Spielbericht 1. Herren vom 13.12.14

von Jörg Trillenberg

Zum letzten Spieltag des Kalenderjahres trafen die 1. Herrenmannschaft des VVZ09 auswärts auf die SV Kreuzschule Dresden. In der Vergangenheit waren die Spiele durch ein hohes Spielniveau auf beiden Seiten geprägt, jedoch stets mit dem besseren Ende für Kreuzschule. Um es vorwegzunehmen, Kreuzschule hat auch dieses mal wieder drei Punkte eingefahren und mit 3:1 gewonnen. Robin Flemming rückte für Lars Döring, Frank Pawelski für Jörg Trillenberg auf die Mittelblockerposition. Christian Pätzold spielte als Diagonalangreifer und Tom Gäbler sowie Wiedereinsteiger Thomas Walther auf den Außenangriffspositionen. Im Zuspiel wechselten sich Andre Wünsche und Tino Jautze ab. Das war eine starke Aufstellung, die die Zittau auf dem Spielfeld aufbot. Die Aufgaben waren fast durchweg druckvoll und durch hohe Risikobereitschaft gekennzeichnet. Besonders Tino, Tom und Robin „gingen“ überdurchschnittliches Risiko. Gut so! Angriffe wurden häufig erfolgreich im gegnerischen Feld plaziert. Christian sowie Tom erwischten einen hervorragenden Tag mit ihrer Angriffsleistung. Hier ebenfalls ein Lob an Thomas Walther, der nach seinen Wiedereinstieg bei den 1. Herren, und trotz nur wenigen absolvierten Trainingseinheiten, viele Angriffspunkte sammeln konnte. Robin und Frank auf den Mittelpositionen machten ebenso einen guten Job und fixierten den gegnerischen Mittelblock häufig, um den Außenangreifern die eins zu eins Situation zu ermöglichen. Das zur „Haben-Seite“. Auf der „Soll-Seite“ leistete sich Zittau in den drei verlorenen Sätzen unkonzentrierte Phasen, in denen fünf, sechs Punkte hintereinander im K1 (Angriff aus der Annahme) an Kreuzschule verschenkt wurden. Teils wurde die Annahme mehrere Male hintereinander nicht realisiert, teils der Angriff nicht aggressiv genug platziert. Ohne diese Phasen wäre ein Sieg möglich gewesen. Alles im allen war es aber ein sehr spannendes und sehr sehenswertes Spiel. Kreuzschule war sichtlich erleichtert, uns, trotz eines Spieles auf Augenhöhe und vielleicht mit leichten Vorteilen auf Zitteauer Seite, drei Punkte angeknöpft zu haben. Am 10.01.15 treffen beide Mannschaften in Zittau zum Rückspiel wieder auf einander.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 8.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.