Spielbericht 1. Herren vom 03.01.15

von Jörg Trillenberg

Am Samstag, den 03.01.15 spielte die 1. Herrenmannschaft des VVZ09 auswärts gegen den VFL Pirna.

Es spielten: Tino Jautze, Tom Gäbler, Christian Pätzold, Robin Flemming, Lars Döring, Andre Wünsche, Thomas Walther

Im ersten Spiel des Jahres reiste die Zittauer Mannschaft nach Pirna zum Verein für Leibesübungen (VfL) Pirna-Copitz 07. Ziel war es, die 1:3 Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren. In den ersten Satz startete Zittau mit einem klaren Angriffspunkt von Tom über Position 2. Tino im Zuspiel, Christian auf Diagonal, Tom und Thomas auf den Außenpositionen und Lars sowie Robin auf den Mittelblockpositionen fanden sehr schnell ins Spiel. Da ohne Libero gespielt wurde, durften zudem die Mittelblocker in der Abwehr schuften. Thomas und Tino sorgten mit je einer 4 Punkte Aufschlagserie für einen guten Einstand ins Match. Robin und Lars hielten mit einer sehr guten Blockarbeit auf Position 3 den gegnerischen Mittelangriff nieder. Der erste Satz ging deutlich mit 25:14 an den VVZ09. Im Zweiten Satz startete Andre im Zuspiel. Pirna erstarkte zunehmend im Angriff und Zittau zeigte Fehler in den Block-Abwehrstellungen. Ganze neun Punkte fielen so in das Töpfchen der Leibesübenden. Satz zwei endete mit 20:25. Der dritte Satz gestaltete sich ausgeglichen. Die erste Erholungsauszeit gönnte der Trainer Jörg seinen Spielern bei 4:8. Danach sorgte Robin mit seiner Aufschlagserie für den Anschluss. Eine etwas stabilere Abwehr und gute Blocks durch Robin und Lars gegen Pirnas Mittelangreifer setzten Pirna unter Druck. Viele Fehler auf deren Seite begünstigten in dieser Phase Zittaus Spiel. Bei der 24:19 Satzführung ließ Zittau Pirna noch einmal „ganz entspannt“ bis auf 24:22 rankommen ehe Tom über Position 4 den Sack zumachte. Der vierte Satz war gekennzeichnet durch viele Abwehrfehler der Zittauer Mannschaft. Die Gastgeber konnten das Zittauer Team bis zum Satzende (19:25) auf Abstand halten. Der Tie Break musste entscheiden. Anfangs leicht in Rückstand geraten (erste Auszeit durch Zittaus Trainer bei 5:7) besann sich das Team wieder auf die eigenen Stärken. Robin bestätigte seine gute Leistung auf der Mittelposition mit zwei Legern auf Pirnas „Marktplatz“. Nach der zweiten Zittauer Auszeit bei 10:11 war alles möglich. In einem hitzigen Finale, noch garniert mit einer gelben Karte für Zittau, hatte Pirna das glücklichere Ende und gewann den Tie Break mit 15:12.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 3.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.