Spielbericht 1. Damen 01.02.2014

von Falk Lindner

Die Damen des VVZ 09 empfingen am Samstag den Tabellendritten SV Crostau und Tabellenfünften VF Blau-Weiß Hoyerswerda in der Turnhalle der Lessingschule Zittau.

In der ersten Partie gegen den SV Crostau startete Zittau zunächst mit vielen Fehlern und damit einem 8:16. Dieser Rückstand vergrößerte sich sogar noch bis zum Satzball für die Gäste bei 13:24. Doch Angaben von Luise gepaart mit einer erfolgreichen Blockaktion von Anne und einem gezielt gelegten Ball von Hanne verkürzten den Rückstand auf 17:24. Doch am Ende holte Crostau Satz 1 mit 17:25.

Im 2. Durchgang kamen die Zittauerinnen besser ins Spiel. Vor allem mit den guten Angaben von Julia hatte Crostau große Schwierigkeiten und wurde bei 17:11 in eine Auszeit gezwungen.

Danach war es an den Gästen mit starken Angaben den VVZ-Damen Probleme zu bereiten. Trainerin Evi nahm bei 18:16 eine Auszeit. Die Endphase des Spiels war nun eng umkämpft. Der VVZ bejubelte gerade noch einen Blockpunkt von Mittelblockerin Steffi, um kurze Zeit später in der Annahme zu schwächeln. Bei 23:23 nahm Zittau die 2. Auszeit. Am Ende besorgte Außenangreiferin Dani den 25:23-Satzball mit einem wuchtigen Hinterfeld-Netzroller.

Im 3. Satz ließen die Gastgeberinnen den Crostauern bis auf eine Schwächephase in der Annahme keine großen Chancen. Mit Angaben von Zuspielerin Isa, vielen gezielt geschlagenen Angriffen sowie einer hohen Blockdominanz am Netz führte Zittau mit 24:12, ehe Luise mit einem Ass den Satz mit 25:12 beendete.

Im 4. Durchgang führte Zittau zunächst wieder mit erfolgreichen Angaben und Druck im Angriff. Doch der VVZ leistete sich immer wieder Unkonzentriertheiten in der Annahme, wodurch Crostau im Spiel blieb und bis zum Satzende dran bleiben konnte. Nach ständig wechselnder Führung und am Ende nach 2 Matchbällen für Zittau vollendete ein Angriff von Dani zum 27:25 den 3:1-Sieg für die VVZ-Damen.

Die 2. Partie gegen den VF Blau-Weiß Hoyerswerda war wieder sehr von Aufgabenserien der Zittauerinnen dominiert. Einzelne Glanzlichter setzten die Mittelblockerinnen Anne und Steffi mit erfolgreichen Blockaktionen sowie Anne am Ende des 3. Satzes mit einem sehenswerten Schnellangriff. In einigen Schwächephasen in der Zittauer Abwehr holte Hoyerswerda immer wieder auf. Am Ende setzten sich die VVZ-Damen mit einem 3:0-Sieg mit 25:20; 27:25 und 25:21 durch. Das Spiel wurde im 3. Satz nach einem starken Block von Anne zum 24:21 und einem starken Angriff von Außenangreiferin Julia zum 25:21 entschieden.

Für Zittau:

I. Schlick, J. Förster, Y. Mai, D. Hielscher, H. Hein, J. Frischke, L. Adler, S. Trillenberg, A. Kramer, Trainerin: E. Bilz

Bilder in unserer Galerie

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 8.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.