erster Heimspieltag der VVZ-Damen

von Falk Lindner

Sachsenklasse-Damen empfingen die TSG KW Boxberg WSW und VF BW Hoyerswerda am 21. September 2019

Nachdem bereits am 07. September 2019 auswärts gegen die Damen des MSV Bautzen 04 in 3 Sätzen gewonnen werden konnte ging es letzten Samstag mit dem ersten Heimspieltag für unsere Damen weiter in der Saison 2019/20 der Sachsenklasse Ost.

Als erster Gegner stand das jugendliche Team der TSG Kraftwerk Boxberg Weißwasser auf dem Spielplan. Die jungen U16/U18-Mädchen haben in der vorangegangenen Saison zwar Erfahrungen in der Sachsenliga sammeln können, haben aber auch noch weitere Entwicklungsschritte im Erwachsenenvolleyball zu gehen. Deshalb war für die VVZ-Damen klar, dass dieses Spiel gewonnen werden musste.

Im ersten Durchgang taten sich die Hausherrinnen schwer, da die Boxbergerinnen mit stabiler Annahme und flinker Feldabwehr einige Angriffsbemühungen zunichte machten. Eine hohe Eigenfehlerquote im Aufschlag tat ihr übriges, sodass sich der teilweise körperliche Vorteil nicht auf den Punktestand auswirkte - im Gegenteil. Die TSG erkämpfte sich mit einigen platzierten Angriffsschlägen sogar die Führung bis zum 10:13. Doch wie schon vom Zittauer Team gewohnt, kam man mit Aufschlagstärke zurück. Zuerst unsere neue Mittelblockerin Tabea "Bea" Belger gefolgt von der neuen (festen) Diagonalangreiferin Lara Fünfstück und danach die Kapitänin des Tages Daniela Walther setzten die Gäste aus dem Norden des Landkreises derart in der Annahme unter Druck, dass diese nicht mehr wirkungsvoll genug zum Angriff kommen konnten. Am Ende ging Satz 1 mit 25:17 an den VVZ.

Anfangs des zweiten Satzes setzten sich die Gastgeberinnen rasch mit Aufschlägen von Bea ab und zwangen den TSG-Trainer Schuhmacher bei 1:6 in die erste Auszeit. Diese zeigte dann auch Wirkung. Auf Zittauer Seite hatte die Abwehr scheinbar schon einen Gang zurück geschaltet und die Weißwasseranerinnen kamen mit einer 3er Serie wieder in Schlagdistanz. Doch bei 14:12 kam wieder Bea zum Aufschlag. Ihre Serie endete erst bei 23:13. Entweder gelangen direkte Aufschlag-Punkte oder aber der Zittauer Block und die Feldabwehr waren auf Zack und der VVZ konnte mit Durchschlagskraft im Angriff punkten. Letztlich ging Durchgang 2 am Ende mit 25:15 an unsere VVZ-Girls.

Im 3. Satz kamen die Gäste nicht über ein 25:11 hinaus. Dafür spielten die routinierten Zittauerinnen zu abgeklärt und gönnten sich auch das eine oder andere Schmanker'l im Angriff.

Am 14.12.2019 kommt es auswärts zum Rückspiel zwischen beiden Teams in Weißwasser. Bis dahin werden die TSG-Mädels noch einiges dazugelernt haben und uns sicher das Leben schwer machen können.

 

Der Gegner der zweiten Partie war für das Zittauer Team schlecht einzuschätzen. Klar war lediglich, dass es sich um erfahrenere Spielerinnen handeln musste, die ihre Sporen auf Bezirksebene für den VF Blau-Weiß Hoyerswerda gesammelt hatten.

Deshalb ging zunächst wieder die Start-Sechs des Spieltages auf das Parkett. Diese erwischten dann auch den besseren Start und ging rasch mit 9:4 und weiter mit 10:15 in Führung. Unsere "Aufschlag-Bea(r)" langte auch wieder mit 6 starken Services hin und die Führung wurde bis auf 20:11 ausgebaut. Doch dann war plötzlich der Wurm drin. Trotz stabiler Annahme gelangen keine wirkungsvollen Angriffsaktionen mehr. Im K2 wurden die Ballwechsel teilweise weggeschenkt und gerettete Bälle fallen gelassen. Hoywoy kam nochmal auf 23:18 heran. Ein Fehlaufschlag der Gäste und ein gewonnener Ballwechsel besiegelte dann den 25:18-Satzgewinn.

Der 2. Durchgang verlief für den Zittauer Trainer nicht zufriedenstellend. Die Annahme blieb weitestgehend stabil, doch die Abstimmung mit den Angreifern blieb problematisch. Vereinzelt gelangen sehenswerte Aktionen, wie bspw. ein 2m-Schub auf Mittelblockerin Emma Eberle, die den Ball knapp hinter der 3m-Linie ins Parkett rammte. Gänsehaut beim Trainer. Mehr davon.... Kam leider nicht oder nur selten. Die Gäste blieben bis 18:18 dran. Es war wieder Bea am Aufschlag, die vermutlich das psychologische Momentum auf ihrer Seite hatte und den vielleicht entscheidenden Vorsprung zum 23:18 erzwang. Im weiteren Verlauf entschied bei 24:22  ein Fehlaufschlag der Volleyballfreunde den Satz zum 25:22 für den VVZ.

Satz 3 wurde ab der Hälfte des Satzes dann komplett von den VVZ-Damen kontrolliert. Dani und Emma standen für 8 und für 6 Punkte am Aufschlag. Hoywoy war bei 12:8 und bei 17:10 gezwungen, in die Auszeit zu gehen. Am Ende ein verdientes 25:15 im 3. Durchgang für die Zittauerinnen.

 

Trainer Falk Lindner zeigte sich trotz des Erfolgs nicht zufrieden. Vor allem aus den guten Annahmen heraus wurde zuwenig Angriffsdruck erzeugt. Es gibt noch einigen Optimierungsbedarf. Lichtblicke stellten jedoch die beiden Mittelblocker Emma und Bea dar, denen es in beiden Partien phasenweise immer wieder gelang, den gegnerischen Mittelblock zu binden und mit Varianten im ersten Tempo für direkte Punkte zu sorgen. Lobenswert war ebenfalls die Qualität im Aufschlag über beide Partien hinweg.

 

Für Zittau:

  • Susi W. und Anja L. im Zuspiel;
  • Lisa K. als Libera;
  • "Bea" B., Emma E. und "Melli" S. im Mittelblock;
  • Hanne M., Dani W. (Kapitän) über Annahme-Außen und
  • Lara F. und Luise A. über Diagonal;
  • Yvonne Mai (Co-Trainerin), Falk Lindner (Trainer)

 

Wir danken unseren Zuschauern für die Unterstützung und der 2. Damen für die Buffet-Betreuung!

Am 06. Oktober gilt es auswärts bei Tabellenverfolger Shatterhands Radebeul den derzeitigen Platz 1 zu verteidigen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 6.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.