Halbfinale Sachsenpokal 25.01.2014

von Isabell Schlick

Am 25.01.2014 bestritten unsere 1.Damen das Halbfinalspiel des Sparkassensachsencup. Angereist sind die Damen von Lok Engelsdorf II, welche zurzeit auf den 5. Platz in der Sachsenliga stehen.

Sehr aufgeregt begannen die Damen des VVZ09 den ersten Satz. Viele Fehlaufgaben gefolgt von Unstimmigkeiten in der Abwehr sowie fehlende Abschlüsse am Netz brachten keine Punkte. Unsere Libera Yvonne Mai konnte aufgrund ihrer Frühschicht erst zum 2.Satz da sein. Somit musste der erste Satz klar mit 25:12 an die Damen von Engelsdorf abgegeben werden.

Mit einem Aufstellungswechsel und klaren aber dennoch beruhigten Worten von der Trainerin Evi Bilz starteten die Damen in den 2.Satz. Immer besser ins Spiel kommend erkämpften sich die Zittauerinnen jeden Punkt. Durch variable Zuspiele unserer Stellerin Jasmin Förster und schnellen Angriffen unserer Mittelangreiferinnen Stefanie Trillenberg und Anne Kramer erkämpften sie sich bis zu einem Stand von 22:22. Durch gezielte Angriffe der Engelsdorferinnen gewannen sie doch noch den Satz mit 25:23.

Mit neuem Ehrgeiz gepackt begann der 3. Satz mit einer sehr guten Aufgabenserie von unserer Zuspielerin Jasmin Förster. Mit einer sehr guten Annahme von der inzwischen eingespielten Libera und schnelle Angriffe über die Außenpositionen wurden die Engelsdorfer stark unter Druck gesetzt. Mit trickreichen Angriff- Legevariationen erkämpfte sich die Außenangreiferin Hanne Hein viele wichtige Punkte. Abschließend durch eine druckvolle Aufgabenserie von Luise Adler wurde der Satz mit 15:25 souverän gewonnen.

Hochmotiviert bestritten wir den 4. Satz. Ein ausgeglichenes Spiel mit starken Angriffsvariationen auf beiden Seiten begann. Eine sichere Abwehr ermöglichte neu geübte „Dankeball - Angiffe“ auf der Mittelposition. Bei einem Punktestand von 13:16 musste die Trainerin eine Auszeit nehmen. Durch mangelnde Konzentration schlichen sich immer wieder Fehler in der Sicherung sowie in der Abwehr ein. Die Engelsdorfer nutzten diese Chance und zogen mit platzierten Angriffen davon. Der 4. Satz ging mit einem Punktestand von 25:15 an Engelsdorf. Somit gewannen die Damen von Engelsdorf verdient das Spiel mit 3:1.

Dennoch war der Spieltag eine Bereicherung für die Damen des VVZ09. Es ist immer wieder toll gegen eine Mannschaft aus einer höherspielenden Liga zu spiele. Die 1.Damen des VVZ´s zeigten eine sehr gute Mannschaftsleistung und ein sehr hochklassisches Volleyball.

Es spielte für VVZ09:

Jasmin Förster; Luise Adler; Julia Frischke; Hein Hanne; Anne Kramer; Stefanie Trillenberg; Yvonne Mai; Daniela Hielscher, Isabell Schlick

Trainerin: Evi Bilz

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.