Spielbericht 1. Herren 30.11.2013

von Falk Lindner

Am Samstag, den 30.11. spielte die 1. Herrenmannschaft gegen VC Dresden III.

Zu diesem Spiel fehlten drei eingespielte Kräfte der Mannschaft. Janik Finger, Lars Döhring und Danilo Tröbs fehlten an diesem Spieltag in der Aufstellung.

Dafür bekam die Mannschaft Unterstützung durch Felix Eschrich, der nach langer Verletzungspause erstmalig in dieser Saison auflief. Mit umgestelltem Spielsystem stellte sich die Mannschaft den alten Hasen des VCD III um den ehemaligen Zweitligazuspieler und Trainer Sven Dörendahl. Der erste Satz war geprägt von Nervosität und Abstimmungsproblemen auf Seiten der Zittauer Mannschaft. Probleme in der Annahme verhinderten einen routinierten Spielaufbau und Abschluss. Der Satz ging klar an den VCD.

Im zweiten Satz stellte der Trainer nochmal um. Die Mannschaft kam besser ins Spiel und konnte Ihr Können zeigen. Die Annahme funktionierte wieder und Kapitän Frank Pawelski lief über Diagonal zur (fast) Höchstform auf und konnte seinem Team schöne Punkte in den Korb legen. Das pushte die Mannschaft und übernahm, zumindest hinsichtlich der Stimmung, das Zepter in der VCD Arena. Auch Felix und Tom konnten sehenswerte Punkte erzielen und der Block konnte einige Bälle entschärfen. Es roch nach der Möglichkeit, diesen Satz zu gewinnen. Der Satz ging mit 19:24 an den VCD.

Im dritten Satz kam nicht viel bei den ersten Herren zusammen. Gleich von Anfang an lief die Mannschaft einem 0:4 Rückstand hinterher, der nicht mehr aufgeholt werden konnte. Individuelle Fehler stiegen und die Konzentration ließ nach. Damit ging der Satz verdient an den Gegner.

Am Ende führten zu viele individuelle Fehler und mangelnde Konzentration im gesamten Spielaufbau zu diesem Ergebnis.

(von J. Trillenberg)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.