Sparkassencup 2015/16

von Jörg Trillenberg

Am Samstag, den 29.08.15 spielte die 1. Herrenmannschaft des VVZ09 im Sparkassencup in Löbau gegen Blau-Weis Hoyerswerda und OSC Löbau.

Es spielten: Tino Jautze, Andre Wünsche, Thomas Walther, Christian Pätzold, Robin Flemming, Lars Döring, Florian Rückert, Ben Kühnel, Christian Rehnisch, Tom Kunze und Jörg Trillenberg.

Das erste Spiel der Saison bietet im Rahmen das Sparkassencups eine gute Möglichkeit den IST-Stand der Mannschaft zu erheben und zudem neue Dinge zu probieren.

Das Team aus Zittau traf im ersten Match auf die Sachenliga-gestählten Spieler aus Hoyerswerda. Da Libero Dirk nicht zur Verfügung stand, vertrat ihn Jugendspieler Ben Kühnel. Die ersten beiden Sätze waren erwartungsgemäß geprägt vom Finden der individuellen Spielform, der richtigen Positionierung auf dem Feld und dem Fügen des Zusammenspiels. Im dritten Satz zeigte sich das Zittauer Team weitestgehend eingespielt und risikofreudiger agierend. Alle Spieler waren in guter Form. Robin und Lars wurden häufig eingesetzt und quittierten das Vertrauen mit vielen Punkten über die Mitte, Christian P. und Florian auf den Außen-, sowie Thomas auf der Diagonalposition zeigten sehenswerte Angriffe. Tino versorgte in gewohnt zügiger Art seine Angreifer und Ben machte einen hervorragenden Job als Libero. Trotz noch vorhandener Schwächen gewann das Zittauer Team alle drei Sätze, wenn auch mit einer Portion Glück, dass an diesem Tage auf Zittaus Seite lag, zu 26, 27 und 25:23.

Im zweiten Spiel des Tages gewann Hoyerswerda gegen OSC Löbau mit 3:0 klar.

Im dritten Spiel trafen der OSC Löbau und der VVZ aufeinander. Trainer Jörg testete verschiedene Aufstellungsvarianten unter Einbeziehung der Jugendspieler. Tom übernahm die Rolle des Liberos und Christian R. wurde als Außen- und als Diagonalangreifer eingesetzt. Andre übernahm das Zuspiel. Auch in dieser Konstellation war das Spiel gegen Löbau bis auf den dritten Satz nie wirklich gefährdet. Erwartungsgemäß agierte nun das Zittauer Team nicht mehr auf hohem Niveau, da nach dem Gewinn des ersten Satzes das Weiterkommen im Pokalwettbewerb gesichert war. Hervorzuheben ist, dass sich Tom als Libero, und Christian R. als Außen- und Diagonalangreifer auch sehr gut in das Team einfügen konnten. Zittau gewann 3:1.

Die Zittauer Mannschaft hat in den letzten Jahren noch nie die erste Runde des Pokals überstanden. Diesmal hat es geklappt. Gratulation! Eine Steigerung in der nächsten Runde ist jedoch notwendig, um gegen die zumeist dann höherklassigen Mannschaften Spaß zu haben.

Mal einen Blick riskieren!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 3?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.