Heimspiel 1. Herrenmannschaft

von Jörg Trillenberg

Am Samstag, den 05.04.14 spielte die 1. Herrenmannschaft gegen VSV BW Freital I und Valtenberg Neukirch.

Es spielten: Andre Wünsche, Tino Jautze, Lars Döring, Frank Pawelski, Christian Pätzold, Florian Rückert, Tom Gäbler, Janek Finger und Dirk Micklisch

Nachdem die neuen Vaterschaften von Dirk Micklisch und Frank Pawelski gewürdigt und die Präsente übergeben wurden, startete der erste Satz gegen Freital. Beide Mannschaften begannen bei gefühlten 75% Leistungsvermögen in ein „freundschaftliches“ Spiel mit vielen Aufgabenfehlern. Bei der Punkteführung von 16:13 leistete sich die Zittauer Mannschaft eine Konzentrationspause und lag in der nächsten Rotation mit 17:19 hinten. Von dieser Sechspunkteserie erholte sich die Mannschaft bis Satzende von 22:25 nicht mehr. Mit leicht veränderter Aufstellung ging es in den zweiten Satz. Die Aufgabenrate war jetzt besser, im K1 agierte die Mannschaft erfolgreicher. Den Satz gewannen die Zittauer Herren mit 25:20. Kurz zum dritten Satz: Unkonzentriertheit führte zu vielen Fehlern in Annahme, Abwehr und Angriff. Toni Klotke (Freital) schaffte eine 11 Punkte Aufgabenserie gegen die Zittauer (12:11 bis 13:22), die trotz Doppelwechsel beim Stand von 12:16 – Tino Jautze wechselte im Zuspiel für Andre Wünsche und Tom Gäbler für Florian Rückert auf Außen – nicht gebrochen werden konnte. Der Satz ging mit 16:25 an Freital. Im vierten Satz spielte Florian Rückert durchweg auf der Außenposition; Christian Pätzold, der bis dato eine sehr solide Leistung gezeigt hatte,  wurde für das „Finale“ geschont. Das gleiche tat der Freitaler Trainer und sorgte für eine Pause bei seinen Hauptkräften.  Zittau spielte nun wieder stabil in Aufschlag, Annahme und Angriff. Dirk sorgte für Ordnung in der Annahme, Tom und Tino machten druckvolle Aufgaben, Lars und Frank pflückten so manchen Angriff durch gute Blockarbeit und Andre sowie Tino setzten ihre Angreifer mit Ihren Zuspielen erfolgreich in Szene. Zittau gewann mit 25:14. Nach dieser Berg und Tal Fahrt musste der Tie break entscheiden. Der Zittauer Trainer versuchte sich in  Matthias Sammer Polemik und erdete sein Team, um das Konzentrationsvermögen nach dem locker gewonnenen Satz nochmal zu schärfen. Bis zum Wechsel bei 07:08 spielten beide Teams gleichstark auf. Ab da an übernahmen die Zittauer Herren die Regie. Lars zeigte Nervenstärke und holte einen wichtigen Punkt durch einen über die Schulter geschlagen Mittelangriff, Christian durch einen „Block out“ über Pos 4 und Frank servierte ordentliche Aufgaben bis zum Endstand von 15:11.

Im zweiten Spiel trat die Zittauer 1. Herren gegen Valtenberg Neukirch an. Das Spiel zeigte sich durchweg zäh und wenig durch Highlights geprägt. Neukirch, zu diesem Zeitpunkt sportlich abgestiegen, machte wenige Anstalten, sich noch mal ordentlich in Szene zu setzen. Dieses Spiel gewann Zittau mit 3:0 (25:21, 25:22; 25:15).

Nach diesem letzten Spieltag gelang der Zittauer Herrenmannschaft der Sprung von Position acht auf fünf. Ich als Trainer möchte mich für diese sehr ordentliche Saisonleistung bei allen Spielern bedanken. Zudem führte die (überwiegend regelmäßige) Trainingsteilnahme zu einer raschen Integration der neuen Spieler Lars Döring, Florian Rückert, Janek Finger und Christian Pätzold. Leider wird uns auch wieder mindestens ein Spieler verlassen-Janek Finger. Deine Teamkollegen wünschen Dir viel Spaß und eine verletzungsfreie zudem gute Entwicklung bei Deinem Traumverein LE Volleys in Leipzig.

Weiterhin sei an dieser Stelle das erweiterte Engagement einiger Spieler der ersten Herrenmannschaft im VVZ09 kurz gewürdigt. Christian Pätzold wird zukünftig die männliche Jugendarbeit im Verein koordinieren. Tom Gäbler und Tino Jautze trainieren die Jungs der U12-U14 und Andre ist „nebenbei“ dran unseren Verein voranzubringen. Der Verein lebt vom Mitmachen und vielleicht stellt sich noch der eine oder andere in dessen Dienst.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Lutz - SV Elbland |

Wir freuen uns für Euch und auf spannende Spiele nächste Saison, Hut ab wie Ihr die nahezu vollständige Umstrukturierung und Verjüngung Eures Teams in kurzer Zeit hinbekommen habt!

Kommentar von Tom Gäbler |

Großen Dank an den Trainer, der viel Zeit investiert hat um uns regelmäßig mit passenden, anspruchsvollen und abwecheslungsreichen Übungen bedienen zu können. Das hat uns die Saison über technisch und physisch gut in Form gehalten! :)

Kommentar von Janek Finger |

Danke Jörg für die netten Worte ;)

Ich hoffe nächste Saison wird so genial wie diese.

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.