la grande finale...

von Christian Pätzold

Es stand das Finale der Bezirksklasse Ostsachsen der Herren auf dem Programm. Am Samstag Nachmittag waren Kaupa Neuwiese 2 und Bautzen 3 zu Besuch in der wunderschönen Hauptturnhalle. Die zweite Damen hatten parallel auch ihr letztes Heimspiel. Somit waren die Voraussetzungen, ein großes Volleyball Finale zu erleben, nicht so schlecht. Die Halle war gut gefüllt und unzählige Bälle flogen beim Einspielen durch die Lüfte. Eine Wonne dabei zu zusehen. Ja doch, dass technisch gute Niveau der Jungs wird schon beim Einspielen sichtbar und bereitet Freude dabei zu zusehen. Wer also nicht da war hat zumindest auf der Männerseite schon beim Einspielen guten Volleyball zusehen bekommen. (Auf die Mädels konnte ich nicht schauen, ich war zu beschäftigt den Jungs zu sagen was sie zu tun haben.)

Zuerst stand Kaupa auf der anderen Netzseite, Bautzen hatte um Spieltausch gebeten, da die Jungs Prüfungen zu absolvieren hatten. Keiner hatte etwas dagegen und so wurde unkompliziert getauscht. Sehr angenehm, wenn man untereinander so miteinander umgeht, dass habe ich dieses Jahr auch schon anders erlebt! Sei´s drum, Kaupa die Männer aus dem kalten und rauen Norden (ja etwas übertrieben, verzeiht die blumige Sprache, la grande finale und so...) bekannt für starke Abwehr und eisernen Kampfwillen wollten noch einmal zeigen, dass Sie auch Volleyball spielen können. Ergebnis erster Satz Kaupa 1, Zittau 0. (25:21) Die alten Herren von Kaupa zeigten im ersten Satz schönen Volleyball. Gleich der erste Angriff von Nummer 4 zeigte wo der Hammer hängt. Diagonal reingedroschen, guten Morgen Jungs, da war die Härte des Nordens. Scheinbar hatte die Aktion den jungen Wilden das Mark in den Knochen erschüttert. Viel ging nicht im ersten Satz. Dazu kam eine besonders stabile Annahme von der gegnerischen Nummer 11, welche ein gutes Angriffsspiel ermöglichte. Oft endete es mit gelegten Bällen auf Position 1.

Wir haben diese Bälle nicht abwehren können, dazu taktische Anweisungen nicht umgesetzt und dadurch verdient den ersten Satz abgegeben. Also noch kein Feuerwerk von den Jungs mit teilweise Sachsenklasseerfahrung. Auch der 2. Satz verlief schleppend, die Annahme noch nicht so präzise, die Zuspiele noch nicht variabel genug, konnten wir nicht unser Spiel aufziehen. Dennoch war das Ende versöhnlich, denn wie so oft in der Saison bewiesen die Jungs Nervenstärke und behielten zum Schluss mit 26:24 das bessere Ende für sich. Damit wurde der vorzeitige Gewinn der BKOS klar gemacht.

Aber das war nicht das primäre Ziel unserer Arbeit und so wurde in der Pause nochmal an der Taktik gearbeitet, klare Ansagen verteilt und auf ein Wunder gehofft. Es kam.. 3. Satz ganz anderes Spiel, 1. Welle Angriffe über Lennard steigerten das Tempo so dass Kaupa nicht mehr so richtig hinterher kam. Der Aufschlagdruck wurde auch auf andere Spieler verteilt wodurch Kaupas Angriff nicht mehr so effektiv gestaltet werden konnte. Der Dank 25:13, jetzt hatte ich das Spiel was ich sehen wollte. Guter schneller effektiver Volleyball von den Jungen Wilden.

