Spielbericht 1. Männer

von Jörg Trillenberg

Am Samstag, den 15.09.18 spielte die 1. Herrenmannschaft des VVZ09 gegen Coswig-Meißen und Hoyerswerda.

Es spielten:

  • Tino Jautze/Andre Wünsche (Zuspiel),
  • Robin Flemming/Oliver Lübke/Markus Horn (Annahme außen),
  • Christian Rehnisch/Jakob Pohl (Mittelblock),
  • Martin „XS“ Murawski/Martin „XL“ Bachniak (Diagonal) sowie
  • Sebastian Kaus (Libero).

Das Team der 1. Männermannschaft blickte schon viele Tage innerlich unruhig auf diesen ersten Spieltag der Saison 2018/19. Nach Kritik von Teams unserer Liga aus gut „gepolsterten“ Mittel- und Oberzentren wie Bautzen und Dresden an den nicht zumutbaren Zuständen unserer Burgteichhalle, präsentierten wir uns nun erstmals in unserem neuen Volleyball Center - Hauptturnhalle. Die Anpassung der Koordinatensysteme in unseren Köpfen an die geänderten Dimensionen der Halle, war eine der Herausforderungen in der Saisonvorbereitung. Generell erleben wir mit dem Umzug einen Niveausprung in der Volleyballinfrastruktur (Dankeschön!) und haben unsere alte, schöne mit Erinnerung bis zum Hallendach vollgestopfte Wirkungsstätte „Burgteich-Arena“ schon fast wieder vergessen. Die alte Dame „Burgteich“ wird immer einen Platz in unserem Herzen haben. Amen!

Im ersten Spiel traten wir gegen das Team von Coswig-Meißen an. Zurechtkommen und das Finden der richtigen Positionierungen unter realen Bedingungen war die Devise. Das funktionierte ganz gut und Zittau lag von Anfang vorne und gewann den ersten Satz mit 25:19. Ab den zweiten Satz übten wir fleißig den Doppelwechsel und rotierten so den nach vorn rückenden Zuspieler durch einen Diagonalangreifer und den nach hinten rückenden Diagonalangreifer durch einen Zuspieler. Je Andre und Tino teilten sich das Zuspielamt und unserer polskie pejcze (polnische Peitschen) die Diagonalpositionen. Die Mitten wurden mit Jakob sowie Christian besetzt und Basti mimte den Libero, in Vertretung für Dirk Micklisch, der aufgrund einer Verletzung kurz pausiert. Die Doppelwechsel stifteten anfänglich, neben der Aufregung des ersten Saisonspieles, zusätzliche Verwirrung, aber forderte von den Spielern gleich noch etwas mehr an Konzentration und Flexibilität ab. Für das erste Spiel funktionierten die Grundtechniken Oberes und Annahme so halbwegs. Beim Gegner pfiff der sehr konsequente Schiedsrichter anfangs viele Technikfehler, bis auch wir mit fortlaufendem Spiel mit dem gleichen Feedback konfrontiert wurden. In die Block- und Abwehrpositionierung arbeitet sich das Zittauer Team peu a peu ein und konnte aus gelungenen Aktionen Vertrauen gewinnen, um Satz zwei (25:23) und drei (25:18) zu holen.

