Volleyball-Stars des DSC zum Training bei der VVZ-Jugend

von Falk Lindner

Training von Profis für unsere VVZ-Jugend

Am 03. Mai 2019, 16:00 Uhr war es dann in der Hauptturnhalle Zittau soweit. Insgesamt 32 Kids und Jugendliche aus unserem Verein - aus dem U12/U13-Mädchenteam von Trainerin Anja, den U18-Mädels um Trainer André und den U18/U20-Jungs von Christian und Tino - und einige Zuschauer warteten mit Spannung auf die Spielerinnen des Dresdner SC. Diese hatten sich, mit Ausnahme von Katharina Schwabe, verkehrsbedingt etwas verspätet. Doch ca. 16:15 Uhr betraten Co-Trainer Wojciech Paleszniak, Libera Michelle Petter, Mittelblockerin Barbara Wezorke und Zuspielerin Mareen von Römer ebenfalls die Halle und nach einer kurzen Eröffnung durch einen Vertreter der ENSO wurde das Training mit allen gemeinsam begonnen.

Michelle Petter und Katharina Schwabe übernahmen die Erwärmung und das Training bei den "kleinen" Mädels. Trainerin Anja staunte nicht schlecht, mit welcher Ausdauer und Konzentration ihre Mädels im Beisein ihrer Idole die Anweisungen befolgten und jeden Tipp gierig aufsaugten.

Co-Trainer Wojciech Paleszniak übernahm das Training bei den "Großen", wobei Mareen von Römer und Barbara Wezorke assistierten. Mit einem Erwärmungsspiel und Koordinationsübungen wurde zunächst angeschwitzt, um sich dann beim Techniktraining mit Hinweisen der Profis zu beschäftigen.  Nach einem Angriffs- und Abwehrtraining in Spielform 3 gegen 3 wurde unsere Lexi durch Barbara Wezorke mit der Bemerkung "Bist Du Libero? ... Ich würde da Potential erkennen." geadelt. Trainer André amüsierte sich darüber, dass seine Spielerinnen durch die Gäste auf die selben Fehler hingewiesen wurden, die er in zahlreichen Trainings zuvor bereits versucht hatte auszumerzen. Vielleicht fällt es ja nun auf fruchtbaren Boden.

Nach der gemeinsamen Beendigung des Trainings lobte der DSC-Co-Trainer die bisherige Trainerarbeit und reichte jedem anwesenden Trainer die Hand sowie einen Kalender des DSC. Danach gab es noch ein gemeinsames Abschlussfoto sowie die Gelegenheit, sich ein Autogramm oder individuelle Fotos mit den Bundesliga-Profis zu holen.

Alle Teilnehmer waren sichtlich begeistert und werden sicher noch einige Wochen von diesem Erlebnis erzählen.

 

Bei aller Aufregung vergaßen wir leider nach dem Training, unsere Gäste aus Dresden zum extra ausgerichteten Kuchenbuffet auf der Empore einzuladen. Wir haben uns aber vorgenommen, uns sicher bei einer anderen Gelegenheit für die Aktion erkenntlich zu zeigen. In dem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Eltern, Trainern, Helfern etc. für die Hilfe beim Ausrichten des Events und natürlich bei ENSO, dem Co-Trainer und den Mädels vom DSC für das schöne Erlebnis bedanken!

 

Fotos in der Galerie

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.