Spielbericht 1. Herren vom 22.11.2014

von Falk Lindner

Am Samstag, den 22.11.14 spielte die 1. Herrenmannschaft des VVZ09 zu Hause gegen den VFL Pirna Copitz 07 und SV Elbland Coswig-Meißen.

Es spielten: Tino Jautze, Tom Gäbler, Christian Pätzold, Robin Flemming, Lars Döring, Frank Pawelski, Andre Wünsche, Pierre Menzel, Florian Rückert und Jörg Trillenberg

Ihr fünftes Ligaspiel bestritten die 1. Herren gegen den Tabellenführer aus Pirna. In Vollbesetzung nach Zittau angereist, wollten die Pirnaer Ihren Platz an der Spitze verteidigen. Technisch auf gleicher Augenhöhe entwickelte sich ein spannendes Spiel mit offenem Ausgang. Sehr gute Außenangriffe von Kapitän Christian Pätzold und Robin Flemming prägten das Spiel in der Anfangsphase. Pirna legte seinen Angriffsschwerpunkt zunehmend auf seine Mittelangreifer und erwischte die Zittauer Abwehr das eine und andere Mal auf dem falschen Fuß. Zudem konnte der Zittauer Mittelblock diese Angriffe nur bedingt abwehren. Einfachere Aufgaben- und Abstimmungsfehler mehrten sich auf Zittaus Seite und generierten einen leichten Vorteil für Pirna, die dadurch die Sätze eins und zwei des Spieles mit (22:25 und 20:25) für sich entschieden. Zittau musste sich dem Spielstand anpassen und stellte sein Team um. Robin Flemming und Florian Rückert verstärkten den Mittelblock und Tom Gäbler den Außenangriff. Der eingewechselte Zuspieler Andre Wünsche brachte die Mannschaft zurück ins Spiel. Die Moral wuchs und auch Diagonalangreifer Frank Pawelski konnte wichtige Punkte über "Hinterfeld eins" für sein Team erzielen. In diesem Satz lagen die Vorteile auf der Seite des VVZ09. Mit 25:23 ging der dritten Satz an Zittau. Der vierte Satz gestaltete sich zum Krimi in der Burgteichhalle. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein absolut hochklassiges Spiel beider Teams, die sich keinen Ball schenkten. Am Ende gewann Pirna den Satz mit 28:30 und siegte verdient 3:1. Einen Tiebreak hätte das Spiel schon verdient gehabt.

Das zweite Spiel ging gegen den SV Elbland Coswig-Meißen. Dabei wechselte Robin wieder zu Tom in den Außenangriff, Frank auf Diagonal, Lars und Flo auf die Mittelblock Position, Tino und Andre wechselten sich im Zuspiel ab und als Libero agierte Pierre. Zudem vertrat Kapitän Christian unseren abstinenten Coach Jörg auf dem Trainerstuhl.

Gegen die Elbländer gab es in den letzten Jahren immer spannende und hochklassige Begegnungen auf Augenhöhen. Leider hielt die Begegnung gegen müde Zittauer nicht das, was sie versprach. Die VVZ Männer verschliefen den ersten Satz und konnten einen 6-Punkte-Vorsprung der Meißner nicht mehr aufholen. Hauptsächlich dafür verantwortlich war die katastrophale Aufschlagquote der Zittauer. Die nur wenigen verwandelten Aufschläge zeigten dann jedoch auch keine Wirkung beim Gegner. Folgerichtig ging dieser Satz mit 23:25 an Meißen.

In den folgenden drei Sätzen, steigerten sich die Zittauer leicht und hatten den Gegner jederzeit im Griff. Vor allem der Angriff aus der Annahme wurde oft verwandelt. Zittau schwächelte allerdings beim Spielaufbau aus der eigenen Abwehr, selten ergaben sich längere Ballwechsel. Verdient wurden die nächsten drei Sätze mit 25:20, 25:19 und 25:19 gewonnen.

Zittau sichert damit eine der Spitzenpositionen auf Platz 3 mit nur einem Punkt weniger zu den Plätzen 1 und 2.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 1.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.