2. Platz bei Bezirksmeisterschaft U18 mnl

von Dietmar Gorgius

Am letzten Wochenende wurden in Weißwasser die Endrunde in der männlichen U18 Bezirksmeisterschaft Ostsachsen mit insgesamt sechs Vereinen gespielt. Als "nur" Dritter der Kreismeisterschaft Görlitz wurden die Jungen des VVZ09 in eine Vorrundengruppe mit der TSG KW Boxberg/Weißwasser (Kreismeister Görlitz) und dem MSV Bautzen 04 (Vizekreismeister Bautzen) gesetzt. So war gleich das erste Spiel gegen die Jungen aus Bautzen entscheidend für den weiteren Turnierverlauf. Nach nervösem Beginn setzten sich unsere Jungen mit 25:19 durch. Im zweiten Satz wechselte die Führung mehrmals. Am Ende stand ein knapper 25:23 Sieg. Im zweiten Spiel ließen sich die Jungen des VVZ durch die Angriffsstärke der Boxberger beeindrucken. Auch gegen einen starken Block fanden wir keine Mittel. So ging der erste Satz mit nur 9 Punkten verloren. Im zweiten Satz lief es etwas besser (19:25), was aber wohl auch an Auswechselungen beim Gegner lag.

Als Gruppenzweiter ging es dann im Überkreuzspiel gegen die VF Blau-Weiß Hoyerswerda. Durch eine Reihe von Unkonzentriertheiten wurden viele leichte Punkte verschenkt und der 1. Satz mit 21:25 verloren. Nach einer Standpauke durch den Trainer wurde der zweite Satz konzentrierter begonnen – auch wenn es am Ende noch mal knapp wurde. Mit dem 25:23 Sieg im 2. Satz wurde ein Entscheidungssatz erzwungen. In diesem Satz zeigten dann unsere Jungen, was sie eigentlich können. Schnell wurde eine 5 Punkteführung erspielt und beim Stand von 8:3 die Seiten gewechselt. Mit ein paar gelungenen Aktionen in der Feldabwehr und auch guten Aufgaben wurde der Satz nicht mehr aus der Hand gegeben und mit 15:7 gewonnen. Damit ging es im Endspiel wieder gegen Weißwasser. Insbesondere durch zu geringe Durchschlagskraft im Angriff wurden beide Sätze klar mit 11 bzw 15 Punkten verloren. Mit dem 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft wurde die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier im Januar für die Sachsenmeisterschaft erreicht.

Insgesamt waren im Vergleich zu den Kreismeisterschaften Verbesserungen erkennbar. Durch das Spiel mit Libero (Ben) stand die Annahme besser und auch in der Feldabwehr gelangen gute Aktionen. Die Umstellung mit Christian als Zuspieler und Richard als Diagonalangreifer erbrachte noch nicht die erhoffte Verstärkung im Angriff. Da müssen alle anderen Angriffsspieler noch durchschlagskräftiger werden.
Die männliche Jugend der U18 spielte mit: Tom Kunze, Ben Kühnel, Lucas Männig, Jakob Pohl, Christian Rehnisch, Niclas Stephan, Benjamin Töpler, Richard Weiß.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.