Spielbericht 2. Damen vom 08.11.2014

von Falk Lindner

2. Damen ohne Punktgewinn beim Tabellenzweiten

Am Samstag waren die Mädels um Kapitän Susi zu Gast beim OSC Löbau. Dieser hatte am Wochenende zuvor knapp den Bezirkspokaltitel gegen Aufsteiger ASV Rothenburg verpasst und scheint auch sonst in der aktuellen Saison auf Erfolgskurs zu sein.

Da wollen unsere Mädels ebenfalls hin, haben aber vorher noch einige Entwicklungsschritte vor sich. Im Vorfeld der Partie gegen den OSC Löbau behinderten Verletzungssorgen eine optimale Vorbereitung unserer 2. Damen. Aber in der Woche vor dem Spiel stand wieder das komplette Team bereit.

Nach 2 schwachen Annahmen startete unser Team gut in die Partie und blieb im ersten Durchgang zwar stets hinter Löbau aber auch immer in Schlagdistanz von bis zu 3 Punkten. Dennoch spielten die erfahreneren Gastgeberinnen den Satz mit 20:25 zu ihren Gunsten zu Ende.

Mit guten Aufgaben von Susi und guten Abwehr  und Angriffsaktionen ging Zittaus 2. In den nächsten Durchgang. Löbau lag mit 0:4 hinten und hatte mit Problemen in Annahme und Feldabwehr zu kämpfen. Die Gäste aus dem Dreiländereck kamen immer besser ins Spiel, gewannen auch die langen Ballwechsel für sich und wussten im Angriff zu überzeugen. Eine zwischenzeitige Schwäche in der Annahme konnte Löbau nicht ausnutzen und Zittau blieb immer 3 bis 5 Punkte in Front. Der 2. Satz ging am Ende mit 25:21 an unsere Mädels.

Umso unerklärlicher war nun der Verlauf des 3. Satzes. Zittau vergab reihenweise Annahmen, verschlug zahlreiche Angriffe und lag hoffnungslos mit 5:17 hinten.  Der Trainer nutzte die Gelegenheit und ermöglichte dem 1. Sechser eine kleine Verschnaufpause und gab einigen Auswechselspielerinnen Spielanteile. Am Ende ging der Durchgang mit 11:25 an die Gastgeberinnen.

Im 4. Satz spielten beide Mannschaften wieder auf Augenhöhe.  Die Führung wechselte mehrmals im Satz, aber es konnte sich keine Mannschaft merklich absetzen.  Insbesondere Aufgaben von Monika, Susi und Heidi machten Eindruck auf die Löbauerinnen. Auch im Angriff zeigten die Mädels gute Qualitäten. Am Satzende konnten sich jedoch die erfahreneren Löbauerinnen absetzen und gewannen mit 22:25 den Satz und damit das Spiel mit 3:1 Sätzen.

Damit holten die Zittauer Mädels erneut keine Punkte und verharren auf dem letzten Tabellenplatz.

Als Fazit kann jedoch festgestellt werden, dass die Mädels auf einem guten Weg sind. Die jüngeren „Neuen“ sind gut in die Mannschaft integriert worden und haben bereits jede Menge hinzugelernt. Die Verletzungen und die Herbstferien scheinen jedoch der Entwicklung etwas Abbruch getan zu haben. Aber die kommenden Wochen mit 2 weiteren Spieltagen innerhalb von 3 Wochen werden sich sicher positiv auswirken und neue Erfahrungen mit sich bringen.

Am 22.11.2014 geht’s zum Tabellenführer Schönbacher VV. Mal sehen, was da so geht. ;)

Für Zittau:

Susi, Lisa, Lina, Anna, Chiara, Anne, Laura, Anja, Monika, Heidi

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 3.

* Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.