Nachruf für Jaro Šimaček

von Falk Lindner

Am Montag, den 9. September 2019 verstarb unser Freund und Weggefährte Jaroslav Šimaček im Alter von 85 Jahren. Am Donnerstag, den 19.09.2019 wird die Beisetzung erfolgen.

Wir trauern mit seiner Familie und den zahlreichen Freunden, die Jaro auf seinem Lebensweg kennengelernt und begleitet hat. Unser Beileid gilt besonders seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern.

Jaro war es, der vor 55 Jahren den Kontakt zu den Zittauer Volleyballern suchte und dadurch eine echte Freundschaft entstand. Trotz vieler Widrigkeiten war Jaro maßgeblich daran beteiligt, dass die Treffen zwischen deutschen und tschechischen Volleyballern jedes Jahr stattfanden. So wie vor ein paar Wochen, als wir das Jubiläum feierten. Über die Jahrzehnte sah er die Welt zusammenrücken und rückte selbst mit den Volleyballern hinter der Grenze zusammen.

Trotz hohem Alter war er bei jedem Treffen anwesend, bei denen er sich mit seinen alten Freunden - darunter unser Ehrenmitglied Heinz - über alte Geschichten austauschen konnte. Gleichsam zeigte er sich offen gegenüber den immer wieder neu hinzukommenden Volleyballfreunden und versuchte trotz Sprachbarriere den Kontakt aufrecht zu halten. Zu jeder Zeit brachte er sich großzügig mit allen seinen Möglichkeiten ein. So durften wir zahlreiche Treffen, Besprechungen, Feierlichkeiten und, und, und ... in seiner Gaststätte "Na Jihu" am Kristyna-See veranstalten und ein Fass tschechisches Bier durfte bei unseren Weihnachtsturnieren auch niemals fehlen.

Für Jaro waren wir deutsche und tschechische Volleyballer - aber hauptsächlich waren wir Freunde.

Wir werden ihn immer als Freund in Erinnerung behalten und das Vermächtnis unserer Freundschaft in Ehren halten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Sindy |

Sehr schön geschrieben Falk.
Auch mein aufrichtiges Beileid.

Bitte addieren Sie 2 und 1.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.