Spielbericht 1. Damen vom 08.11.2014

von Falk Lindner

2 Heimsiege und damit Platz 4

Das erste Heimspiel am 08.11.2014 in der neuen Saison bestritten die 1.Damen des VVZ09 gegen den Aufsteiger Post SV Dresden und der jungen Mannschaft TSG Boxberg-Weißwasser.

Sehr aufgeregt begannen die Damen des VVZ09 den ersten Satz. Viele Fehlaufgaben gefolgt von Unstimmigkeiten in der Abwehr ließen die Dresdnerinnen immer wieder auf Punktgleichheit kommen. Bei einem Stand von 17:15 brachte eine Aufgabenserie von Zuspielerin Jasmin Förster, gefolgt von gezielt platzierten Angriffen der Außenangreifer eine klare Führung und somit den ersten Satzgewinn mit 25:21.

Hochmotiviert bestritten wir den 2. Satz. Ein ausgeglichenes Spiel mit starken Angriffsvariationen auf beiden Seiten folgte. Eine sichere Abwehr ermöglichte flexible Angriffe auf der Außenposition. Die Dresdnerinnen kämpften um jeden Ball. Dennoch holten sich die Zittauer Damen den 2.Satz mit 25:22.

Mit einer Einwechselung von Luise Adler auf der Diagonale und klaren aber dennoch beruhigenden Worten von der Trainerin Evi Bilz starteten die Damen in den 3.Satz. Durch variable Zuspiele und schnelle Angriffe unserer Mittelangreiferinnen Stefanie Trillenberg und Melanie Schruth erkämpften sich die Damen eine klare Führung. Mit einer abschließenden Aufgabenserie von Katja Pätzold beendeten wir den 3.Satz klar mit 25:14. Damit gewannen die Zittauerinnen überlegen das erste Spiel.

Von neuem Ehrgeiz gepackt begannen die Damen in veränderter Aufstellung das 2. Spiel gegen die TSG Weißwasser Boxberg. Die starken Aufgaben und die platzierten Angriffe der Außenspielerinnen der jungen Mannschaft brachte Unstimmigkeit in die Abwehr des Zittauer Teams. Der 1. Satz wurde klar mit 9:25 von den Weißwasseranerinnen gewonnen.

Überrascht über die starken Aufgaben und der Schnelligkeit der Gegnerinnenam Netz veränderten die VVZ-Damen die Aufstellung in der Annahme und begannen den 2.Satz konzentrierter. Mit trickreichen Angriffs-/Legevariationen erkämpften die Damen aus Zittau viele wichtige Punkte. Ein spannendes „Kopf-an Kopf-Rennen“ begann. Mit einem druckvollen Angriff von Luise Adler auf der Diagonalen gewannen die Neißestädterinnen den 2 Satz mit 25:23.

Motiviert und voller Ehrgeiz begann der 3. Satz mit einer sehr guten Aufgabenserie von Daniela Hielscher. Mit sehr guten Annahmen der Libera Yvonne Mai und schnellen Angriffen über die Außenpositionen wurden die Weißwasseranerinnen stark unter Druck gesetzt. Somit wurde dieser Satz souverän mit 25:17 gewonnen.

Im vierten Satz begann ein starker Kampf um jeden Ball auf beiden Seiten. Hochkonzentriert, trotz der inzwischen 6 gespielten Sätze führten die Damen des VVZs den Satz an. Mit einer abschließenden Aufgabenserie von Melanie Schruth gewannen die Zittauerinnen den 4 Satz mit 25:21 und damit auch das zweite Heimspiel.

Mit 6 dazu gewonnenen Punkten erlangten die Damen nach dem dritten Spiel den 4.Platz.

Verletzungsbedingt konnte Kapitänin und Zuspielerin Isabell Schlick die zwei Spiele nur als Co-Trainerin von der Bank verfolgen. Somit musste Zuspielerin Jasmin Förster alle 7 Sätze durchspielen. Sie erbrachte durchgehend eine sehr gute Leistung mit vielen variablen Zuspielvariationen und behält einen großen Anteil an den zwei Siegen.

Es spielte für VVZ09:

Jasmin Förster; Luise Adler; Julia Frischke; Melanie Schruth ; Stefanie Trillenberg; Yvonne Mai; Daniela Hielscher; Katja Pätzold; Angela Weickelt

Trainerin: Evi Bilz

(Autor: Isabell Schlick)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.