U13-w Sachsenmeisterschaften 2019 in Zittau

von Falk Lindner

ein langer Bericht ...

Am 14. April 2019 fanden die diesjährigen Sachsenmeisterschaften der Mädchen der Jahrgänge 2007 und jünger bei uns in Zittau statt. Dabei traten die Sieger und jeweiligen Zweiten der sächsischen Bezirksmeisterschaften zunächst in zwei Staffeln gegeneinander an. Nach der Vorrunde hatte sich der Dresdner SC vor dem SSV Chemnitz, der Heimmannschaft VV Zittau 09 und den LE Volleys in der Staffel A platziert.
In der Gruppe B stand SV Lok Nossen vor dem VV Grimma, dem SSV Fortschritt Lichtenstein und der TSG Kraftwerk Boxberg Weißwasser.
In den nun anstehenden Halbfinals der Gruppensieger und -zweiten konnten sich der Dresdner SC gegen den VV Grimma und der SV Lok Nossen gegen den SSV Chemnitz den Finaleinzug sichern.
Die folgenden Platzierungsspiele brachten für die Gäste aus Lichtenstein Rang 5 vor dem VV Zittau-Nachwuchs, die L.E. Volleys errangen Rang 7 vor den Weißwasseraner Mädchen.

Im Finale setzte sich Nossen in einem umkämpften Spiel gegen die, in Teilen an Größe überlegenen Dresdner Talente in 2 Sätzen durch und konnte damit über Gold jubeln. Dabei wurden beide Teams durch die mitgereisten Betreuer, Familienangehörigen und Freunde lautstark zu Höchstleistungen gepeitscht.

Im kleinen Finale gewannen die Westsachsen aus Grimma gegen Chemnitz und sind damit, genau wie die DSC-Mädchen, für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Die Siegerehrung wurde durch den Geschäftsführer des VV Zittau 09 André Wünsche feierlich mit einem Dank an Schiedsrichter, Familien, Mannschaftsbetreuer und die umfangreiche Versorgung durch die 1. und 2. Damenmannschaften des VVZ am Buffet eröffnet. Weiterhin wurde die Grimmaer Kapitänin Hannah Polzin mit einem Care-Paket des VVZ sowie einem "Mr. Wilson"-Mini-Volleyball ausgezeichnet. Sie wurde durch die Trainer aller Teams zur besten Spielerin des Turniers gewählt.

Nach der Siegerehrung trafen sich nochmal alle Teams zu einem gemeinsamen Foto, bevor für die meisten die lange Heimreise antraten.


Fokus VVZ:

Unsere Mädels starteten sehr nervös in das erste Spiel des Tages gegen die L.E. Volleys. Doch etwa ab Mitte des ersten Satzes legten sie die Nervosität ab. Gute Aufschläge und Kampfgeist in der Feldabwehr brachte sie im mer besser in die Partie. Am Ende holten die Mädels mit 2:1 Sätzen den ersten Sieg.
Im 2. Spiel stand nun der DSC an. Bei Dresden spielten zwei Mädchen, die unsere Volley-Girls deutlich an Körpergröße überragten. Damit verbunden wurde die Zittauer Abwehr erstmals mit "Angriffen" von oben konfrontiert. Das verlangte von allen Spielern ein deutliches Umdenken beim Abwehrverhalten und bescherte den Elbestädtern etliche Punkte. Doch auch Dresden hatte seine Schwächen. Vor allem bei Annahme und Feldabwehr hatten vor allem die Großen doch hier und da ein paar Schwierigkeiten. Und so keimte zum Ende des ersten Satzes die heimliche Hoffnung auf einen Satzgewinn auf. Dieser glang jedoch leider nicht. Im zweiten Satz spielten die VVZ-Mädels weiter aufopferungsvoll, konnten aber die DSC-Talente nicht in die Bredouille bringen. Dennoch war für den Insider gut zu erkennen, dass Trainerin Anja je nach Bedarf und spielerischen Vorteilen alle Spieler einsetzte und jeder Spieler seinen Teil zu einer guten Leistung beibringen konnte. Am Ende ließ sich die Trainerin des DSC gegenüber unseren Mädels zu dem Kommentar "gut gekämpft!" hinreißen.
Gegen den SSV Chemnitz konnte nun der 2. Platz der Gruppe erreicht werden. Doch leider verschliefen unsere Mädels nach einer kurzen Mittagspause den ersten Durchgang mit 6 Fehlaufschlägen. Das war trotz Leistungssteigerung nicht mehr aufzuholen. Im 2. Satz lief es besser, aber fehlende Absprachen bei der Annahme und der Feldabwehr sorgten zu oft für leichte Punkte gegen den VVZ und besorgten damit den Sieg für Chemnitz. -Gruppendritter-; Spiel um Platz 5

Schade. Es war doch mehr drin. Abhaken! Stolz sein! Platz 5 wäre ein super Ergebnis für Zittau.

