Souveräner Sieg in Hoyerswerda

von Andre Wünsche

Stehts waren die Duelle zwischen den Volleyballfreunden und den Recken der 1. Herrenmannschaft von Spannung, umkämpften Bällen und sehenswerten Aktionen geprägt. So fährt man immer gerne in die Zusestadt, um unserem Sport genau dies zu gönnen. In eigener Halle konnte Hoyerswerda überraschend deutlich (3:0) besiegt werden. Trainer Jörg nahm dies zum Anlass und brachte den Tabellenführer vor der Erwärmung wieder zurück auf den Boden und forderte ein konzentriertes Arbeiten.

Tino übernahm das Zuspiel, die Routiniers Robin und Olli die Außen, Sprungwunder Martin XS den Diagonalangriff und Jugendspieler Ben den Job des Liberos. Im Mittelblock musste sich Trainer und Silberrücken Jörg neben Jugendspieler Heinrich messen. Als dritter Jugendspieler nahm Samuel auf der Bank platz und Andre übernahm das Coaching.

Die Mannschaft brachte das vom Trainer geforderte Engagement und arbeitete konzentriert in allen Bereichen. Einzig der Block hatte noch größeres Potential. Knackige Aufschläge und ein variables Spiel des bestens aufspielenden Zuspielers ließen keinen Zweifel, dass der Tabellenführer auch heute erfolgreich sein wird. Diagonalangreifer Martin platzierte die meisten Angriffe auf dem Parkett der Léon Foucault Sporthalle (25:16).

Laut Statistik machten die Zittauer wenig erfolgreiche Angriffe, so dass der ebenfalls klare Satzerfolg (25:15) durch Fehler der Gastgeber zustande gekommen sein musste. Die Annahme machte Tino zunehmend Probleme, so dass wenig Mitte und keine schnellen Diagonalangriffe gespielt wurden.

Gleiches Bild im dritten Satz. Die Aufschläge von Sportfreund Richter bereiteten der Zittauer Annahme Probleme, so dass nur hohe Pässe auf Außen möglich waren. Zum Glück sind die VVZ Männer auch hier gut bestückt und machten immer noch was draus. Obwohl Zittau immer mit ein paar Punkten führte, wurde die Mannschaft nachlässiger und musste in einer Auszeit ermahnt werden. Glücklicherweise konnten sich die sechseinhalb Hoyerswerdaer aber nicht mehr steigern und auch dieser Satz ging mit (25:17) an Zittau.

Einzige Konstante waren die mitgereisten Fans Cindy und Victoria, Samuel kam immer dann für Olli aufs Feld, wenn dieser anfing auf Höchstleistung zu performen und Jörg kann immer noch mit der Jugend mithalten. Respekt!

Das nächste Spiel gegen die Cottaer Fische sollte deutlich schwieriger werden, auch weil die Jugendspieler aufgrund eigener Spiele in der Bezirksklasse (dort geht es auch um die Meisterschaft) abwesend sein werden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Foxtrott Lima |

Glückwunsch Männer!

Bitte addieren Sie 1 und 2.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.