Spielbericht 1. Herren 07.12.2013

von Falk Lindner

Am Samstag, den 07.12. spielte die 1. Herrenmannschaft gegen VSV BW Freital I. Zu diesem Spiel fehlten zwei eingespielte Kräfte der Mannschaft. Danilo Tröbs fehlte verletzungsbedingt sowie Dirk Micklisch als Libero. Die Liberoposition nahm vertretungsweise der Trainer Jörg Trillenberg ein.

Um es kurz zu machen. Das war wieder mal ein Spiel, bei denen das Zittauer Team alle Chancen hatte es zu gewinnen. Am Ende fehlten Konzentration und Geduld, den letzten und entscheidenden Satz sicher nach Hause zu fahren. Die Zittauer Mannschaft begann im dritten Satz ihr Volleyball zu spielen, mit einem bereits 0:2 Rückstand. Die ersten beiden Sätze gingen mehr oder weniger knapp an Freital (22:25; 24:26). Zuspieler Tino setzte im dritten Satz alle Angreifer in Szene und sie bedankten sich mit einer durchweg stabilen und erfolgreichen Angriffsleistung. Sichere Aufschläge und eine gute Annahme fundamentierten ein gutes Satzergebnis (dritter Satz 25:17).

Im vierten Satz konnten die Zittauer ihr Anstrengungen im Mittel nicht ganz auf dem Niveau des Vorsatzsatzes stabil halten. Anfangs an die Leistungen des dritten Satzes anknüpfend, wandelte sich das konzentrierte Spiel der Zittauer Mannschaft in einen nervenaufreibenden Schlagabtausch mit dem Gegner. Nicht die Freitaler wurden stärker, das Zittauer Team agierte zunehmend unsicherer. Freital machte in dieser Phase pro Wechsel einen bis zwei Punkte mehr als Zittau. Ein Zuspielerwechsel in der Endphase – Andre kam für Tino- brachte nochmals Stabilität in die Offensive. Der Satz konnte nach einem 20:14 Vorsprung noch mit 28:26 gewonnen werden. Ein Punkt für die Tabelle war somit eingeheimst.

Den Tie break begannen beide Teams auf Augenhöhe. Wie schon am Ende des vierten Satzes ersichtlich konnte Zittau seine Anstrengungen nicht mehr steigern, bemühte sich aber sein Niveau zu halten. Freital zeigte Nervenstärke, kam dadurch zu einem sicheren Spielaufbau und zu vielen Chancen im Angriff, die sie in Punkte wandeln konnte. Dagegen ging der Spielaufbau dem Zittauer Team nicht mehr leicht von der Hand. Dadurch sank die Zittau Chancenrate. Am Ende gewann Freital verdient mit 10:15 Punkten.

„Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“.

-- von J. Trillenberg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.