Bericht Sachsenklasse Ost Damen vom 09. November 2019

von Falk Lindner

Auswärtsspiel beim Post SV Dresden

Am Samstag traten die VVZ-Damen auswärts bei Tabellenverfolger Post SV Dresden an. Diese hatten scheinbar im Vergleich zur Vorsaison personell Zuwachs erhalten und standen zu Beginn des Spieltages an Rang 3 der Tabelle. Die VVZ-Mädels traten fast mit voller Kapelle an. Lediglich auf den Mittelblock-Positionen fehlten Melli und Bea.

Los ging es mit Emma und Nicole auf Mitte, Susi im Zuspiel, Dani und Steffi auf Annahme-Außen und Anja auf diagonal. Lisa regelte wieder gewohnt die Annahme/Abwehr als Libero. Der Satz verlief auf beiden Seiten zunächst ausgeglichen. Die Elbestädterinnen spielten ihren gewohnten sauberen Standard-Volleyball und wussten einige Male durch gezielte Leger die VVZ-Abwehr zu überraschen. Auf Zittauer Seite lief die Annahme noch nicht ganz rund, wodurch sehr viel über die Außenposition angegriffen werden musste. Tageskapitän Dani und die im Verlauf eingewechselte Hanne regelten das aber gewohnt abgeklärt. Bei 16:17 ging Anja zum Aufschlag. Ab diesem Zeitpunkt ging bei den Gastgeberinnen nichts mehr, bei den Oberlausitzerinnen dafür alles. Anja machte einige direkte Aufschlagpunkte. Die Annahmen, die Post unter Kontrolle bekam, versemmelten sie entweder selbst, scheiterten am stark agierenden VVZ-Block oder bekamen den Gegenangriff der Zittauerinnen nicht mehr abgewehrt. Der Satz endete mit 25:17 für die Damen in blau-gelb.

Im 2. Durchgang blieb das Zittauer Team unverändert. Es zeigte sich ein ähnlicher Spielverlauf wie im ersten Satz. Post hielt bis 10:11 mit und musste dann aufgrund von Eigenfehlern aber hauptsächlich aufgrund des Zittauer Angriffsdruckes und der starken VVZ-Abwehr abreißen lassen. Auf VVZ-Seite konnte durch stabile Annahmeaktionen vermehrt erstes Tempo im Mittelblock gespielt werden, welches Nicole und Emma im Regelfall in direkte Punkte ummünzen konnten. Emma glänzte in diesem Satz mit 4 erfolgreichen Blockaktionen, 3 davon mit direktem Punkt. Am Ende noch ein Doppelwechsel bei Zittau. Jasmin kam im Zuspiel und Lara auf Diagonal. Das Spiel lief einfach wie zuvor weiter und der Satz ging mit 25:12 an den VVZ.

Satz 3 stellte Trainer Falk auf 3 Positionen um. Jasmin startete im Zuspiel, Steffi auf Annahme-Außen und Lara auf Diagonal. Doch dieser Durchgang sollte ein typischer 3. Satz werden. Es ging zunächst im Spielaufbau und der Feldabwehr nicht viel zusammen. Leger wurden nicht mehr erlaufen - die Bereitschaft fehlte. So ging der VVZ bei 2:9 in die erste Auszeit. An dem Abstand sollte sich im weiteren Satzverlauf nichts Wesentliches mehr ändern. Die Gastgeberinnen waren oben auf und die Zittauerinnen hatten mental erstmal am Leistungseinbruch zu knabbern. Zwischenzeitlich kam, wie im Matchplan vorgesehen Luise für Dani im Außenangriff. Susi und Anja kamen auch wieder ins Match. Bei 12:20 appellierte Falk nochmal in der Auszeit an die Bereitschaft der Spielerinnen zur Bewegung in der Annahme und zum agressiven Anlaufen durch die Mittelblocker. Besserung trat auch in beiden Elemtenten ein, was aber am Satzgewinn für Dresden nichts mehr zu ändern vermochte. 18:25 für den Post SV Dresden.

Durchatmen - Angst und Ekel überwinden - Weitermachen!

Neustart mit Emma und Nicole auf Mitte, Susi im Zuspiel, Luise und Hanne auf Annahme-Außen und Anja auf diagonal. Wieder ein Start auf Augenhöhe beider Mannschaften. Post hatte wohl gemerkt, dass doch noch etwas mehr zu holen sein könnte. Aber die VVZerlinge hielten voll dagegen, machten aber weniger Gebrauch der zuvor so erfolgreichen Mittelangriffe. Egal - Post musste bei 14:18 in die erste Auszeit. Vorher ein Doppelwechsel bei Zittau mit Jasmin und Lara (ZS und Dia). Am Ende wurde es dann doch nochmal eng, weil einige Ballwechsel knapp zu Ungunsten der Gäste verliefen. Aber wie so oft retten starke Aufschläge das Zittauer Team. Jasmin (zuvor im Doppelwechsel eingewechselt), Lara und Hanne setzten die Postkutschen-Annahme stark unter Druck, was sich entsprechend negativ auf deren Spielaufbau auswirkte. Im K2 wurde dann im Regelfall der Sack zu gemacht. 25:23 - knapper Sieg im 4. Durchgang, aber ein insgesamt verdienter Sieg des gesamten Zittauer Teams.

Am Ende des Spieltages hatte der Post SV Dresden im 2. Spiel in 5 Sätzen gegen Aufsteiger CVJM Görlitz gewonnen. Post rutscht auf Tabellenrang 4, der CVJM auf Rang 6.
Die Zittauerinnen bleiben weiter auf Platz 2 gefolgt vom MSV Bautzen 04, die ihre Heimspiele gegen die Jugendmannschaft aus Weißwasser mit 3:0 und gegen Dresden-Coschütz mit 3:1 gewinnen konnten.

Am 16.11.2019 müssen die VVZ-Damen auswärts zum U16-Landesauswahlteam, welches mit Sonderspielrecht als Dresdner SSV in der Sachsenklasse Ost am Spielbetrieb teilnimmt. Das Spiel wird durch die TSG KW Boxberg Weißwasser ausgerichtet.


Für Zittau:

Dani (Kapitän), Luise, Lisa, Emma, Nicole, Anja, Hanne, Steffi, Lara, Jasmin und Susi

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 2?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.