Spielbericht 2. Damen 10.01.2014

von Falk Lindner

Am Samstag empfingen die 2. Damen den Tabellendritten SV Kaupa Neuwiese und den Tabellenführer VfB Görlitz in der Zittauer Ottokarhalle.

Nach der eher schwachen Hinrunde mit lediglich einem Sieg und insgesamt 5 Punkten in der Tabelle und damit auf dem vorletzten Rang wollten die Mädels endlich mal wieder zeigen, dass in Zittau erfolgreich Volleyball gespielt wird.

Außenangreiferin Lisa musste verletzungsbedingt auf eine Spielteilnahme verzichten, unterstützte ihr Team aber als Co-Trainerin. In dieser Eigenschaft lieferte sie während beider Begegnungen wertvolle Tipps aufgrund der von ihr geführten Statistiken. 

Die Mädels starteten gut in die erste Begegnung gegen den SV Kaupa Neuwiese und hielten den Satz lange bis zur entscheideneden Endphase offen. Dabei zeigten sie vor allem im Element Annahme ein völlig anderes Gesicht, als in den Partien der bisherigen Saison. Eine durchgängig stabile Annahme ermöglichtem es Zuspielerin Susi öfter in die Trickkiste zu greifen und die Mittelblocker in Szene zu setzen. Insbesondere Mittelblockerin Melanie schien an diesem Tag heiß zu laufen. So setzte sie allein oder gemeinsam mit den Außenangreifern 4 Blocks und brillierte beim 21:18 für den VVZ mit einem 3m-Raum-Angriff gegen den chancenlosen Kaupaer Mittelblock. Zum Satzende kam dann Susi mit ihren gefährlichen Angaben und machte den Gästen große Probleme in der Annahme. So war es dann auch ein halbes Ass von Susi zum 25:20 Satzgewinn.

Im 2. Durchgang machten die Mädels konstant mit guten Annahmen und Druck im Angriff weiter. Kaupa hielt zunächst noch mit Block und eigenen Angriffen mit, hatte aber erneut Schwierigkeiten die Angaben unserer Mädels anzunehmen. Ein Ass von Melanie zwang bei 14:8 die Gäste in eine Auszeit. Trotz dieses Vorsprungs blieben unsere Spielerinnen weiter hochkonzentriert und erkämpften sich aufopferungvoll jeden Ball. Beim Stand von 24:16 hat Heidi die Chance mit ihrer Aufgabe den Sack zu zu machen, vergibt diese aber mit einer Fehlaufgabe. "Sekt-Ball!" Die Mädels freut's.

Am Ende fällt durch einen Kaupaer Fehler der entscheidende Punkt zum 25:17 Satzgewinn.

Im 3. Satz schalteten unsere Mädels scheinbar einen Gang zurück. Die Aufgaben entfalteten nicht mehr ihre Wirkung, die Annahme schwächelte teilweise und Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Nach einer Auszeit beim Stand von 11:19 lief es wieder etwas besser,aber für eine echte Aufholjagd war es bereits zu spät. Der Satz ging mit 15:25 deutlich an die Gäste.

Satz 4 startete zunächst wieder ausgeglichen bis zum 6:6. Danach startete die Kaupaer Nr. 2 eine Aufgabenserie, mit der sie der Zittauer Annahme 6 Punkte zum 6:12 abkaufte. Diese 6 Punkte-Rückstand zogen sich durch den kompletten Satz und wuchs am Ende durch einige unglückliche Aktionen im Zittauer Angriff auf 8 Punkte zum 16:24 an. Doch unsere Damen gaben sich noch nicht geschlagen. Anja glänzte mit starken Aufgaben, die die Kaupaer Abwehr vor große Probleme stellte. Wenn die Gäste doch einen Angriff kreieren konnten holte die hochkonzentrierte und ungewöhnlich kommunikativ agierende Abwehr der Zittauer den Ball und setzte gute Gegenangriffe. Beim 22:24 segelte dann leider ein Zittauer Angriff ins Aus, wodurch der Satz mit 22:25 an die Gäste ging.

