Spielbericht 2. Damen vom 06.12.2014

von Falk Lindner

2. Damen setzen positives Zeichen zum Abschluss der Hinrunde

Am Samstag empfingen die 2. Damen den VfB Görlitz und den MSV Bautzen 04 in der Turnhalle des Berufsschulzentrums (BSZ) Zittau.

Nachdem die Mädels am letzten Spieltag den SV Haselbachtal in 5 Sätzen niedergerungen hatten, blickten sie zuversichtlich auf die aktuellen Begegnungen.

Im ersten Spiel gegen den VfB Görlitz wurden Susi im Zuspiel, Anja Diagonal, Heidi und Lisa Außen, Laura als Libero sowie Lina und Monika im Mittelblock aufgestellt. Kapitän (in) Susi eröffnete den Durchgang mit einem Ass. Dennoch konnte sich zunächst keines der beiden Teams punktemäßig absetzen. Die Zittauer Mädels zeigten eine stabile Annahme und machten Druck im Angriff, wobei das Zuspiel für den Geschmack des Trainers noch zu langsam über die Außenpositionen lief. Mittelblockerin Monika sollte sich an diesem Tag, wie beim letzten Heimspieltag erneut stark im Block präsentieren. Im ersten Durchgang steuerte sie 3 direkte Blockpunkte für Zittau bei.

Gegen Ende des 1. Durchgangs lag Görlitz doch mit 2 Punkten in Front und bei Zittau kam Anna für Lina im Mittelblock. Die Gastgeberinnen spielten den Satz konzentriert und kämpferisch in der Feldabwehr weiter und konnten beim Stand von 24:23 den ersten Satzball verzeichnen. Diesen verwandelte dann eine gegnerische Spielerin, die ihren harten Angriff ins Seitenaus schlug.

Im 2. Satz blieb Anna für Lina im Spiel. Weitere Änderungen an der Aufstellung erfolgten nicht. Die VVZ-Mädels wussten nun, dass hier gegen die Gäste richtig etwas zu holen war. Mit starken Angaben von Anja, Anna und Monika, viel Kommunikation in der Feldabwehr und immer besser werdendem Zuspiel von Susi spielte Zittau munter auf. Hinzu kamen sehr platzierte Hinterfeldangriffe von Anja und Lisa. Der Lohn war eine 15:10-Führung. Monika steuerte erneut 2 Blockpunkte bei. Görlitz schien nie in der Lage zu sein, diesen Rückstand egalisieren zu können. Am Ende setzte Anna mit einem gezielten Drehschlag auf die gegnerische Eins den Satzball zum 25:18.

Im 3. Durchgang lief es ähnlich, wie im Satz davor. Zittau dominierte weiter mit guten Aufgaben. Bei Heidi liefen die Jump-Floats immer besser und die Gäste hatten erhebliche Abstimmungsprobleme. Libera Laura wurde ebenfalls von Satz zu Satz besser und erlief viele Bälle in der Feldabwehr. Der VVZ führte mit 23:15. Für Anja kam Chiara auf Diagonal. Der Vor-Match-Ball fiel dann durch einen Block von Monika zum 24:15. Danach gelangen Görlitz noch 3 Punkte, bervor eine VfB-Spielerin ihre Angabe ins Aus schlug und damit den 3:0-Erfolg für Zittau besiegelte (25:18).

In der 2. Begegnung gegen den MSV Bautzen spielten Susi im Zuspiel, Anja Diagonal, Heidi und Lisa Außen, Laura als Libero sowie Theresa und Monika im Mittelblock.

Die Gastgeberinnen machten sofort Dampf und überrollten die Gäste förmlich. Bautzen hatte erhebliche Probleme in der Annahme von Theresas, Anjas und Heidis Angaben. Am Ende war es dann auch Heidinach einer Aufgabenserie mit einem Ass zum 25:13 Satzball.

Im 2. Durchgang schien Bautzen nun munterer und abgeklärter in der Annahme, wodurch sich ein munteres Hin und Her auf gutem Niveau zwischen den Teams entspann. Die VVZ-Damen zeigten sich dabei standfest in der Feldabwehr und gruben etliche "unhaltbare" Bälle aus dem Parkett. Bei 16:13 kam Lina für Monika im Mittelblock. Bei 20:19 kam unsere Kapitänin zur Aufgabe. Mit platzierten Angaben machte sie den Gästen Probleme, die dadurch im Spielaufbau nicht zur optimalen Entfaltung kamen. Bei 24:20 flog die Bautzner Annahme in Richtung Zittauer Feld und wurde direkt durch einen Angriff von Anja zum 25:20 verwandelt.

Lina blieb im nächsten Satz auf dem Feld. Zu Beginn des 3. Satzes lag der VVZ durch Fehler in der Annahme mit 1:7 hinten. Dieser Rückstand konnte erst im späteren Spielverlauf durch Asse bzw. gute Angaben von Heidi und Lisa sowie glückliche Gewinne von langen umkämpften Ballwechseln aufgeholt werden. Bei 15:17 kam Monika für Lina, um den Block etwas zu stärken. Bei 18:19 kam Nicole für die abgekämpfte Heidi ins Spiel, verwandelte einen Angriff zum 19:19 und machte 4 sehr gute Aufgaben. Danach kam Heidi bei 23:22 wieder zurück ins Spiel. Bei 24:24 gelang Zittau durch einen Angriff von Theresa über die Mitte das 25:24. Nach Aufgabe von Lisa setzte Bautzen die gute Diagonalangreiferin ein, welche aber diesmal knapp patzte und den Ball ins Aus schlug.

Die VVZ-Mädels freuten sich riesig über beide Erfolge, die einen positiven Abschluss der holprigen Hinrunde bedeuteten und das Team vom letzten auf den 6. Platz springen lässt.

Trainer Falk freute sich sehr über die gute Leistung seines Teams in beiden Partien. Sehr gut hatte sich Libera Laura präsentiert, die sich trotz ihrer eher kurzen Zeit im Volleyballsport zu einer echten Stütze in der Feldabwehr ihres Teams entwickelt hat. Außerdem war sehr erfreulich, dass sich Zuspielerin Susi auch in unübersichtlichen Situationen stets Angriffsoptionen boten. Monika ragte mit insgesamt 7 Blockpunkte auf ihrer Position heraus, wobei sich die junge Anna ebenfalls gut zeigte. Auf den Außenpositionen hatten Lisa, Heidi und Anja einen glänzenden Tag erwischt und ebenfalls sehr gute Leistungen gezeigt. Ein Dank geht an Nicole, die nach längerer Abstinenz vom Wettkampf-Volleyball zur Verfügung gestellt und zum Erfolg beigetragen hat.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.