Spielbericht 2. Damen 25.01.2014

von Falk Lindner

Am Samstag waren unsere 2. Damen zugast beim MSV Bautzen 04. In der Hinrunde konnte in einem sehenswerten 5-Satz-Krimi vor heimischer Kulisse leider nur ein Punkt durch die letzendliche Niederlage eingefahren werden.

Durch den Trainer wurde bereits am Freitag die Ansage gemacht, dass Bautzen diesmal reif für eine Niederlage sein würde, wenn man den Schwung aus dem guten letzten Heimspieltag mit in die Partie nimmt.

Im ersten Satz legte Melanie ein halbes und ein ganzes Ass zum 2:0 hin und alles schien sehr gut zu laufen. Doch Bautzen war sofort da und machte mit der Nummer 9 Druck in der Angabe. Unsere Mädels hatten hier erhebliche Annahmeprobleme und lagen nun 2:6 hinten. Es blieb zunächst beim 4-Punkte-Rückstand. Im weiteren Verlauf brachten Angaben von Heidi vom 6:10 zum 10:10 die Mädels wieder auf Augenhöhe. Doch danach legte erneut die Bautzner Zuspielerin Reese eine Serie von Aufgaben hin, bei deren Annahme die Zittauerinnen erhebliche Probleme hatten. Bis zum Satzende wollte es den VVZ-Angreiferinnen nicht gelingen, diesen Rückstand von 5 Punkten aufzuholen. Vielmehr gelang es den Bautznern auf 7 Punkte davonzuziehen und den Satz mit 18:25 für sich zu entscheiden.

Im 2. Durchgang nach 0:3 Rückstand war es an unserer Susi mit 7 Aufgaben in Folge, die gegnerische Annahme zu düpieren. Doch spielerisch wollte nicht viel gelingen. Mit guten Angriffen verkürzte Bautzen immer mehr, während Zittau in der Feldabwehr viele Bälle verschlief. Mit einer Aufgabenserie von der Bautzner Angreiferin Albrecht drehten die Gastgeberinnen den Satz und lagen nun mit 11:14 in Führung. Es war im weiteren Verlauf erneut unsere Kapitänin Susi mit einer weiteren 7-Aufgabenserie, die unsere Mannschaft zurück ins Spiel brachte. In dieser Phase konnten auch einige Angriffe wirkungsvoll im gegnerischen Feld untergebracht werden. Nun ging es hin und her, bis sich Bautzen einen Satzball beim 22:24 erarbeiten konnte, diesen jedoch vergab. Nun ging die kurz zuvor eingewechselte Monika zur Aufgabe und setzte mit einem halben Ass den 24:24-Ausgleich, vergab danach jedoch zum 24:25. Am Ende misslang unseren Mädels ein Angriff, der das Satzende bei 24:26 bedeutete.

Im 3. Durchgang lagen unsere Damen früh im Satz mit 8:3 dank guter Aufgaben in Führung. Diese Führung hielt, dank stabilerer Annahme, daraus resultierenden Angriffskombinationen und aufopferungsvoller Feldabwehr sowie anhaltendem Angabendruck bis zum 25:19 Satzgewinn.

In diesem Durchgang verletzte sich die Bautzner Mittelblockerin Lange bei 23:18 und konnte im weiteren Spielverlauf nicht mehr teilnehmen. Wir wünschen Ihr gute Besserung!

Im 4. Satz spielte plötzlich wieder eine unsichere Zittauer Mannschaft. Missverständnisse in Annahme und Feldabwehr sowie fehlende Kommunikation bei unseren Spielerinnen ließen Bautzen mit 2:7 davonziehen. Nachdem der Trainer mit hörbaren Worten seine Mannschaft zurechtgewiesen hatte, antwortete diese mit guten spielerischen Aktionen. Am Netz holten Melanie, Monika und Anja mehrere Blocks. Im Angriff wurde auf allen Positionen mutig angegriffen. In der Feldabwehr wurden endlich auch die scheinbar unmöglichen Bälle geholt. Bautzen wurde beim 14:14 in eine Auszeit gezwungen, kam aber nicht mehr wirklich ins Spiel. Unsere Mädels hatten einen Lauf und feierten jeden Punkt. Am Satzende stand ein 25:18 im Protokoll.

Im Tie-Break war es erneut Susi, die bis zum Seitenwechsel bei 8:3 die Bautzner Abwehr zur Verzweiflung trieb. Brachten die Gastgeberinnen doch mal einen Ball zurück, so wurde dieser wirkungsvoll abgewehrt und ein druckvoller oder manchmal auch schlitzohriger Angriff kreiert. Nach dem Seitenwechsel nahmen sich unsere Mädels wieder eine bedenkliche Auszeit mit durchwachsenen Annahmen und schlechten Angriffsituationen, sodass der Trainer bei 8:6 eine Auszeit nehmen musste. Danach lief wieder alles zusammen. Mit einem halben Ass setzte Anja den Vor-Matchball bei 14:9. Der Matchball fiel nach guter Angabe durch Unsicherheiten im Bautzner Spielaufbau zum 15:9 Endstand.

Unsere 2. Damen gewannen damit das Spiel mit 3:2 Sätzen und freuen sich über die beiden Auswärtspunkte. In der Tabelle setzen sie sich damit weiter vom Tabellenschlusslicht TSG Kraftwerk Boxberg Weißwasser ab, können aber noch keine Plätze gut machen.

Am 08.02.2014 dürfen unsere Mädels auswärts bei TSV Kunnersdorf ran. Beim Saisonauftakt verloren sie mit 1:3, es ist also Zeit für Rehabilitation. ;)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 3.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.