Nach dieser Aufholjagd ohne Happy-End war Zittau wieder da. Im 5. Satz führten unsere Damen nach 4 Aufgaben von Anja mit 4:1. Diese Serie konterte Kaupa prompt mit einer eigenen Aufgabenserie zum 6:5. In der Folge kam dann Nadine bei 7:6 für Zittau an die Aufgabe und machte ordentlich Druck auf den Kaupaer Annahmeriegel. Der Rest des Teams blieb wachsam, holte alles in der Feldabwehr und machte Punkte im Angriff. So wurden bei 8:6 die Seiten  gewechselt und Nadine machte gleich mit einem Ass weiter - 9:6. Ein Angriffsfehler der Gäste beim nächsten Ballwechsel brachte das 10:6. Nadine machte weiter Aufgaben bis zum 13:6 und der Satz schien bereits sicher in Zittauer Hand zu sein.  Nach 3 Punkten hin und her stand es 14:8. Bei Kaupa war die Nr. 8 an der Aufgabe, der aufgrund von Annahmeproblemen beim VVZ eine 4-Punkte-Serie gelang. Melanie war nun für Zittau an der Reihe. Mit einem starken Aufschlag zwang sie den Gegner zu einer unsauberen Aktion in der Feldabwehr, welche durch das insgesamt sehr gut agierende Schiedsgericht abgepfiffen wurde. Damit haben die 2. Damen das Spiel mit 3:2 Sätzen für sich entscheiden können.

Die 2. Begegnung gegen die körperlich überlegenen Görlitzer Damen begann im 1. Durchgang anfänglich ausgeglichen. Die großen Görlitzer Blockspielerinnen hatten zunächst Probleme mit dem schnellen Angriffspiel der Zittauerinnen. Heidi konnte mehrere Male durch einen löchrigen Block schlagen und so Punkte holen. Doch Görlitz vermochte seinerseit ebenfalls druckvoll im Angriff zu agieren. Nach dem ausgeglichenen 4:5 missglückten Zittau einige Aktionen in Angriff und Feldabwehr, wodurch Görlitz zunächst mit 5:10 und im weiteren Verlauf sogar mit 6:17 davon zog. Danach fing sich unsere Mannschaft wieder und setzte nun Görlitz in Aufgabe und Angriff unter Druck. Bei Görlitz häuften sich zudem Eigenfehler im Angriff. Anja gelang ein umjubeltes Achtungszeichen, als sie die sehr starke Angreiferin und ehemalige Zittauer Spielerin Brigitte herunterblockte zum 12:17. Zittau war noch da und Görlitz schien zunehmend nervös zu werden. Susi nahm im weiteren Verlauf die Görlitzer Annahme mit 3 stark platzierten  Aufgaben auseinander. Der Gegner nahm bei 15:19 nun eine Auszeit. Es ging nun erneut hin und her, wobei Zittau immer weiter am Görlitzer Vorsprung knabberte. Leider vergab Zittau am Ende unglücklich durch Fehlaufgaben die Chance zum Ausgleich und unterlag mit 22:25.

Im 2. Durchgang dominierte Zittau vorwiegend durch ihre starken Aufgaben. Den Anfang machte Anja mit 3 Angabenpunkten. Angriffe über Melanie und Anja setzten im weiteren Verlauf weitere wichtige Punkte. Bei 11:11 kam Susi zur Aufgabe und machte 7 Angaben in Folge. Görlitz war sichtlich von der Rolle, machte Fehler in Serie in der Annahme und verschlug zudem die eigenen Aufgaben und Angriffe. Nach einer weiteren Aufgabenserie von Anja lag der VVZ mit 22:12 deutlich in Front. Görlitz kam nun etwas besser ins Spiel, vermochte aber nicht mehr den Satzerfolg für Zittau streitig zu machen. Zittau brillierte nochmal mit einem blockfreien Schnellangriff über Mittelblockerin Theresa zum 23:15 und am Ende setzte Außenangreiferin Heidi mit einem gezielten Angriff vom Block ins Aus den 25:18-Endstand.

