Männliche U12 für die Sachsenmeisterschaft qualifiziert

von Dietmar Gorgius

Bei der am letzten Sonntag abgeschlossenen Bezirksmeisterschaft belegte eine Mannschaft des Vereins einen guten 2. Platz und qualifizierte sich damit für die Sachsenmeisterschaft. Die Bezirksmeisterschaft wurde in zwei Spielrunden ausgetragen. Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Runde wurde der zweite Platz erreicht.

Der VVZ09 startete zur Bezirksmeisterschaft mit zwei Mannschaften, da aus der zahlenmäßig starken Trainingsgruppe noch sechs Jungen für die Altersklasse U12 spielberechtigt waren. Allerdings standen Benno und Fritz am Sonntag nicht zur Verfügung, so dass jede Mannschaft nur mit den notwendigen zwei Spielern gebildet werden konnte. Die Jungen mussten also durchspielen, haben das aber letztlich sehr gut verkraftet.

Konstantin und Hans (VVZ09 I.) spielten im ersten Spiel gegen Willi und Erwin (VVZ09 II.) und hatten mehr Mühe als erwartet. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Bautzen. Beide steigerten sich – konnten aber gegen den Gewinner der 1. Spielrunde keinen Satzgewinn erzielen. Immer wieder gelang es den Bautzenern, unsere Jungen mit kurzgespielten Bällen zu überraschen. Die Spiele gegen Löbau und Reichenbach wurden relativ klar gewonnen. Im letzten Spiel gegen Weißwasser ging es um den zweiten Platz – sowohl in der Spielrunde als auch in der Gesamtwertung. Unsere Jungen begannen sehr selbstsicher mit der Haltung – gerade zwei Spiele gewonnen und Weißwasser in der 1. Runde besiegt, was soll passieren! Aber die Jungen aus Weißwasser hielten dagegen. Diese leicht überhebliche Einstellung führte zum Verlust des 1. Satzes. Nach ein paar mahnenden Worten lief es im 2. Satz besser. Hans glänzte mit sicheren und druckvollen Aufgaben und Konstantin spielte mehrfach Bälle in die kurze Diagonale. So wurde der zweite Satz gewonnen und der Tiebreak musste entscheiden. Da zeigten die Jungen schon Nerven, aber auch Kampfgeist, indem sie einen Rückstand von 3 Punkten aufholten und knapp gewannen.

Willi und Erwin haben bei dem Turnier viele Erfahrungen gesammelt. Sie steigerten sich im Verlauf von Spiel zu Spiel und standen mehrfach vor einem Satzgewinn. Natürlich war am Ende die Enttäuschung groß, dass es nur zum 6. Platz gereicht hat. Sicher hätte ein 3. Spieler als Einwechsler in kritischen Situationen geholfen. Trotzdem war es aus Sicht der Betreuer (Danke an Heiko!) richtig, dass wir das Turnier mit zwei Mannschaften durchgespielt haben und alle Jungen voll gefordert wurden.

Mit der Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft in der U12 hat die Trainingsgruppe nach der U14 und der U13 (nächsten Sonntag) alle möglichen Endrunden bei den Landesmeisterschaften erreicht, was letztlich für die gute Nachwuchsarbeit im Verein spricht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 3?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.