Spielbericht 1. Herren 19.01.2019

von Jörg Trillenberg

Am Samstag, den 19.01.19 spielte die 1. Herrenmannschaft des VVZ09 gegen Freital und Kaupa Neuwiese.

Es spielten:

  • Tino Jautze/Andre Wünsche (Zuspiel),
  • Robin Flemming/Oliver Lübke/Basti Kaus/Samuel Mundl (Annahme außen),
  • Lennard Roßmy/Heinrich Gresch (Mittelblock),
  • Martin „XS“ Murawski / Herrmann Marko (Diagonal), sowie
  • Dirk Binsch (Libero)

Dem ersten Spieltag der Rückrunde fieberten alle Zittauer Spieler entgegen. Nach der schmackhaften Weihnachtszeit, die zur Anhäufung von Lipozyten im subkutanen Unterhautfettgewebe führte, und einigen Ausfällen wegen Grippe, vollen Hausaufgabenheften, vollen „Schreibtischen“, Theaterbesuchen, Skilager, Vorstandssitzungen, Turnieren, Absolvententreffen, Spätschichten und Zahnstein … nur um einige zu nennen, war der Leistungsstand nicht ganz greifbar einzuschätzen.

Im ersten Spiel durfte sich die Zittauer Mannschaft mit dem direkten Tabellenverfolger Blau-Weiß Freital befassen. Neben den zahlreichen Zuschauern, konnten auch die Kids der MAXI-WG zum ersten Mal „live am Netz“ begrüßt werden. Klar die Kulisse beeindruckte, so führte die Anfangsnervosität bei Zittaus erster Mannschaft erstmal zum Hinterherlaufen der frei aufspielenden Freitaler. 4:8, 12:15, schon die zweite Auszeit bei 13:18, 16:22. Start verpasst! Bei dem Punktestand geht nicht mehr viel. Robin bekam seine Raucherpause, Youngster Samuel bekam die schwere Last auf seine noch schmalen Schultern übertragen. By the way, vor rund vier Jahren lag das Zittauer Team schon einmal gegen Freital mit 15:24 zurück. Damals konnte das Spiel sensationell gedreht werden. Statistisch gesehen passiert so etwas aller 48,7 Jahre. 18:23, 20:24, 21:24; 22:24; 23:24, 24:24, 24:25; 25:25. Nun ja! Samuel hielt dem Druck stand und legte so den Grundstein für die Aufholjagd seines Teams. Robin hatte fertig geraucht; wieder rein, ….29:27. Lennard mit drei Angriffspunkten über die Mitte und Heinrich mit zwei Blockkills stark dabei. Sämtliche Statistikbücher wurden umgehend zur Überarbeitung in die Redaktionen zurückgeben!

Der anschließende zweite Satz wurde klarer durch Zittauer Mannschaft gewonnen (25:21). Robin mit sieben und überraschend Martin XS mit fünf Angriffspunkten rockten die Statistik. Das gesamte Team freute sich für Martin, der eine konzentrierte Performance zeigen konnte. Lennard mit drei Blockpunkten bester Blocker in diesem Satz.

Im dritten Satz spielten beide auf Augenhöhe. Zittau haderte mit seiner Annahme und ließ Tino häufig jenseits von seiner Zuspielpositionen den Ball erlaufen, von wo er mit immer noch sehr guten Pässen seine Mannschaft im Spiel hielt. Fünf direkte Annahmefehler zudem etliche Ungenauigkeiten in der Block-/Abwehrstellung Zittaus stärkten die Ambitionen der Freitaler. In der Auszeit appellierte Libero Dirk eindringlich an den Kampfgeist seines Teams. Beim 21:23 entlastete Oliver Samuel auf der Außenangreiferpostion. Heinrich konnte den Gegner mit sehr guten Aufgaben noch einmal ordentlich unter Druck setzen und ließ sein Team beim 30:28 letztendlich doch noch verdient jubeln. Das war knapp!

Im zweiten Spiel des Tages der nächste Höhepunkt – Kaupa Neuwiese. Die Spielweise der Neuwieser um Trainer Frank Nakonz ist geprägt durch eine bärenstarke Abwehr. Zittau wechselte und startete nun mit Basti und Robin auf Außen.

Von Anfang an konnte sich einen Vorsprung erarbeitet werden. Basis hier, eine gute Annahme, die Dirk fachmännisch organisierte. Gute Annahme, gute Pässe, gute Angriffe. Im ersten Satz überzeugte Basti mit den meisten Angriffspunkten – 25:20. Im zweiten Satz konnte Zittau sein Spielsystem nicht durchsetzen. Viel „klein klein“ und etwas „Rummelboxen“ wechselte sich mit starken Angriffen und noch besseren Abwehraktionen, vor allem auf Kaupas Seite, ab. Kaupas Abwehr war nur mit großem Aufwand zu zerschlagen. Erst beim 25:22 warfen sie das Handtuch. Respekt dafür an unsere Gäste! Vier neue graue Haare auf Bastis und des Trainers Kopf wurden angeblich gesichtet. Im dritten und letzten Satz durfte Andre Tinos Lipozytenschwund nun endlich stoppen und vertrat ihn auf der Zuspielposition. Oliver wechselte auf die Außenannahme und blühte regelrecht auf in dem er den Ball respektable sieben Mal auf Kaupa‘s Spielwiese knallte und so seine Mannschaft zum 25:14 Satzgewinn führen konnte.

Wir bedanken uns herzlichst für die zahlreichen Zuschauer und der starken Unterstützung und hoffen, dass wir Netflix & Co. ordentlich Konkurrenz machen konnten. Vielen Dank!

 

MAXI's with us:

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Chris Ciemek (WG "Maxi") |

Beeindruckend wie ihr auf dem Feld agiert. Die Maxis waren begeistert und so feuerten wir euch an. eine super stimmung und ein toller Nachmittag. vielen Dank.
Wir sind gern beim nächsten Heimspiel wieder dabei.
Liebe Grüße von den Maxis.

Bitte addieren Sie 6 und 2.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.