Im 3. Satz machte unsere Damenmannschaft direkt weiter. Görlitz begann mit einer Fehlaufgabe. Susi setzte einen direkten Aufgabenpunkt und Anja besorgte mit einem Angriff das 2:1. Danach setzte Anja eine 10er Aufgabenserie an, wovon 2 Asse und 3 halbe Asse dabei waren. Innerhalb dieser Serie brachte Görlitz natürlich einige Bälle zurück. Beim Zwischenstand von 4:1 baggerte Heidi in einer Rettungsaktion den Ball hoch unter die Hallendecke in Richtung des Gegnerischen Feldes, wo die Görlitzer Annahme tatenlos zusah, wie sich der Ball vor der Grundlinie ins Feld senkte. 

Bei 12:5 kam Anne im Zuspiel für Susi und setzte einige Angreifer gut in Szene. 

Görlitz kämpfte trotz des deutlichen Rückstandes und besann sich auf ihre Angriffsstärke. Zittau wackelte zeitweise in der Annahme und machte es Zuspieler und Angreifern schwer, einen wirkungsvollen und schnellen Angriff gegen den starken Görlitzer Block aufzuziehen. In der Folge schrumpfte der Vorsprung mehr und mehr.

Bei 19:17 kam wieder Susi für Anne, die sich sehr gut geschlagen hatte.

Doch Görlitz hatte nun das psychologische Moment auf seiner Seite. Mit dem aufgeholten Rückstand im Hinterkopf machten sie weiter Druck und ackerten in der Feldabwehr. Zittau dagegen agierte zunehmend mutloser und vergab zu leicht die erarbeiteten Angriffschancen. Am Ende holte sich Görlitz noch den 3. Satz mit 21:25.

 

Im 4. Durchgang lagen unsere Mädels früh bei 2:10 hinten. Grund dafür war erneut eine unsichere Annahme und daraus resultierende wirkungslose Angriffe. Das Spiel unserer Damen wurde danach wieder besser, aber es gelang nicht, den Rückstand entscheidend zu verringern. Erst eine Aufgabenserie von Melanie zum 12:16 ließ wieder Hoffnung aufkeimen. Aber Görlitz hatte im Satz davor soviel Selbstvertrauen getankt, dass sie sich nicht mehr verunsichern ließen. Dem Angriffsdruck der Görlitzer mussten sich unsere Mädels trotz ansprechnder Leistung am Ende doch mit 18:25 und 1:3 geschlagen geben.

 

Görlitz festigt mit diesem Sieg die Tabellenführung vor dem Schönbacher VV. Kaupa rutscht durch die Niederlage hinter Schönbach auf Rang 3.

Für unsere Damen brachte der Spieltag keine Verbesserung im Tabellenplatz, aber man konnte sich damit weiter vom letztplatzierte TSG Kraftwerk Boxberg/Weißwasser absetzen.

Die Zittauer Mädels sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Spieltages, da sie in beiden Partien gute Leistungen als Mannschaft gezeigt haben. Insbesondere konnte einer Verbesserung in der Annahme und der Feldabwehr beobachtet werden, was insbesondere an einer gut agierenden Libera Katja gelegen hat.

Wir bedanken uns außerdem bei den Zittauer Falcons für ihre Geduld! Durch unsere langen Spiele konnten die Basketballer erst später mit ihrem Punktspiel anfangen.

Für Zittau:

Zuspiel: Susi, Anne

Mitte: Kathrin, Melanie, Theresa

Außen: Heidi, Astrid, Anja, Nadine

Libera: Katja

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Falk Lindner |

Mir ist aufgefallen, dass Kathrin und Astrid als einzige Spielerinnen keine Erwähnung in meinen Schilderungen finden. Natürlich haben sich beide sehr gut in die gute Mannschaftsleistung integriert und sehenswerte Aktionen, vor allem Angriff geboten.
Das wollte ich hier nur noch erwähnen. ;)

Bitte addieren Sie 5 und 9.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.