Auswärtsspiel der Damen bei Dresden-Coschütz am 30.11.2019

von Falk Lindner

VVZ-Damen begeistern auswärts in Dresden

Bereits am 30. November 2019 traten die 1. Damen des Volleyballverein Zittau 09 in der Sachsenklasse Ost auswärts gegen den VSV Grün-Weiß Dresden-Coschütz an. Dieser hatte im ersten Spiel des Tages gegen den SV Crostau ein 3:0-Erfolg erkämpft und hoffte nun auf weitere Punkte. Die Zittauerinnen kamen mit neun Spielerinnen und ohne Libera Lisa in die Elbestadt.

Deshalb musste die Diagonalangreiferin Anja auf der Liberoposition aushelfen und Trainer Falk stand lediglich eine Zuspielerin und eine Mittelblockerin als Wechseloptionen zur Verfügung. Also mussten es Susi im Zuspiel, Steffi und Nicole auf Außen, Lara auf Diagonal und Bea und Emma über Mitte im ersten Durchgang fast alleine richten.

Aber kein Problem. Mit Aufschlägen, Blockarbeit und hohem Angriffsdruck wurde Coschütz im ersten Satz mit 25:6 in die Satzpause geschickt. Läuft bei uns....

Doch es war klar, dass die Gastgeberinnen mehr drauf haben. Die Dresdnerinnen kamen nun besser ins Spiel, was auch an insgesamt 6 Fehlaufschlägen der VVZ-Spielerinnen lag, und es entwickelte sich über den Satz hinweg ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Am Satzende wehrte Dresden 3 Satzbälle der Zittauerinnen ab. Doch am Ende ging Satz 2 mit 30:32 an die Heimmannschaft.

War klar. Wir kennen den Gegner. Die Devise lautete also: Eigenfehler verringern und aus guter Annahme Angriffstempo hoch halten. Das gelang ganz gut, wobei die Dresdner im Laufe des dritten Durchgangs immer besser in die Abwehr des Zittauer Angriffsspiel hereinkam. Deshalb schickte der VVZ-Trainer Melli im Mittelblock für Bea rein und gab ihr auf den Weg: "ich brauche Deine dreckigen Angriffe". - Und so kam es auch.  Coschütz hatte sich gut auf die härteren Angriffe eingestellt, patzte aber bei lockeren und kurz platzierten Angriffen immer wieder. Satz 3 ging mit 25:21 in den VVZ.

 

Im vierten Durchgang blieb Melli für Bea in der Mitte. Die Zittauer lagen im Spielverlauf wieder vorn, zogen dem Dresdner Angriffen immer mehr den Zahn und es sah nach einem 3:1-Sieg aus. Allerdings machte Dresden etwa ab der Hälfte des Satzes vermehrt Punkte über die 4 auf Linie, sodass bei 20:17 Jasmin für Susi im Zuspiel kam, um am Netz die Blockpräsenz zu erhöhen.  Die Rechnung ging jedoch nicht auf, da das Angriffsspiel der Zittauer ins Stocken geriet und vermehrt Fehler in Annahme und Angriff auftraten. Rückwechsel bei 20:23. Fehler vom Trainer - passiert - weitermachen! Am Ende ging der Satz mit 21:25 an die Gastgeberinnen und es musste ein Tie-Break zur Entscheidung her.

Mit gutem Gefühl und der Aufstellung aus Satz 1 ging es in den 5. Durchgang. Es blieb ein enges Spiel und bei 8:6 wurden die Seiten gewechselt. Leider verlor Zittau die meisten folgenden umkämpften Ballwechsel und holte aus dem Aufschlag heraus keine direkten Punkte. Außerdem hatte Dresden keine Probleme mehr mit der Abwehr von druckvollen, aber zu sauberen VVZ-Angriffen. Trotz sehr stabiler Annahme konnten die Elbestädterinnen nicht mehr in Probleme gebracht werden. Am Ende geht das Spiel mit 2:3 Sätzen und 11:15 Punkten im 5. Satz an die Gastgeberinnen.

Die Enttäuschung beim VVZ war zunächst sehr groß, hatte man doch ein sehr gutes Spiel geliefert, für das sogar die Dresdner Zuschauer Respekt zollten. Insbesondere Susi im Zuspiel und Anja als Libera hatten ein bärenstarkes Spiel abgeliefert. In den ersten 2 Sätzen lief im Angriff auch fast alles und es wurde das eine oder andere Feuerwerk abgebrandt, aber der Gegner vermochte sich im Spielverlauf sehr gut auf den schnörkellosen druckvollen Volleyball einzustellen. An diesem Spieltag fehlten Zittau die Wechseloptionen mit Spielertypen, die auch den "anderen" Ball spielen können.

Trotz der Niederlage wuchs aber bei allen Spielerinnen die Erkenntnis, ein gutes Spiel geliefert zu haben. Ein kleiner Trost war dann ein Blick auf die Spielergebnisse in anderen Sachsenklasse-Hallen. So rücken die VVZ-Mädels trotz Niederlage aber durch den gewonnen Punkt und der Niederlage der Tabellenführer aus Radebeul auf zwei Punkte an Platz 1 heran. Das wurde noch durch einen kleinen Teil der Mannschaft in einem bekannten Schnellrestaurant bei "Abendbrot" gefeiert.

Erst am Folgetag wurde bekannt, dass sich beim Spiel Shatterhands Radebeul gegen den CVJM Görlitz eine Spielerin schwer verletzt hatte und per Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Die Mädels und der Trainer hoffen auf baldige Besserung für die Spielerin und wünschen ihr gute Genesung!

 

Für Zittau:

Steffi (Kapitän), Nicole, Anja, Susi, Jasmin, Bea, Melli, Emma, Lara

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 3?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.