Spielbericht 1. Damen vom 14.03.2015

von Falk Lindner

3 Punkte und Platz 4 für Zittau

Am Samstag setzte sich die VVZ-Damen gegen die SG Klotzsche mit 3:2 (27:25; 22:25; 22:25; 25:21; 15:4) durch und holten 2 Punkte. Im 2. Spiel gegen Dresden-Coschütz ging der Sieg mit 2:3 (16:25; 25:17; 25:22; 18:25, 9:15)an die Gäste und 1 Punkt an Zittau.

Im ersten Satz gegen Klotzsche konnte sich keine der beiden Mannschaft wirklich absetzen. Beide Teams lieferten sich einen regen Schlagabtausch. Erst beim 24:24 konnte Zittau durch eine Aufschlagserie von J. Frischke die Oberhand gewinnen und beendete den Satz mit 27:25. Die Sätze 2 und 3 waren ähnlich knapp – aber stets mit dem glücklicheren Ende für die Gäste. Eng umkämpft verlief auch der der 4. Durchgang, aber durch aufopferungsvolle Feldabwehraktionen und einer Aufgabenserie von D. Hielscher endete er mit 25:21 zu Zittau's Gunsten. Nach einer motivierenden Ansprache durch Trainierin Bilz legten die Zittauer Mädels einen souveränen Tiebreak hin. Zuspielerin J. Förster wusste all ihre Angreifer glänzend in Szene zu setzen. Somit wurde Klotzsche mit 15:4 vom Platz gefegt und das Spiel mit 3:2 nach Hause geholt.

Die zweite Partie gegen Coschütz versprach ein hochklassiges Spiel zu werden. Doch der VVZ legte einen klassischen Fehlstart hin und scheiterte oft am starken Dresdner Block. In den Sätzen 2 und 3 konnten sich die Zittauer Mädels durch starke Abwehrleistungen um Libera Y. Mai und druckvollen Angriffen wieder zurück ins Spiel kämpfen. Das wurde mit zwei Satzgewinnen belohnt. Jetzt sollte der Sack im 4. Satz zu gemacht werden! Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jeden Punkt. Bis zum 15:15 schien alles offen. Die Zuschauer in der Lessinghalle konnten lange, spektakuläre Ballwechsel bestaunen. Danach verloren die Zittauer Mädels leider den roten Faden und konnte bis Satzende nur noch 3 Punkte gewinnen. Also musste Zittau erneut in den Tiebreak. Trotz guter Annahme schafften es die Zittauer Mädels nicht, sich gegen die Dresdner Blockspielerinnen durchzusetzen. Im Ergebnis wurden bei 1:8 die Seiten gewechselt. Am Spiel der Zittauer änderte sich nichts und Coschütz bliebv am Netz überlegen. Bei 14:6 kam Außenangreiferin D. Hielscher zu Aufgabe und setzte nervenstark mit harten Aufschlägen die Annahme der Gäste unter Druck. Doch bei 14:9 war Schluss. Eine gelegter Ball der Dresdner fiel gut platziert zwischen die Gastgeberinnen und der Satz endete mit 9:15 für die Gäste.

Die VVZ-Mädels rangieren mit den erungenen 3 Punkten nun auf Platz 4 der Tabelle.

Es spielten: J. Förster, I. Schlick, S. Trillenberg, A. Krmaer, M. Schruth, H. Hein, D. Hielscher, G. Weickelt, K. Pätzold, J. Frischke, Y. Mai, L. Adler

(Verfasser: L. Adler)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 8?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.