Spielbericht 2. Damen 30.11.2013

von Falk Lindner

Die 2. Damen empfingen am Samstag in der Zittauer Ottokarhalle des OSC Löbau und den direkten Tabellenverfolger TSG Kraftwerk Boxberg Weißwasser II. Bei diesem Spieltag erhofften sich die Zittauerinnen endlich ihren ersten Sieg in der aktuellen Saison.

In der ersten Begegnung lag Zittau durch Annahmefehler in Serie früh mit 2:8 zurück. Eine Aufgabenserie von Heidi brachte die Mädels aber beim 10:12 wieder in Schlagdistanz. Nun ging es einige Punkte hin und her, bei denen Zittau im Angriff schöne Akzente zu setzen vermochte. Jedoch die selbe Annahmeschwäche stellte sich erneut ein und Löbau zog in der entscheidenden Phase mit 17:21 davon. Am Ende ging Durchgang 1 mit 18:25 an die Gäste.

Im 2. Durchgang konnte Zittau gut mithalten und vermochte immer wieder Druck auf die Gäste auszuüben. Mit guten Aufgaben, einer aufopferungsvollen Abwehrleistung, sowie teilweise risikoreichen Angriffsvarianten und  -kombinationen wurde Löbau mit 25:20 der 2. Durchgang abgenommen.

Im 3. Satz blieb man erneut am Ball und konnte das Spiel bis zum 10:12 eng gestalten. Doch dann ging ein Bruch durch das Spiel der Gastgeberinnen. Annahme- und Aufgabenfehler wurden an der Zahl durch die VVZ-Spielerinnen verursacht, wodurch Löbau mit 13:24 deutlich in Führung lag und Satzball bekam. Eine Aufgabenserie von Nadine und ein Aufbäumen der Dreiländereck-Mädels verkürzte noch zum 17:24, ehe Löbau den Sack zum 3. Durchgang zu machen konnte.

Die drohende Niederlage vor Augen hängten sich die Mädels um Kapitänin Susi Erd richtig rein und kontrollierten den 4. Satz bis zum 14:15. Danach bekam der VVZ eine Aufgabenserie der Löbauer Nr. 1 nicht in den Griff und es häuften sich plötzlich Probleme in der Feldabwehr, die größtenteils auf fehlenden Absprachen beruhten. Eine Auszeit bei 13:19, in der Trainer Falk deutliche Worte fand vermochte scheinbar den VVZ nicht mehr aufzurütteln.

So ging am Ende auch dieser Satz mit 21:25 an den OSC, der damit das Spiel mit 1:3 gewinnen konnte.

In der zweiten Begegnung stand nun Aufsteiger Weißwasser auf dem Plan. Diese Mannschaft setzte sich hauptsächlich aus jüngeren, unerfahreneren Spielerinnen zusammen, die derzeit auf dem letzten Tabellenplatz der Bezirksliga rangieren.

Mit guten Aufgaben, einer stabilen Feldabwehr und einer fast immer sicheren Annahme kontrollierte Zittau das Spiel. Satz 1 ging ungefährdet mit 25:14 an die Gastgeberinnen.

Im 2. Durchgang war Boxberg nun etwas besser im Spiel und vermochte bis zum 18:16 mitzuhalten. Bei Zittau schlichen sich Flüchtigkeitsfehler ein, die Trainer Lindner zur Ermahnung an seine Spielerinnen veranlasste. Aber danach brachte eine Aufgabenserie von Theresa Herwig eine 5-Punkteführung, die bis zum Satzende mit 25:20 beibehalten werden konnte.

Im 3. Satz stellte der VVZ komplett um. Für Zuspielerin Anne, die bis dahin ihre Sache gut gemacht und Forderungen ihres Trainers zunehmend besser umgesetzt hatte kam Kapitänin Susi wieder im Zuspiel. Auch auf den anderen Positionen wurde umgestellt. Der Auftrag an die Mannschaft hieß nun, Angriffskombinationen aus dem Training im Spiel auszuprobieren. Dies gelang vereinzelt ganz gut, brachte aber hier und da auch Fehler mit sich. Die Gäste steigerten sich im Vergleich zu den vorangegangenen Sätzen ebenfalls, blieben aber bis zum Satzende beim 25:21 mit 4 Punkten zurück.

Die 2. Damen feiern somit ihren ersten Sieg der laufenden Saison, bleiben aber vorerst auf dem vorletzten Tabellenrang vor der TSG.

Für Zittau:

S. Erd, A. Deul, L. Küpping, A. Lindner, H. Neumann, A. Geißler, N. Sommer, K. Adler, M. Matonóg, M. Schrutz, T. Herwig, K. Köhler

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.