Mit einem großen Kader konnten wir auch taktische Wechsel üben. Doppelwechsel wurden durchgeführt und brachten nur zu Beginn etwas Unruhe ins Spiel. Danach wurde dieser Wechsel regelmäßig gebracht und hatte stets positive Auswirkung auf das Spiel. Der 4. Satz sollte die Entscheidung bringen und so wurde nicht viel experimentiert. Nico und Ben im Zuspiel. Samuel und Franz auf AA und Lennard mit Heinrich in der Mitte. Als Diagonaler kamen Moritz und Konrad ins Spiel. Moritz der besonders in der Feldabwehr, mit der ein oder anderen Rettungsaktion glänzte, konnte sich nach längerer Pause wieder gut ins Team integrieren.

Ähnlich wie im 4. Satz gelang es uns unser Spiel durchzubringen. Zu 16 gewannen wir am Ende diese zu Beginn schleppende Partie verdient mit 3 zu 1. Es war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen, als hätte man die 2 Jahre 2. Herren in ein Spiel gepackt. Zu Beginn individuelle Fehler, taktisch nicht geschlossen, haben wir uns über die Zeit zu einem guten Team geformt. Mit individueller Klasse und taktischer Disziplin. Diese Fortschritte gilt es nun für jeden Einzelnen in der Zukunft anzuwenden und weiter zu entwickeln. Der Grundstein für eine erfolgreiche Teilnahme im Spielbetrieb in anderen Mannschaften ist gelegt. Das ist das Ziel, die Spieler soweit zu bringen, dass Sie Spielverständnis, taktisch und technisch auf hohem Niveau die Kaderschmiede des VVZ verlassen. Halt! Stopp! Da war ja noch ein Spiel… Bautzen. Den Liga-Gewinn in der Tasche, das Ziel klar vor Augen wurde im letzten Spiel noch mal Positionsroulett gespielt. Samuel im Zuspiel, Lennard diagonal, Heinrich und Moritz Außen, Ben und Jonas Mitte. Was soll ich sagen: „well done“. Trotz neuer Positionen und Doppelwechsel konnte der erste Satz gewonnen werden. Sicher auch wegen der vielen Eigenfehler der Gegner, aber auch durch starke Abwehr von Lennard auf 1 und guter Angriffe von Jonas und Heinrich. So konnte es weiter gehen. Nico Zuspiel, Mitten getauscht: Samuel und Franz. Lennard, Heinrich starteten auf Außen. Diagonaler Konrad. Bautzen nun etwas stärker, mussten wir mehr gegen halten. Taktisch gut aufgestellt konnten wir auch Dank Fabian, der als Libero zum Einsatz kam ( etwas verspätet, da er in Dresden noch anderem Sport nachging, tzz was ist wichtiger als Volleyball...) und eine gute Figur in der Feldabwehr machte. Von ihm kamen die Dankesbälle sauber ans Netz( Im Gegensatz zu den Bällen von… ja 3 mal dürft ihr raten) und auch so war er einer der wachsameren auf dem Feld. Dadurch konnte der ein oder andere Dankesball zügig über 4 aufgelöst werden und brachte den gewünschten Erfolg. (25: 22 ) Letzter Satz stand an, der letzte in dieser Zusammensetzung, der letzte mit dem Team, der letzte…‘schnief‘ also nochmal volle Kapelle. Jeder auf seine Lieblingsposition. Und so wurde ein schöner Satz draus, wie der erste zu 18 gewonnen. Ein schöner Abschluss von schönen 2 Jahren. Es wurde sogar noch mal gelacht in der Auszeit, obwohl der Trainer viel konstruktive Kritik äußern musste. Unglaublich! Wie es weiter geht muss sicher mit der Vereinsleitung und den Spielern besprochen werden. Im Moment möchte ich dazu keine Aussagen treffen, wir melden uns, wenn wir mehr wissen. :D

In dem Sinne eine schöne Sommerpause wir lesen uns sicher in ferner Zukunft wieder.

 

P.S. Auch nach dem Spiel zeigte sich der gute Zusammenhalt der Truppe, in dem unter der Regie von Hermann Essen heran gekarrt wurde. Franz hat sich auch eine Kleinigkeit besorgt wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat wahrscheinlich gerade wieder Massephase. :D Aber keine Sorge, die anderen sind nicht verhungert, die waren extra noch mal einkaufen. Salat und so..

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.