Bezirkspokal Endrunde der Damen 2013

von Falk Lindner

Am Samstag fuhr unsere 2. Damenmannschaft nach Görlitz zur Bezirkspokal-Endrunde.

Auf dem Spielplan standen der aktuelle Tabellenführer der Bezirksliga Schönbacher VV sowie der Gegner der Vorwoche VfB Görlitz.

Das erste Spiel des Endrundenturniers bestritten unsere Mädels gleich gegen den Favoriten Schönbach.

Im ersten Durchgang taten sie sich ersteinmal schwer in Annahme und Feldabwehr. Der anfängliche Rückstand von 8 Punkten vergrößerte sich trotz zwischenzeitiger Verbesserung der Zittauerinnen bis zum Endstand  von 12:25.

Doch die VVZ-Girls hatten nun ihren Respekt abgelegt und machten im 2. Satz Druck mit Aufgabe und Angriff. Die Führung beim 8:4 gab den Neißestädterinnen zunächst Sicherheit. Doch einige Phasen mit Annahmeproblemen ausgelöst durch die guten Angaben des SVV brachten Schönbach immer wieder heran.

Am Ende entschied ein Netzfehler beim Stand von 23:24 über den Satz- und Spielgewinn für die Favoriten aus Schönbach zum 23:25.

In der 2. Begegnung des Turniers schlug Schönbach mit 25:18 und 25:13 eine ersatzgeschwächte VfB-Görlitz-Mannschaft, welche ohne etablierten Zuspieler angetreten war.

Damit stand der Schönbacher VV als Bezirkspokalsieger fest. Glückwunsch nocheinmal zum Titel!

Unsere Mädels durften nun aber im letzten Spiel des Turniers gegen den VfB Görlitz zeigen, was sie können.

 

Bei dieser Begegnung gab die zweite Zuspielerin Anne Deul ihr Start-Debut im ersten Durchgang. Mit stabiler Annahme und guten Zuspielen kam der VVZ sehr gut in die Begegnung und ging mit 2 Punkten in Führung. Jedoch brachten einige Unstimmigkeiten in Feldabwehr und Annahme den Zittauer Spielfluss ins Stocken. Einige Male verloren unsere Mädels lang umkämpfte Ballwechsel unglücklich oder vermochten einfach nicht den letzten Angriff im gegnerischen Feld unterzubringen. Am Ende ging Satz 1 mit 17:25 an die Gastgeber.

Im Zuge des 2. Satzes erarbeiteten sich unsere Volleygirls eine 4-Punkte-Führung, die sich jedoch zwischenzeitig durch Annahme- oder Abwehrfehler in einen 3-Punkte-Rückstand wandelte. In der Mitte des Satzes kamen verletzungsbedingt Astrid für Heidi im Außen- und Monika für Katja im Diagonalangriff. Dies sorgte in einer umkämpften Phase zunächst für Verwirrung in den eigenen Reihen und drohte den Satzverlust einzuleiten. Doch nach einigen chaotischen Ballwechseln fand sich unser Team wieder. Der nun bestehende Doppelblock von Melanie und Monika entnervte die Görlitzer Angreifer (sogar unsere liebe Brigitte) mit einigen guten Aktionen. Melanie war es dann auch, die mit einer 5er Aufgabenserie zum 23:18 den Satzerfolg greifbar machte. Am Ende setzte Astrid im Außenangriff den Satzball zum 25:21.

Im Tie-Break kam dann wieder Katja für Monika über diagonal. Astrid blieb im Spiel.

Unsere Mädels legten los wie die Feuerwehr. Bei 8:2 wurden dann die Seiten gewechselt. Eine Aufgabenserie der Görlitzer Nr. 7 hielt die Gastgeber mit 8:7 im Spiel und Zittau wackelte wieder.

Im weiteren Lauf wechselte die Führung immer wieder. Am Ende verursachte ein Fehler des VfB in der Annahme nach Aufgabe von unserer Katja den 15:13-Matchball und damit den 2:1-Sieg.

Damit haben sich unsere 2. Damen den 2. Platz im Bezirkspokal erspielt. GLÜCKWUNSCH!!!

 

Für Zittau:

S. Erd, A. Deul (Zuspiel), M. Matonóg, M. Schruth, T. Herwig (Mitte), K. Köhler, L. Küpping, A. Geißler, H. Neumann, A. Lindner (Libera)

Auf dem Bild fehlt leider unsere Astrid. Sie war schon Duschen und wir haben es erst viel später gemerkt. Sorry Astrid!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Andre |

Glückwunsch dem Vizepokalsieger und Sieger der Herzen ;)

Bitte rechnen Sie 8 plus 7.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.