ihrer Altersklasse bereits für die anstehenden Sachsenmeisterschaften trainieren und Erfahrungen sammeln konnten und für ihre Entwicklung als Volleyballerinnen viel Spielpraxis sammeln konnten. Die VVZ-Mädchen in der Sächsischen Jugendliga findet sicher in der neuen Saison eine Fortsetzung.

Für Zittau:

Luci S., Helene L., Selma N., Luise T., Felicitas R.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 8?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.