Heimspieltag der 1. Damen am 14. März 2026

von Falk Lindner

Kampfherz ohne Punkte – Damen des VV Zittau 09 zeigen starke Leistung beim Heimspieltag

Der Heimspieltag der Damen des VV Zittau 09 in der Sachsenliga stand am 14. März 2026 im Zeichen zweier kampfbetonter Partien gegen starke Gegner. Auch wenn am Ende beide Begegnungen verloren gingen, präsentierte sich die Mannschaft in einer Verfassung, die durchaus Anlass zur Zufriedenheit gibt.

Spiel 1: VV Zittau 09 – TuS Dippoldiswalde 1992 e.V. 0:3 (23:25, 20:25, 22:25)

Im ersten Spiel des Tages traf der VV Zittau 09 auf den TuS Dippoldiswalde, der sich von Beginn an in guter Form präsentierte. Trotz eines kämpferischen Auftritts der Gastgeberinnen setzte sich der Gast aus dem Erzgebirge in allen drei Sätzen durch. Besonders hervorzuheben ist dabei der Verlauf des dritten Satzes: Nach einem Rückstand von zeitweise zehn Punkten kämpfte sich die Zittauer Mannschaft eindrucksvoll zurück und brachte den Satz noch bis auf 22:25 heran. Dieser Auftritt verdeutlichte den Zuschauern einmal mehr den unbedingten Willen und den Zusammenhalt des Teams.

Nach dem Spiel wurde jeweils eine MVP je Mannschaft gewählt, wobei der Trainer der gegnerischen Mannschaft die Wahl für das jeweils andere Team trifft. Auf Zittauer Seite fiel die Wahl des Dippoldiswaldaer Trainers auf Jugendspielerin Luise Trillenberg. Herzlichen Glückwunsch, Luise!

Spiel 2: VV Zittau 09 – VC Olympia Dresden III (SSR) 1:3 (21:25, 25:21, 12:25, 21:25)

Die zweite Begegnung des Tages forderte der Mannschaft erneut alles ab. Der VCO Dresden reiste in einer Besetzung nach Zittau, die den Eindruck einer Mannschaft hinterließ, die an diesem Tag ihr volles Leistungsvermögen abrufen konnte. Unter diesen Vorzeichen gestaltete sich die Punkteausbeute für die Gastgeberinnen erwartungsgemäß schwierig. Umso bemerkenswerter ist der gewonnene zweite Satz (25:21), der eindrucksvoll belegte, dass der VV Zittau 09 auf Augenhöhe agieren kann, wenn die eigene Leistung stimmt. Bis zum Ende zeigte die Mannschaft Einsatz und Geschlossenheit – Eigenschaften, die auch das Publikum mit lautem Applaus honorierte.

Als MVP auf Zittauer Seite bestimmte der Trainer des VCO Dresden Libera Lisa Wegmann, die durch konsequente Abwehrarbeit und ruhige Spielgestaltung von der Grundlinie maßgeblich zur Stabilität des Zittauer Spiels beitrug. Auch ihr gilt ein herzliches Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung!

Nachwuchs überzeugt in der Sachsenliga

Ein besonders erfreulicher Aspekt des Heimspieltages war der Einsatz zweier junger Talente aus der eigenen Jugendabteilung. Mit Stine Urban, die bereits zum wiederholten Male in der Sachsenliga zum Einsatz kam, und Luise Trillenberg, für die es in dieser Saison der erste Sachsenligaeinsatz überhaupt war, bewies der VV Zittau 09 erneut, dass die Nachwuchsarbeit des Vereins Früchte trägt. Beide Spielerinnen haben ihre Aufgabe auf dem Niveau der Sachsenliga sehr gut gemeistert und dürfen stolz auf ihren Auftritt sein.

Ausblick: Noch einmal angreifen

Bereits am 28. März 2026 steht das nächste Spiel auf dem Programm: Der VV Zittau 09 ist zu Gast beim SV Germania Hormersdorf, der aktuell den siebten Tabellenplatz belegt. Auch wenn der Klassenerhalt in der Sachsenliga rechnerisch nicht mehr möglich ist, wollen die Zittauerinnen die verbleibenden Spiele keineswegs abschenken. In dieser Saison gelangen bereits Siege gegen den SSV Fortschritt Lichtenstein und den Post SV Dresden – der Beweis, dass diese Mannschaft in der Lage ist, Punkte zu holen. Diesen Nachweis wollen die Zittauerinnen auch in Hormersdorf erbringen.

Blick nach vorn: Neustart in der Sachsenklasse Ost

Mit dem feststehenden Abstieg richten sich die Planungen nun auf die kommende Saison in der Sachsenklasse Ost aus. Das Team wird dabei ein neues Gesicht bekommen: Einige Spielerinnen werden nach erfolgreich abgeschlossener Schulausbildung den nächsten Abschnitt ihres Lebensweges einschlagen und dem Verein so nicht mehr in gewohnter Form zur Verfügung stehen. Andere wiederum haben entschieden, sportlich etwas kürzer zu treten.

Gleichzeitig bietet der Neustart in der Sachsenklasse Ost die Chance, die Mannschaft neu aufzustellen und weiteren Nachwuchsspielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich im Ligabetrieb zu entwickeln. Der Verein blickt diesem neuen Kapitel mit Zuversicht entgegen.

Fazit

Zwei Niederlagen, aber kein Grund zur Resignation. Die Damen des VV Zittau 09 haben am vergangenen Samstag Charakter gezeigt, Kampfgeist bewiesen und mit ihrem Auftreten sowohl die Zuschauer als auch den gegnerischen Trainer überzeugt. Diese Saison mag sportlich nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben – doch der Geist, den diese Mannschaft verkörpert, ist eine solide Grundlage für das, was folgt.

Weiter so, Mädels – der VV Zittau 09 steht hinter euch!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 9?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.