Spielbericht 1. Männer

von Jörg Trillenberg

Am Samstag, den 08.12.18 spielte die 1. Herrenmannschaft des VVZ09 auswärts gegen SV Post Dresden.

Es spielten:

  • Tino Jautze (Zuspiel),
  • Robin Flemming/Oliver Lübke/Markus Horn/Samuel Mundel (Annahme außen),
  • Lennard Roßmy/Heinrich Gresch (Mittelblock),
  • Martin „XS“ Murawski (Diagonal),
  • Sebastian Kaus (Libero)

 

Der SV Post Dresden ist als Sachsenligaabsteiger eine Mannschaft, mit viel Spielerfahrung und –potential, welches das Team in der bisherigen Saison jedoch noch nicht abrufen konnte. Als Tabellenletzter, mit dem Rücken zur Wand, besteht immer die Möglichkeit, sich seiner Fähigkeiten bewusst zu werden und sie von der Kette zu lassen.

Zittau stand wieder mit voller Kapelle und mitgereisten Freundinnen Gewehr bei Fuß. Gleich von Beginn an spielte Zittau mit seinen etablierten Kräften ordentlich auf. Tino im Zuspiel, Robin und Oliver als Annahme Außen, Lennard und Heinrich im Mittelblock und Martin XS auf Dia zudem Basti als Libero fand das Team schnell ins Spiel. Um die Schultern der beiden Außenangreifer warm zu bekommen, verlagerten sich die ganz guten Pässe von Tino erstmal in Richtung Pos. 4. Gute Angriffe und ein paar Leger brachten Post die Schweißtropfen auf die Stirn, die sich nach dem abwischen gleich wieder neu bildeten, da Zittau viel Druck im Angriff erzeugte. Bei 22:16 durfte sich Markus für Robin auf der Außenangriffsposition warm spielen. (1. Satz: 25:16)

Der zweite Satz war aus Zittauer Sicht nicht wirklich souverän, da die Spielkonzentration etwas zugunsten des Minimalprinzips („Alles gut“, „Wird schon“, „Ich will das hier schnell machen“ usw.) abgesenkt wurde. Gefährlich! Das führte dazu, dass erzielte Punktepolster wieder zusammenschmolzen und das Team sich so selber unnötigen Druck erzeugte. Das brauchen wir nicht! Die Annahmen im Mittel okay, aber einige Ausreiser erschwerten den Spielaufbau, bei der Abwehr das gleiche Bild. Tino musste hin und wieder raus auf den Schulhof, um die verwackelten Annahmen wieder einzufangen und beschwerte sich japsend in der Auszeit zu recht über die Temperaturen draußen. Wird der Zuspieler so leergefahren, sinkt natürlich die Passqualität und „klein klein“ ist Programm. Beide Auszeiten mussten gezogen werden, um den Fokus wieder zu richten. Zwischendurch wurde Oliver durch Markus (15:8) und Robin durch Samuel (22:16) ersetzt. Die Wechsel brachten zusätzlich noch Unsicherheiten, aber damit muss das Team jederzeit gut agieren können. (2. Satz 25:22)

Im dritten Satz war das Auftreten der Mannschaft etwas stabiler. Aufgaben und Angriff sehr ordentlich. Auf den Mittelblockerpositionen agierte Lennard gewohnt sicher und auch Heinrich, im seinem ersten Spiel über volle Distanz spielend, zeigte gute Angriffe und eine hohe Agilität. Die Blocksetzung und Handstellung bleibt weiterhin ein wichtiges Thema für alle Netzspieler, da hier die größten Potentiale lauern. Die Zittauer Blockstatistik wurde umgehend als „streng geheim“ klassifiziert und im Zugang für 50 Jahre im VVZ Archiv unter Verschluss genommen. Die gezeigte Spielqualität war jedoch ausreichend, um Post den Spielaufbau zu erschweren und den letzten Satz mit 25:17 zu gewinnen.

Um etwas Marktforschung zum Leserkreis zu betreiben, wäre es nett, wenn Ihr nach lesen des Textes unten im Kommentarfeld ein kurzes bspw. „Grüße aus Zittau“ o.ä. hinterlassen könntet. Vielen Dank!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Dietrich Hafenberg |

Ich lese immer und drücke allen VVZ-Teams die Daumen.
Sportliche Grüße
Didi

Kommentar von 3 |

@KP ...Tino wollte ja nicht mehr umdrehen....nächste Woche ;D

Kommentar von Charlie Papa |

Glückwunsch zum Erfolg. Aufpassen iwann besteht die 1. Herren nur noch aus Jugendspielern. :) LG Papa

Kommentar von KP |

Lennard, du musst noch den McDoof-Becher in den Mülleimer schmeißen! :D

Kommentar von 8 |

Unser Block .....

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.