Heimspiel 1. Herren 04.01.14

von Jörg Trillenberg

Am Samstag, den 04.01. spielte die 1. Herrenmannschaft gegen:

-Kreuzschule Dresden

-VC Dresden III

Es spielten: Frank Pawelski, Lars Döring, Tino Jautze, Andre Wünsche, Tom Gäbler, Christian Pätzold, Felix Eschrich, Dirk Micklisch, Janek Finger

An diesem Spieltag begrüßte das Zittauer Team ein neues Mitglied in seinen Reihen. Nachdem Christian Pätzold Leipzig das Volleyball Spielen beigebracht hatte, zog es ihn und seine Familie wieder nach Zittau. Herzlich Willkommen! Christian spielte erstmalig bei uns auf der Außenposition und fügte sich von Anfang an super in die Mannschaft ein. Von Nervosität keine Spur. Leider fehlte auch Florian Rücker krankheitsbedingt, der durch Frank Pawelski auf der Mittelblockposition ersetzt wurden musste.

Das erste Spiel des Tages bestritt die 1. Herren gegen das Team der Kreuzschule. Der erste Satz sollte zur Justierung der leicht veränderten Mannschaftsaufstellung und Abbau der Nervositäten dienen. Somit ging der Satz klar mit 20:25 an die Kreuzschule. Der zweite Satz verlief konzentrierter. Janek Finger konnte durch eine sehr gute Aufgabenserie sein Team von einem 13:15 Rückstand zu einem kleinen 17:16 Vorsprung führen. Zudem wechselte Tino als Zuspieler ein und brachte neue Dynamik in den Spielaufbau. Diesen Satz gewannen die VVZ Herren mit 25:22. Im dritten Satz zeigte sich die Mannschaft von Ihrer unkonzentrierten Seite in durchweg allen Bereichen und spielte unverständlicher Weise weit unter ihren Möglichkeiten. Kreuzschule nahm dieses Geschenk mit Kusshand (12:25). Im vierten Satz funktionierte die Annahme wieder, auch die Abwehr konnte einige sehenswerte Bälle „ernten“. Janek legte durch gute Diagonalangriffe wichtige Punkte in den Korb, Tom und Christian zeigten Mut und verstanden es, mit sehenswerten  Angriffen von den Außenpostionen Punkte für ihr Team zu sammeln. Der Satz endete 25:20 für VVZ. Der Anspruch der I. Herren im Tiebreak war hoch. Die Mannschaft wollte diesen Satz. Leider begann die Mannschaft leicht übermotiviert, wodurch sich unnötige Fehler in der Annahme einschlichen. Der Rückstand beim Seitenwechsel von 3 Punkten (4:7) konnte bis zum Schluss nur noch verteidigt werden (12:15). Egal! Es war einen absolut sehenswertes und mutiges Spiel der Zittauer Herren gegen den immerhin Tabellenzweiten.

Im zweiten Spiel standen uns drei oder vier 1,90m Spieler vom VCD III gegenüber! Da die Dresdner im Vergleich zur Hinrunde auf etlichen Positionen umgestellt waren, mussten sie sich nun erst einmal justieren. Um diesen Prozess so lange wie möglich zu gestallten, mussten die VVZ Spieler aggressiv spielen. Andre erwischte einen hervorragenden Tag und spielte die gesamte Klaviatur an Angriffsmöglichkeiten durch. Durchweg alle Angreifer wurden in Szene gesetzt. Der Zittauer Libero Dirk wurde zwar in der Annahme wenig „beaufschlagt“, konnte aber in der Abwehr so manchen Ball holen, was die Zittauer Kampfmoral zusätzlich stärkte (Wir geben keinen Ball verloren!). Auch Tom (!) und Christian machten sich in der Abwehr verdient. Frank und Lars auf Mitte vereinfachten die Abwehr durch Abmildern gegnerischer Angriffe. Die vom Trainer im zweiten Satz ausgegebene Maxime (1 erfolgreicher Block der gegnerischen Mitte) wurde durch beide erfüllt und destabilisierte den Gegner noch weiter. Auch Christian zeigte was in ihm steckt: mit sehr sehenswerten Angriffen über die Positionen zwei und vier, zudem guten Annahmen und Abwehrhandlungen. Janek brillierte mit fast fehlerfreien Angriffen aus dem Rückraum und Tom sammelte Punkte durch sehr sehenswerte 2m Staffelangriffe über Position 4. Den Endpunkt setzte verdienterweise der Kapitän Frank Pawelski mit einem erfolgreichen Block gegen  den einen Mittelangreifer des VCD‘s. Das Spiel wurde deutlich mit 3:0 gewonnen. Gute Leistung!

An dieser Stelle möchte sich das Team der 1. Herrenmannschaft auch herzlich bei den zahlreich erschienen Zuschauern und ihrer lautstarken Unterstützung bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen zum nächsten Heimspiel.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 4.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.