Spielbericht 1. Herren 09.11.2013

von Falk Lindner

Die Herren des VVZ 09 empfingen in der Turnhalle der Zittauer Burgteichschule den VfB Görlitz sowie den Tabellenführer VF Blau-Weiß Hoyerswerda.

Gegen Görlitz legten sie einen Blitzstart hin und überrollten die Gäste förmlich.
Den Anfang machte Tom Gäler mit einer hervorragenden Sprungaufgabenserie. Zuspieler Tino Jautze verstand es in deer Folge ein schnelles Angriffsspiel zu organisieren. Nahezu jeder Angriff nach der Annahme wurde mit einer Kombination abgeschlossen. Dabei stach Diagonalangreifer Janek Finger besonders aus der guten Mannschaftsleistung des ersten Satzes hervor. Der Durchgang ging mit 25:15 deutlich an die Gastgeber.

Auch im 2. Satz knüpften die Zittauer Recken zunächst an den vorherigen Durchgang an. Eine 6-Punkte-Aufgabenserie von Tino Jautze sowie ein sehenswert vorgetragener "Abstand" über Mittelangreifer Lars Döring besorgten eine 7:1-Führung. Doch Görlitzer stellte sich nach und nach auf das schnelle Angriffsspiel des VVZ ein und wurde stärker. Außerdem bekam die VVZ-Abwehr bei Sprungaufschlägen der Görlitzer zunehmend Probleme. Am Ende holte sich Zittau aber noch den Satz mit 25:23.

Im 3. Satz häuften sich die Schwierigkeiten in der Annahme. Außerdem verpufften die VVZ-Angriffe zunehmend in der hervorragenden Abwehrleistung der Gäste. Am Ende ging Satz 3 deutlich mit 23:25 an Görlitz.

Der 4. Durchgang verlief dann ausgeglichen und ging knapp mit 23:25 an die Gäste.

Im Tie-Break führte Zittau beim Seitenwechsel mit 8:6. Doch individuelle Fehler sowie nachlassendes Durchsetzungsvermögen kehrten den Spielverlauf um und der Satz ging mit 12:15 an die Gäste.

Gegen den Tabellenführer aus Hoyerswerda unterlag der VVZ glatt mit 0:3 (19:25, 19:25, 18:25).

Hoyerswerda spielte sehr viel agiler, als die beiden Kontrahenten in der vorangegangenen Partie. Doch Zittau passte sich dem gestiegenen Niveau an und machten das Spiel verhältnismäßig knapp. In dieser Partie musste Mittelblocker Florian Rückert im Außenangriff eingesetzt werden, wo er zu gefallen wusste.

Im 2. Durchgang stachen Janek Finger und Lars Döring etwas mit ihrer Block- und Angriffsleistung hervor.

Insgesamt zeigte Zittau eine ansprechende Leistung. Aber der Tabellenführer aus Hoywoy war teilweise individuell besser besetzt. Insbesondere der Diagonalangreifer Panoscha zog Zittau den Zahn.

Für Zittau:

Lars Döring, Janek Finger, Tom Gäbler, Dirk Micklisch, Frank Pawelski, Florian Rückert, Danilo Tröbs, Tino Jautze, Trainer Jörg Trillenberg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.