Dieser sollte nun gegen die Lichtensteiner Gäste errungen werden. Diese waren wohl mit den Ambitionen angereist, zumindest die Qualifikation zu den Mitteldeutschen Meisterschaften zu erreichen. Daraus wurde nichts. Dennoch wussten die Mädels aus der U12-Jugendliga, dass Lichtenstein ein gefährlicher Gegner war. Das stellten diese dann auch unter Beweis. Teilweis mit Jump-Float, wenn auch noch nicht sehr sicher, und mit Angriffschlägen machten die Lichtensteiner Druck am Netz. Doch auch unsere Mädels, vor allem Nikol, entdeckten ihre Qualitäten im Luftkampf auf der Netzkante. Doch neben einzelnen Steigerungen gab es eben auch die Missverständnisse, Fehlaufschläge oder auch zu harmlose Angriffe der Zittauerinnen. Am Ende konnte Lichtenstein, obwohl die VVZ-Girls nochmal im letzten Satz etwas Aufwind bekamen, sich den 5. Platz sichern.
- Trotzdem Kopf hoch Mädels! Ihr habt Euren Eltern gezeigt, was Ihr schon gelernt habt und das körperliche Größe nicht Alles im Volleyball bedeutet. Der 6. Platz ist sehr achtbar. Wir - und sicher auch Eure Eltern - sind stolz auf Euch!


Unsere Freunde von der TSG KW Boxberg Weißwasser

Die Mädels aus dem Norden unseres Landkreises reisten diesmal nur zu dritt an und mussten damit in der selben Konstellation das gesammte Turnier bewältigen. Dabei hatten sie oft in 3-Satz-Partien nicht das bessere Ende für sich. Das schlägt sich auf Stimmung und nicht zuletzt auf die Kondition nieder. Am Ende kamen die Mädels nicht über den 8. Platz hinaus. - Kopf hoch! Es kommen wieder bessere Zeiten. Wir freuen uns auf Euch bei den U12-Sachsenmeisterschaften!


Danksagungen:

Zum Schluss möchten wir uns bei den zahlreichen Helfern bedanken. Die Vorbereitungen zum Turnier starteten bereits am Freitag nach dem Training der Damen mit dem Transport zahlreicher Dinge aus der Haupttunrhalle in die Ottokarhalle. Bis 22:30 Uhr wurden Linien geklebt, Felder aufgebaut, das Buffet vorgerichtet und sauber gemacht. Danke dafür an André, Anja, Dagmar, Dani und Astrid!

Die Sachen für das Buffet wurden mit Masse von den Eltern unserer VVZ-Mädchen angefertigt. Dazu kamen Kuchen und Salat von Yvonne, Steffi und Anja aus der ersten Damenmannschaft. Frank sorgte für die Wiener. Danke an Euch!

Sonntag ab 08:15 Uhr wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Mit dabei waren André, Dani, Andrea, Raik, Kai, Kathleen und Anja. Im Turnierverlauf wurden u.a. Schiedsrichter benötigt. Mit Emma, Lennard, Lexi, Lara, Vivien und Lea standen uns leider nur 6 zur Verfügung. Ihr habt super durch- und manchen Unmut von Trainern und/oder Zuschauern aus-gehalten.
Das Buffet betreuten Dani, Steffi, Melli, Lisa, Dagmar und Andrea.

Ganz zum Schluss standen Abbauen, Aufräumen und der Transport in unser Lager. Dabei standen uns mit Christian, Kai, Kathleen, Raik, Yvonne, Heidi, Frank, André, Andrea, Astrid, Melli zahlreiche helfende Hände zur Verfügung.

Wir hoffen, keinen Helfer vergessen zu haben. Falls das doch der Fall sein sollte, so fühlt Euch bitte dennoch angesprochen!

Wir und sicher auch die Mädels der U13-Mannschaft sind allen Helfern und Organisatoren sehr dankbar! Ohne Euch könnten wir solche Events auf Landesniveau niemals nach Zittau holen! Vielen Dank!


Spieler für Zittau:

Rieke U., Celina A., Helene L., Luci S., Lara W., Nikol S.

Außerdem waren Luise und Selma mit da und unterstützten ihre Mannschaft. Beide konnten nicht teilnehmen, da der Teilnehmerkreis auf 6 Spielerinnen begrenzt war und Trainerin Anja diese Entscheidung treffen musste. Dennoch haben sie angefeuert, Stimmung gemacht und die Daumen gedrückt. Mädels - das habt Ihr gut gemacht! Danke, dass Ihr da gewesen seid!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.