Deutsches Sportabzeichen 2014

von Jörg Trillenberg

1. Herren erkämpfen sich das Deutsche Sprotabzeichen

Parallel zur Saisonvorbereitung, nutzen einige Spieler der 1. Herrenmannschaft dieses Jahr erstmalig die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen (DSA) zu erwerben. Das DSA wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vergeben und kann durch Trainer der Vereine abgenommen oder bei Veranstaltungen des Kreissportbundes erworben werden. Dieses Jahr stellten sich Tino Jautze, Robin Flemming, Tom Gäbler, Christian Pätzold und Jörg Trillenberg dieser Herausforderung und legten die Prüfungen in den vier Pflichtdisziplinen (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination) ab. In Absprache mit Mario Renner von der HSG Turbine (Abteilung Leichtathletik) konnten die Teilnehmer die hervorragenden Möglichkeiten des Weinaustations bei schönstem Herbstwetter nutzen. Zudem gesellten sich Familienmitglieder der Sportler, die ihre Papas und Männer anfeuerten oder bei Weiten- oder Zeitmessungen unterstützen. Danke dafür!

In der Disziplin Kraft entschieden sich alle geschlossen für den Standweitsprung, der für die Volleyballer keine wirkliche Hürde darstellte. Beim Punkt Schnelligkeit wurde weit gesprungen oder ein 1kg Medizinball geschleudert. Ab hier stellten die Sportler fest, dass sich das goldene DSA nicht so leicht „ersporteln“ lässt. Bemerkenswert war die Weitsprungweite von Christian mit 6m. Alle anderen sprangen mindestens einen Meter kürzer. In der Kategorie Schnelligkeit einigte man sich auf die 100m. Auch hier zeigte sich, dass 100m Vollgas eine echte challenge ist. Nur einer holte hier Gold. Den Abschluss bildeten 7,5 Stadionrunden, die 3000m. Hier gingen alle an Ihre physischen Grenzen, was sich darin zeigte, dass alle Sportler nach Zielerreichung wild pumpend in der Zielzone verteilt noch minutenlang ihr Laktat abbauen mussten.

Am Ende war es ein gelungenes und forderndes Teamereignis, welches allen Teilnehmer einen wunderbaren Muskelkater verschaffte. Drei Sportler erreichten die Stufe Silber, zwei Sportler die Stufe Gold. Glückwunsch zu diesem Top Ergebnis im ersten Anlauf!

Dieser kleine Event zeigte den besonderen Leistungs- und Einsatzwillen der Sportler der 1. Herren des VVZ09. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv, einige sprachen sogar von unbedingter Wiederholung im kommenden Jahr. To be continued… .

Ein paar Bilder sind in der Gallerie abgelegt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 7?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.