Das zweite Spiel bestritt die Zittauer Mannschaft gegen den Sachsenligaabsteiger Blau-Weiß Hoyerswerda. Auch bei diesem Zusammentreffen entschied das Zittauer Team alle drei Sätze (25:17/16/12) für sich. Nur zur Einordnung des Ergebnisses! Hoyerswerda investiert gerade in seine eigene Zukunft und spielte mit gleich drei newies aus deren zweiten Mannschaft gegen uns auf. Spätestens zum zweiten Aufeinandertreffen steht uns ein weiterentwickeltes Team gegenüber. Unsere beiden Zuspieler Tino und Andre bewiesen ein gutes Händchen beim Verteilen der Bälle auf Ihre Angreifer. Tino zeigte zudem drei Leger, die zum richtigen Zeitpunkt und sehr präzise gespielt, dem Gegner zusetzten. Unsere beiden Diagonalangreifer Martin XS und Martin XL griffen sehr ordentlich an und lieferten viele Punkte aufs Konto. Auf Außen haben wir - neben Robin - unseren Neuzugang Oliver eingesetzt. In seinem ersten Spiel hat Oliver die Außenangreifer-Rolle dankend angenommen und zeigte ein durchaus gutes Spielverständnis. Zudem holte er etliche Punkte für sein neues Team. Neben Oliver turnte Robin gewohnt sicher und emsig als Außenangreifer über Parkett. Viele Punkte erreichte Robin durch sehr gute Aufgaben und Angriffe. Damit die Angreifer in Ruhe ihre Arbeit leisten konnten, regelte Basti die Annahme und Abwehr sehr gut und hielt die Motivationsarbeit auf hohem Niveau. Last but not least unseren Mitten. Christian erwischte einen hervorragenden Tag, da er im Block, Angriff und Aufgabe sein (endlich) wirkliches Potential präsentierte und zum MVP für sein Team wurde. Das zu konservieren ist nun Aufgabe von ihm und Trainer. Well done & keep it up!

Zu Jakob. Für Jakob war es das letzte Spiel bei uns. Nach drei Jahren reinarbeiten ins Team, Aushalten von Konfrontationen und Konflikten (Anm.d.Red.: alles im Rahmen der normalen gruppendynamischen Prozesse) und letztlich vollwertige Rollenübernahme des Mittelblockers, verlässt er die Region für BFD und Studium. Jakobs Lernwille führte ihn Stück für Stück an seine Leistungsgrenzen und wuchs so zu einer wichtigen Stütze seines Teams heran. Zudem brachte er mit seiner Teamfähigkeit, Humoristik und sehr hoher Zuverlässigkeit wichtige Kompetenzen ins Team. Wer fährt schon regelmäßig 20km zum Training? Jakob! Zum Abschied organisierte Robin ein kleines Abschiedsgeschenk und überreichte, im Rahmen einer kleinen freundlichen Rede, die aus seiner Sicht wichtigen Symbole aus Jakobs dreijährigen Wirken bei uns - der Lauch, der Rasierer, das Feen-Shampoo und zukunftsgerichtet eine Tüte Hamsterfutter. Aber wir alle werden Dich vermissen Jakob. Wir wünschen Dir, dass Du Dein Wunschstudium findest, dass Du bei uns erlerntes (Volleyball, Duschprozess etc.) in der Zukunft weiter verfeinerst und nach Deinem Abstecher bei uns wieder „aufschlägst“.

Wir danken auch unseren Zuschauern für ihre Motivation und dem kritischen Feedback in den Spielpausen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Der mit dem Pipi in den Augen |

Sauberer Leistung an Alle! Wenn Ihr so weiter macht (tschuldige Jörg- aufm Boden der Tatsachen bleiben, Tag nicht vor dem Abend loben, es ist noch nichts gewonnen, das Spiel hat 25 Punkte und die haben noch Energie- und so weiter) aber ich glaube echt, dass Ihr es dieses Jahr schafft euch den Titel zu holen! Die Mannschaft ist heiß und Leistungfähig.

Danke, dass ich 3 Jahre bei euch spielen durfte, ich wurde wahrhaft herzlich aufgenommen. Die erste Herren ist ein geiles Team, leistet astreine Jugendarbeit und hat mich wahnsinnig viel weiter gebracht. Jörg, Du bist der Beste Trainer, den ich je hatte und du steckst wöchentlich so selbstverständlich so viel Herzblut in die Entwicklung von jungen Menschen, das ist einfach godlike!

wir sehen uns!, Grüße aus ErlauchtErlangen

Kommentar von Robin Flemming |

Hammer geile Spiele Jungs.
Sehr geil geschrieben Jörg!!!!!

Was ist die Summe aus 2 und 6?

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.