Männliche U13 spielte bei der Sachsenmeisterschaft mit

von Dietmar Gorgius

Auch wenn bei der Sachsenmeisterschaft am letzten Sonntag in Leipzig die Erfolge ausblieben, soll an dieser Stelle ein Kurzbericht stehen, weil bereits die Teilnahme für den VVZ09 ein kleiner Erfolg ist und damit die gute Nachwuchsarbeit im Verein untermauert. Immerhin gehören wir zu den besten acht Mannschaften in Sachsen.

Nach dem souveränen Gewinn der Bezirksmeisterschaft in Ostsachsen waren die Erwartungen sowohl der Spieler als auch der Betreuer allerdings etwas höher, als der letztlich erreichte 6. Platz. Dass es schwer werden würde gegen die Mannschaften aus Dresden und Leipzig, war uns schon klar. Aber dass dann das Spiel um Platz 5 gegen Bautzen mit 2:1 verloren wurde, war schon eine Enttäuschung, zumal die Bautzener Freunde bei der Bezirksmeisterschaft relativ klar bezwungen wurden.

Aber was soll´s! Die meisten unserer vergleichsweise jungen Spieler haben die Möglichkeit, es bei der noch ausstehenden Sachsenmeisterschaft in der Altersklasse U12 besser zu machen.

Das Endspiel bestritten der VC Dresden und die L.E. Volleys aus Leipzig. Für den Berichterstatter war das eine Lehrstunde, wie eine körperlich eigentlich unterlegene Mannschaft ein Spiel gegen deutlich größere Spieler gewinnen kann. Die Leipziger Jungen glänzten mit harten Aufschlägen (teilweise aus dem Sprung), mit guter Blockarbeit und ausgespielten Angriffen, die allerdings auf Grund der nur 6m x 6m Feldgröße in der U13 nicht besonders hart ausgeführt werden konnten. Die Dresdner standen sehr beweglich in der Abwehr und spielten fast jeden Angriff mit einem Leger neben den Block. Sie gewannen recht klar mit 2:0. So eine Taktik mit unseren Jungen zu kopieren, wird jedoch kaum möglich sein, da die dazu erforderliche Ballsicherheit mit 1 – 2 Trainingseinheiten in der Woche wohl nicht erreicht werden kann!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.